• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Das erste "L"-Objektiv...

Mein erstes "L" war das 70-200/4L der ersten Generation (wie langweilig :rolleyes:). Ist halt gebraucht P/L-mäßig sehr interessant (mit Versand keine 400€). Es war mein erstes modernes Tele mit guter BQ. Mittlerweile kommen einem bei Canon EF ähnliche Gedanken wie bei Sony A. Ich habe allerdings noch einige L's mehr an meiner Sony A7(I), und werde die auch fleißig weiter nutzen.
 
Mein erster L was der 70-200er f/4 ohne IS war, die Fotos von dem waren damals schärfer gecropt als mein Sigma 120-400mm das ich hatte.
 
Mein erstes L war und ist weiterhin ein 17-35 2.8L
verwende ich noch sehr oft, es ist schön leicht
 
Bei mir war es anders herum: das erste L war das 70-200/2.8 IS erster Generation. Dieses wurde jedoch gegen die Kombi 85 + 135 getauscht, welche nach wie vor im Einsatz ist.
Nur habe ich mittlerweile zusätzlich ein 70-200/4 IS :angel:
 
Ich bekomme heute mein erstes L-Objektiv, das 100mm 2.8 L IS USM Macro und ich werde es an der 80D als Immerdrauf verwenden. :)

Gruß ... Bernd
 
Mein erstes L-Objektiv war das Canon FD 50 mm 1:1,2 L.
Gekauft habe ich das zusammen mit der T90.
Müsste so Ende 86/ Anfang 87 gewesen sein, als die T90 verfügbar war.
War irre teuer.

Verkauft habe ich es zusammen mit der T90 ca. 2005.
 
Mein erstes L-Objektiv war das Canon FD 50 mm 1:1,2 L.
Verkauft habe ich es zusammen mit der T90 ca. 2005.

Was gab es dafür denn noch?

Mein erstes L war das 100mm ƒ/2.8 L Makro IS USM, gekauft von chickenhead im Januar ‘13. Ich geb die Linse nicht mehr her.

Das zweite kam im August ‘14, ein 70–200 mm ƒ/4 IS USM. Da musste zuerst Nightshot den USM auf Kosten des Verkäufers reparieren. Danach war es natürlich perfekt.
 
Mein erstes L-Objektiv war das Canon EF 24-105 L IS.
Gekauft habe ich das zusammen mit der EOS 5d MK III.
Eine gute Allroundkombi.
Es musste dann dem EF 24-70 2.8 II weichen...ein sehr guter Tausch:)
 
70-200/4 IS - zusammen mit der 7D II wie schon mehrfach hier erwähnt ein riesiger Sprung zum 55-250 STM an der 60D für Motorsport. Auch sonst eine tolle Linse, die ich nur sehr schweren Herzens abgegeben habe, um das 2.8er zu finanzieren. Manchmal fehlt mir das kleine(re), leichte(re) Tele ja schon. :rolleyes:
 
Puh. Das war ein 70-200 2.8 IS L (mark I), das ich mir mit nem Freund geteilt habe. Haben wir echt lange genutzt zusammen.

Meine beiden ersten "eigenen" (gleichzeitig gekauft) waren ein 16-35mm 2.8 II sowie ein 100mm 2.8 IS L. Letzteres wird echt selten verwendet, aber ist immernoch in der Tasche.
 
Das erste echte L war die Magic Drainpipe 80-200/2,8L.
Zu FD-Zeiten hatte ich ein nFD 400/4,5, das geheime L. Es hatte angeblich schon Sondergläser eingebaut, wurde aber wohl aus Abgrenzungsgründen zum 4,5/500L nicht als L gekennzeichnet.
Übrigens habe ich mir aus sentimentalen Gründen vor kurzem ein auf EF umgebautes FD 300/2,8L und ein nFD 800/5,6L gekauft. Immer noch geile Linsen.
 
Das New FD 400mm f/4.5 hat kein UD oder Flourite Glas, deshalb kein L (nur LD Glas)
Und natürlich muss man sich auch etwas zum New FD 400mm f/2.8L bzw FD 500mm f/4.5L abgrenzen
 
Mein Erstes war das EF 4,5-5,6 100-400mm L IS UMS. Habe es schon seit 2003, als ich noch mit Film fotografierte und nutze es immer noch. Funktioniert auch an der EOS R wunderbar.
 
Wie schon häufig genannt: mein erstes L war auch das 70-200 f4 IS - immer noch eine meiner liebsten Linsen - leicht, universell, knickscharf auch mit 9 Jahren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten