• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das leidige Thema - Vollformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Denkfehler, zum einen habe ich kein 200/2.8 und zum anderen wäre dann immer noch die ISO eine ganze Blende höher....

Die ISO sind aber völlig wurscht. Das Bildrauschen spielt die Rolle, und das wäre nahezu gleich.

Gruß, Matthias

Nicht die "monstergroßen Pixel" machen das Objektiv gut, sondern schlicht und einfach die Tatsache, dass Du wegen der wenigen Pixel das Bild nicht besonders groß betrachten kannst/wirst und das wegen des großen Sensors eine geringere Vergrößerung erfordert.
Ich habe nicht behauptet, dass die großen Pixel das Objektiv gut machen. Nur sorgen sie dafür, dass bereits günstigste Objektiv eine Leistung entfalten, die mir als "Nicht-Tapeten-Printer" vollkommen ausreicht. Mein Umstieg von der 5D1 zur 6D passierte aus allerlei Gründen. Die Erhöhung der Auflösung von 12.8 nach 20MP zählt aber garantiert nicht dazu.

ja, das finde ich auch ehrlich sehr sehr schade :mad::mad::mad:
APS-H ist doch nur ein Nischenformat gewesen. Hauptsächlich für die Profis im Telebereich. Was will ein Normalanwender, der von UWW bis zum üblichen Telebereich versorgt sein will, mit dieser Sensorgröße? Im UWW-Bereich gibt es da nichts, aber auch gar nichts im Angebot. Wie deckst du mit APS-H den sicherlich nicht unwichtigen Bereich von 17-20mm ab?
Ok, es gibt immerhin die 14mm FB zum "Schnäppchen-Preis" und dann ist zumindest bei Canon Ende Gelände.

Erwin

Kein Denkfehler, zum einen habe ich kein 200/2.8 und zum anderen wäre dann immer noch die ISO eine ganze Blende höher....
Doch Denkfehler :ugly:

Bild an crop mit folgenden Parametern:
135mm, f2.0, 1/500, ISO200

Das gleiche Bild an FF mit folgenden Paramtern:
200mm, f2.8, 1/500, ISO400

Selbe Schaerfentiefe, selber Bildwinkel, selbe Verschlusszeit, selbes Rauschen. Und nun?

Chris

Doch Denkfehler :ugly:

Bild an crop mit folgenden Parametern:
135mm, f2.0, 1/500, ISO200

Das gleiche Bild an FF mit folgenden Paramtern:
200mm, f2.8, 1/500, ISO400

Selbe Schaerfentiefe, selber Bildwinkel, selbe Verschlusszeit, selbes Rauschen. Und nun?

Chris

Streite ich doch gar nicht ab... Identisches Bild mit AF und Speedvorteil bei der 7D

Ich habe nicht behauptet, dass die großen Pixel das Objektiv gut machen. Nur sorgen sie dafür, dass bereits günstigste Objektiv eine Leistung entfalten, die mir als "Nicht-Tapeten-Printer" vollkommen ausreicht.

Richtig, aber das liegt nicht an der Pixelgröße, sondern an den zwangsläufig geringeren Ansprüchen, die Du an Bilder aus einer 5D stellst. Mit den gleichen Ansprüchen wären Bilder aus Kameras mit mehr Pixeln mindestens genauso gut, i.a. sogar besser. Aber das habe ich ja schon geschrieben.

Gruß, Matthias

Gut, ...wenn man darauf auch großen Wert legt (ich nicht), dann bleibt nur die 1Dx. Aber mal ehrlich, ...sind 6B/s nicht für alles ausreichend?

Wenn man nicht jedes Mal den Federball beim Badminton ins Bild retuschieren will, haben 8B/s schon was für sich... Aus dem Grund habe ich mich ja auch für 7D und 5Dii und nicht für eine 5Diii entschieden.

Streite ich doch gar nicht ab... Identisches Bild mit AF und Speedvorteil bei der 7D
Das klang vorher aber GANZ anders:

Klar, aber falls es nicht klar rüber gekommen ist... Ich habe bei f/2 an der 7D genau die Schärfentiefe, die ich haben wollte, aber nun mal eine ganze Blende mehr Licht auf dem Sensor, was Zeit und Iso zu Güte kommt

Es geht hier uebrigens nicht um die 7D...

Chris

ob die Bilder identisch sind, bleibt auszuprobieren. Ich habe folgendes verglichen:
Vollformat mit 85mm und Blende 2,8, Crop mit 50mm und Blende 2 ... sollte demnach ja auch gleich aussehen, oder?
Das Vollformat-Bild hatte das weichere Bokeh und sah insgesamt besser aus!

Achim

Wenn man nicht jedes Mal den Federball beim Badminton ins Bild retuschieren will, haben 8B/s schon was für sich... Aus dem Grund habe ich mich ja auch für 7D und 5Dii und nicht für eine 5Diii entschieden.

Für deine Aufgaben und deine Arbeitsweise dann eine richtige Entscheidung, ...so einfach kann man sich das auch machen. :D

ob die Bilder identisch sind, bleibt auszuprobieren. Ich habe folgendes verglichen:
Vollformat mit 85mm und Blende 2,8, Crop mit 50mm und Blende 2 ... sollte demnach ja auch gleich aussehen, oder?
Das Vollformat-Bild hatte das weichere Bokeh und sah insgesamt besser aus!

Achim

Ich habe ca 20 Seiten vorher 5 Bilder mit beiden Sensorformaten eingestellt, sag mir dann doch einfach mal, welches Bild zu welchem Sensor gehört!

APS-H ist doch nur ein Nischenformat gewesen. Hauptsächlich für die Profis im Telebereich. Was will ein Normalanwender, der von UWW bis zum üblichen Telebereich versorgt sein will, mit dieser Sensorgröße? Im UWW-Bereich gibt es da nichts, aber auch gar nichts im Angebot. Wie deckst du mit APS-H den sicherlich nicht unwichtigen Bereich von 17-20mm ab?
Ok, es gibt immerhin die 14mm FB zum "Schnäppchen-Preis" und dann ist zumindest bei Canon Ende Gelände.

Wie ich diesen UWW-Bereich abdecke? Mit meinem Sigma 12-24 :D

Darf ich alle mal daran erinnern, dass hier gerade das passiert, was jeder längere KB/Crop-Thread geschafft hat? Belanglos zu werden. Kleingartenkriege um Gartenzwerge und zu lange Äste.. Bravo!

mfg chmee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten