Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...Eine Diskussion ohne reale Fakten zu führen, kann nur zu einem Schlagabtausch auf emotionaler und subjektiver Ebene führen....
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Diskussionen ohne fachlichens und sachliches Wissen:
- nicht rational geführt werden
- logisch nachvollziehbare Argumentationen kleingeredet werden
- stets durch individuelle Ideologien bekräftigt oder abgwiesen werden
- auf die emotionale Ebene fallen
...
Das Pentax-KB-VF-Märchen wird an den Pentax-Usern scheitern, die zu keinen Visionen fähig sind und die den Zussamenhang von Theorie und Praxis übersehen.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ganz Schwarz/Weiß betrachtet wären Diskussionen auf Grundlage einer unumstößlichen und allgemein akzeptierten Faktenlage eigentlich unnötig.
Knieper schrieb:Eine nicht in allen Fazetten klare Faktenlage schafft erst Raum für Diskussionen. Und so dünn fand ich jetzt die Argumentationsketten beider Lager nicht - wenn auch schon mehrfach in anderen Threads durchgekaut.
Knieper schrieb:Es fehlt nur leider manchmal an der Bereitschaft, andere Ansätze zu respektieren und sich mit diesen konstruktiv zu beschäftigen und auch das Standing, Kritik einmal auszuhalten ohne gleich die persönliche Keule zu schwingen.
cragg. schrieb:[...], dass Diskussionen ohne fachlichens und sachliches Wissen:
- nicht rational geführt werden
- logisch nachvollziehbare Argumentationen kleingeredet werden
- stets durch individuelle Ideologien bekräftigt oder abgwiesen werden
- auf die emotionale Ebene fallen
...Es fehlt nur leider manchmal an der Bereitschaft, andere Ansätze zu respektieren und sich mit diesen konstruktiv zu beschäftigen
...und auch das Standing, Kritik einmal auszuhalten ohne gleich die persönliche Keule zu schwingen.
Vorteil: Z.B. ein 50-135/2.8 APS-C 100lp/mm zoom wird von einem 75-200/4 KB 67lp/mm zoom ersetzt.
D.h. dies sind keine offiziellen Aussagen von Pentax (D) sondern die einer Privatperson. Es gibt aber z.B. ein Interview von 2008 (http://dcdv.zol.com.cn/96/968674.html, Google translate "We have taken note of this new trend, and also full frame product development planning", Shibata, Chi Ho, General Manager Pentax) oder einige Berichte die ähnlich klingen wie "wir untersuchen diese Möglichkeit" (-> wir arbeiten an einem Prototypen? Ggf. schon seit 3 Jahren?).Bastian Lende von Pentax schrieb am 12.12.2009: [...] meine persönliche Meinung! [...] Persönliche Meinung heißt übersetzt persönliche Meinung!
Hat die Mehrzahl der DSLR Kunden sich die 645D gewünscht? Die Wünsche derer, die ein Produkt eh nicht kaufen werden, sollen also ebendieses (ohne Rücksicht darauf, ob der Hersteller damit evtl. Gewinn machen würde) verhindern?Killerargument ist, das die Mehrzahl der DSLR Kunden das nicht wünscht und insbesondere nicht die Mehrzahl der Pentaxkunden
Abgesehen davon äußert sich Pentax heute auf der Kina so:
Was sollen sie denn auf die 396ste Nachfrage sagen? Haben wir leider (noch) nicht im Angebot? Falls Sie noch warten können und 8000Euro mehr ausgeben möchten, können Sie auch die 645D nehmen? Heise schrieb übrigens auch:fragte Pentax etwas provokant auf der eigenen photokina-Presseveranstaltung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kleiner-Profi-Spiegelreflex-Pentax-K-5-1080652.htmlDie oberhalb der im letzten Jahr erschienenen K-7 positionierte Pentax K-5 will nach wie vor nicht in die SLR-Oberliga vordringen – dafür aber zu einem attraktiven Preis (1459 Euro) vorn in der Semiprofi-Klasse mitspielen. Für ein Profimodell fehlt ihr eigentlich nur noch der Vollformat-Sensor [...]
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7200385&postcount=95Hab alle Seiten jetzt durchgesrollt und nix gefunden, Pentax hat derzeit keierlei Einsteigerzooms für KB. Wo sind denn die Weitwinkel für KB? Wo die Teles?. Welcher Einsteiger kauft sich eine 1500-2000.- Kamera und bekommt dann nichts zum dranschrauben?
