Im Ernst?Du hast Deine Meinung losgelassen, Dein gutes Recht übrigens...

Na definitiv ja!...nur HighISO und Suppenzoom ??? Na ja...

Selber mache ich davon aber nur mässigen Gebrauch, denn ich will ja die Bildqualität nicht durch Rauschen beeinträchtigen. Dafür hilft dann in vielen Fällen zusätzlich der Bildstabilisator im Superzoom. (Nicht dass dies jetzt ein Plus gegenüber Bridge-Kameras wäre, die den meist auch haben.) In meiner Praxis könnte ich also mit einer Bridge-Kamera nicht die gleiche Bildqualität erreichen wie mit meiner D300 mit dem Sigma 18–200 OS. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten wären eingeschränkter. – Wobei mir schon bewusst ist, dass die Bridge-Empfehlung in erster Linie dazu dient, Superzooms zu diskreditieren.
Ich bin nicht sicher, ob ich dich hier richtig verstehe. Ich versuche (unbewusst?) meine Superzoom-Investition durch dessen Propagierung vor mir selber zu rechtfertigen? Das habe ich mir noch gar nicht überlegt...Ich verstehe Euch ja beide, Dich und den TE... allerdings würde es mir persönlich nie in den Sinn kommen, eine als pfiffige Idee gedachte teure Anschaffung auch noch als Allheilmittel verkaufen zu wollen, nur um mit der Pfiffigkeit und den Ausgaben nicht alleine dazustehen, sozusagen eine Community "die derer vom Balkonknipser" zu eröffnen. So praktisch wie es wäre, wenn die Idee vom Immerdrauf funktionieren würde, sie hat nur einen Haken, sie funktioniert (so) nicht.

Im Ernst, ich fotografiere mehrgleisig. Vielfach mit voller Ausrüstung, dann manchmal auch mit Stativ, manchmal aber eben mit leichtem Gepäck, also D300 mit Sigma 18–200 OS dran und sonst nichts, bloss Spass am leichten Gepäck mit den vielen Möglichkeiten. Eigentlich unfair, wenn du das deshalb abschätzig «Knipsen» nennst.
Das ist alles richtig. Aber etwas selektiv in der Wahrnehmung.Den braucht es auch weitaus weniger, weil es ja die 2,8 hat. Mit denen kann es dann auch bewegte Motive bei weniger Licht einfangen (da hilft der VR nun überhaupt nicht weiter), und es bietet Gestaltungsmöglichkeiten durch selektive Schärfe, die das Superzoom nicht ansatzweise hat.

.