Ich will dem rbtt mal zur Seite springen: meines Erachtens will er nichts beweisen.
Er ergründet nur, warum KB für manche Leute offensichtlich eine gute Entscheidung ist/war und warum das der Fall ist.
Die Crop-Seite kennt er bereits mit seiner Kompakten...
Während sich die Pentax-user in Wortstreitereien ergehen, ob man den Sensor 24*36mm nun KB-Sensor (= das erlauben wir) oder Vollformat-Sensor (= das finden wir gemein, denn wir haben auch einen Pentax-Sensor. Und der ist auch voll! Und nicht halb!) nennen darf, geht es ihm um die Bereiche, wo sich KB-Sensor-Geräte und Geräte mit "ausgeschnittenem"

D) Sensor unterscheiden.
Diese Unterschiede sind da.
Es gibt sie.
...
...
Für den einen sind diese Unterschiede wichtig.
Für den anderen sind die Unterschiede gering.
Manche meinen, dass KB unnötig sei.
Ich habe (als Crop-user) mal gesagt, dass ich Crop habe, weil KB teurer war. Wenn ich zum Preis meiner 50d eine 5dII mit 6B/s und 9 Kreuzsensoren bekäme, würde ich KB wählen. Warum? Mehr Optionen hinsichtlich Freistellung (die ich nicht immer nutzen würde) und mehr Optionen bei AL (die ich häufig nutzen würde).
Allerdings haben die K-x und die aktuellen Geräte im Crop-Bereich die ISO-Grenze von einst ISO 1600 auf annehmbare ISO 6400 verschoben, so dass der Vorteil von KB in einen Bereich verschoben wird, wo ich ihn kaum mehr brauche. ISO 6400 reicht wirklich für sehr sehr viele Dinge....
Und die Freistellung? Ich habe auf einer Abendveranstaltung mit der 50d und der 5dII parallel fotografiert. Die 5dII war zu 90% in meiner Hand!
Wer das noch nicht an sich selbst probiert hat, wird es sicherlich nicht verstehen wollen/können. Das verstehe ich, denn vor dem Feldtest wollte ich es nicht glauben. Danach war mir klar, dass ich auch KB kaufen werde.
Meine Fotos hingegen werden dann nicht um Welten besser. Wahrscheinlich kein bisschen. Und letzteres ist auch das Argument, was mich aus dem Munde der KB-Nutzer auf die Palme bringt: dieses "meine XY macht um Welten bessere Bilder! Da kommt eine Crop nicht im entferntesten ran!"
Das habe ich bisher auch noch nie bewiesen gesehen. Mit KB kann man allenfalls eine Bierflasche im A/B-Vergleich besser freistellen. Die Bilder als solche werden mit KB nicht "besser"!
lg