Die Nikon D7000 wird Ihren und den Preis vergleichbarer Kameras innerhalb kurzer Zeit auf 1000€ Straßenpreis fallen lassen. Wer soll da nächstes Jahr noch APS-C-Kameras um 1500€ (ver)kaufen? Schlußendlich wird dieser Markt in absehbarer Zeit ähnlich unprofitabel und umkämpft wie der P&S Markt werden. Von welchem Hersteller gibt es eine kleine und handliche (derzeit gute Verkaufsargumente) KB-DSLR? Das Ausruhen auf (nur) APS-C ist muMn auch riskant. Hat Leica die M Serie eingestellt?Auf den Rest meiner Anmerkungen gehst Du ja nicht ein. Wo sind denn die solventen KB-DSLR-Käufer für die Pentax eine Kamera bauen soll? Wo selbst Leica schon eine Kamera hatte und ihr R-Kundschaft sausen lassen mußte.
und die den Zussamenhang von Theorie und Praxis übersehen
Siehe mein letzter Beitrag. Welche Punkte darin sind nicht als Fakten zu bezeichnen?Eine Diskussion ohne reale Fakten zu führen
Wieviel größer ist der Sensor der 645D gegenüber einer KB-DSLR? Welcher Schluss ergibt sich daraus?so richtig für jedermann deutlich wird dieser Vorteil wohl frühestens bei einer 4fachen aund weniger bei einer 2fachen Aufnahmefläche.
Nicht komplett und (meist sind diese) nicht an den Haaren herbeigezogen. Legitimerweise stellt sich bei einem Statement "Das geht nicht" sofort die Frage nach dem "Wieso".Die Frage nach einem möglichen digitalen Kleinbildformat zu beantworten ist Gedankenspielerei. Die wirtschaftlichen Hintergründe, selbst die technischen Aspekte werden komplett auf Hypothesen gestützt.
Das KB-Märchen ist, dass ein KB-DSLR-System immer größer, schwerer und teurer ist. Ich habe sachlich argumentierend versucht, dieses zu widerlegen.Und wer an Märchen glaubt
Das wäre dann die nächste (einzig verbleibende?) Frage.der Punkt ist doch, dass das Ganze für Hoya/Pentax kaufmännisch sinnvoll sein muss und das ist es im Moment sicher nicht.
Dann stimmst Du also mit allen meinen anderen Punkten überein? Hast Du mein Eingangsposting gelesen? In diesem wird übrigens noch nicht verlangt, dass Pentax ein solches System umgehend auf den Markt wirft. Vielmehr habe ich erst im Verlauf einige Argumente dazu gestreut, wieso es auch für Pentax sinnvoll sein könnte, dieses Ziel schnellstmöglich zu verfolgen.Nur darum geht's - sonst um nix!
Zunächst ging es mir darum, zu zeigen, dass objektivseitig vergleichbare Optiken gleich groß, gleich schwer und gleich teuer wären (in etwa). An APS-C brauche ich dann eben ein lichtstärkeres und ggf. schwerer auszukorrigierendes Objektiv als an KB. Daher auch der Link zu Ken Rockwell. Ggf. reichen mir also an KB Billigoptiken, wo ich an APS-C schon mehr Geld investieren muss. Überspitzt formuliert (siehe auch dortige Bildbeispiele):Worin genau besteht da der Vorteil?
I get better results on full-frame with crummy lenses than I do with my very best lenses on DX.
Die Nikon D7000 wird Ihren und den Preis vergleichbarer Kameras innerhalb kurzer Zeit auf 1000€ Straßenpreis fallen lassen. Wer soll da nächstes Jahr noch APS-C-Kameras um 1500€ (ver)kaufen? Schlußendlich wird dieser Markt in absehbarer Zeit ähnlich unprofitabel und umkämpft wie der P&S Markt werden. Von welchem Hersteller gibt es eine kleine und handliche (derzeit gute Verkaufsargumente) KB-DSLR? Das Ausruhen auf (nur) APS-C ist muMn auch riskant. Hat Leica die M Serie eingestellt?
Eigentlich schon, nur dass sie entweder nicht richtig ausgedrückt war oder falsch verstanden wurde. DieselbeUnd wieder keine Antwort auf die Frage wo die solventen KB-Pentaxkäufer denn sind.
Ja, u.a. deshalb sollte man sich nicht nur auf einen konzentrieren. Man muss eben versuchen, aus allen Sparten Gewinn zu ziehen.Alle Märkte sind umkämpft
Es wird im APS-C-Segment schwieriger werden, also muss man sich ggf. weitere Optionen offenhalten.Wenn man nächstes Jahr schon kein Geld mit einer APS-C Pentax verdienen kann, wird man es mit einer KB erst recht nicht können.
Die Baustelle war (ist immer noch?) doch der AF - unabhängig vom Sensorformat? Zudem: haben 645D und K20D/K-7 nicht voneinander profitiert?wenn man von der Entwicklung bei APS-C gerde noch technisch Schritt halten kann, wird das dann besser wenn KB noch dazu kommt?
Das bisherige APS-C-Konzept hat doch auch funktioniert - warum sollte es bei künftig ähnlichen Kosten im KB-Bereich nicht auch funktionieren - gerade weil kein anderer Hersteller es (derzeit) besetzt?Oder sucht der Fotograf am Spielfeldrand mit 5-15.000€ Equipment was kleines handliches - ich glaube nicht.
