Hab da auch mal 2 lustige Stories:
Ist schon etliche Jahre her, da war ich mit meiner Freundin am Bodensee. Damals waren zwar schon die Digitalen unterwegs, allerdings hatten Kompakte da um die 3 Megapixel und die Spiegelreflex waren für mich unerschwinglich.
Ich war also mit meiner analogen RevueFlex unterwegs und machte ein schönes Erinnerungsbild von meiner Freundin, die am See auf einer Bank saß.
Plötzlich bäffte eine Frauenstimme von ca. 90 Grad links neben mir:
"Hey löschen sie sofort das Bild. Ich weiß wer sie geschickt hat!"
Es war eine ältere Dame etwa um die 70 und saß ebenfalls auf einer Bank
Ich war total perplex und meinte:
"Ich kann da nix löschen, das ist eine normale Kamera mit Film. Außerdem hab ich gerade meine Freundin fotografiert."
Sie wieder:
"Sagen sie DENEN sie sollen mich in ruhe lassen. Ich weiß genau was sie Wollen!"
Mir blieb nix anderes mehr übrig als zu sagen:
"Ja ich werds ausrichten

"
Keine Ahnung, ob sie wirklich manchmal fotografiert wurde von irgendwelchen dubiosen Leuten oder ob sie einfach einen an der Waffel hatte. Wir sind dann kopfschüttelnd weggegangen, während sie uns noch wild schimpfend hinterher Grummelte.
------------------------------------------------------------------------------------
Letzten Freitag hatte ich dann ein recht angenehmes Erlebnis.
War abends in den Weinbergen um Langzeitbelichtungen von Stuttgart zu machen. Bietet sich ja bei der Kessellage immer an.
Ich also Stativ aufgestellt und Kamera eingestellt. Hatte auch schon ausgelöst, da tuckerte ein VW Bus auf mich zu. Ich dachte schon oh je da kommt jetzt wohl ne Personenkontrolle auf mich zu.
Mein Stativ stand ja auf dem Fußweg, auf dem der Bus auch vorbei wollte, da kamen die aber in dem Moment nicht durch.
Die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite ging runter und ich dachte jetzt kommts.
Die junge Beamtin steckte den Kopf aus der Scheibe, guckte kurz komisch, erkannte dann wohl die Kamera und meinte:
"Machen sie ruhig kurz ihr Bild zu ende."
Ich bedankte mich recht freundlich, packte mein Stativ beiseite und wünschte noch einen schönen Abend.
Es gibt also auch echt nette Polizisten. Aber das wusste ich ja schon immer.