Ich finde eine Festlegung auf APS-C (+ nebenbei Mittelformat) bei gleichzeitiger Weiterentwicklung von Geschwindigkeit und Rauscheigenschaften eine absolut schlüssige und nachvollziehbare Unternehmensstrategie.
Eigentlich schon, nur dass sie entweder nicht richtig ausgedrückt war oder falsch verstanden wurde. DieselbeKäufer[schicht], die bisher bereit war 1500€ (+/- xxx€) für eine APS-C-Kamera auszugeben, wird/werden (über)nächstes Jahr zu ähnlichen Ausgaben bereit sein. In einer entsprechend teuren Kamera wird zu diesem Preis aber künftig ein KB-Sensor sitzen (müssen).
Nein, der Unterschied (Body) beträgt realistisch gesehen derzeit etwa 500€.So lange du weiterhin den Wunschtraum, dass man KB Kameras zum selben Preis
Wieso auch nicht, nur weil Nikon und Canon dies (aus ganz anderen Beweggründen) nicht wollen.und in der selben Größe wie die aktuellen kleinen Pentax APS-C Kameras bauen kann
Nur weil niemand etwas realisiert, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass es nicht möglich wäre. Ohne Pentax gäbe es auch keine "kleinen" APS-C-DSLRs. Andersherum muss man aber auch nicht von einer Brücke springen, weil alle Anderen es tun.die Tatsache, dass alle auf dem Markt erhältlichen DSLR KB-Kameras erstens deutlich teurer sind und zweitens eben erheblich größer sind zeigt wie die Realität aussieht.
Nein, günstiger allein reicht sicher nicht. Wobei Sony eigentlich ein Unterhaltungskonzern ist, der die DLSR-Szene etwas blauäugig und mit viel Geld aufrollen wollte/will. Wobei Sony inzwischen nicht wirklich günstiger als Nikon und Canon ist.Wenn man dazu noch die Absatzzahlen der relativ günstigen Sonys anschaut sieht man auch, dass eben etwas günstiger noch kein ausreichendes Kaufkriterium zu sein scheint.
Nein, der wartet bis Pentax eine CB Aktion macht und sucht einen Händler der günstig anbietet, so habe ich vor fast einem Jahr meine K7 für 800,- Euro gekauft, für die K5 zahle ich in etwas mehr als einem Jahr mit Sicherheit auch nicht mehr.Das Einzige was wirklich sicher ist.... Pentax bringt eine KB-DSLR..oder auch nicht.
Und egal wie auch immer - ich kann ganz gut mit beidem leben.
Die Neuangeküdigte K5 mag zwar kein KB Chip zu haben - trotzdem hören sich die technischen Daten ganz gut an - und wem das schon wieder zu teuer ist - der soll sich halt die D7000 kaufen.
![]()
Nein, der wartet bis Pentax eine CB Aktion macht und sucht einen Händler der günstig anbietet, so habe ich vor fast einem Jahr meine K7 für 800,- Euro gekauft, für die K5 zahle ich in etwas mehr als einem Jahr mit Sicherheit auch nicht mehr.
Ich warte erst bis keine neue Fw. mehr kommt, dann fange ich an zu testen, also kurz vor Weihnachten 2011.
Gruß
det
Realistisch? Ich glaube du lebst in einer anderen Realität. Das ist mal wieder so eine Behauptung - unbewiesen, unbeweisbar und ohne jeden Bezug zur realen realistischen Realität. Insbesondere wenn man mal überschlägt welche Stückzahlen im Verhältnis absetzbar sind.Nein, der Unterschied (Body) beträgt realistisch gesehen derzeit etwa 500€.
Nee, schon klar. Blos nicht mal die eigenen "Theorien" hinterfragen solange sie so schön ins Konzept passen. Hauptsache du bekommst deine Pentax-KB und solange muss man ja unbequemen Fakten nicht ins Auge blicken.Wieso auch nicht, nur weil Nikon und Canon dies (aus ganz anderen Beweggründen) nicht wollen.
...
Nur weil niemand etwas realisiert, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass es nicht möglich wäre. Ohne Pentax gäbe es auch keine "kleinen" APS-C-DSLRs. Andersherum muss man aber auch nicht von einer Brücke springen, weil alle Anderen es tun.
Eigentlich schon, nur dass sie entweder nicht richtig ausgedrückt war oder falsch verstanden wurde. DieselbeKäufer[schicht], die bisher bereit war 1500€ (+/- xxx€) für eine APS-C-Kamera auszugeben, wird/werden (über)nächstes Jahr zu ähnlichen Ausgaben bereit sein. In einer entsprechend teuren Kamera wird zu diesem Preis aber künftig ein KB-Sensor sitzen (müssen).