• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Auf meine Frage bezüglich einer grösseren Tasche für eine Spiegelreflexkamera winkte sie nur lächelnd ab und meinte dann grinsend... sowas führen sie nicht... Spiegelreflexkameras gibts doch schon lange nicht mehr.
...

:lol::lol:

herrlich :D da standen dann bestimmt im hintergrund noch die Objektiv- und Kamerakartons Parade

Ich habe noch keine dslr, bringe aber öfter mal auf Geburtstagsparties von Freunden meine FZ50 mit Aufsteckblitz mit und ernte ständig erstaunte und neidische Blicke. Viele Leute halten das Teil halt für eine teure dslr.
Da ich das aber nicht leiden kann, wenn mich Freunde von Freunden von Freunden anhand eines Stücks teuer aussehender Technik abstempeln (die einen als "cool", die anderen als Angeber) kläre ich dann meistens auf mit einem dahingeworfenen "ist übrigens keine Spiegelreflex..." und dann ist alles gut und ich kann weiterknipsen wie mit einer kompakten.
Wenn ich dann die Bilder weitergebe (ich überlasse das einfach den abgebildeten Personen, ob sie bei Facebook oder Studi landen wollen) sind dann alle happy, dass es außer ein paar Handyfotos auch Momentaufnahmen von der Menge gibt.

Demnächst will ich mir aber eine slt leisten, weil die fz50 ja dann doch nicht das beste hergibt auf der Tanzfläche... Dann muss ich mir wohl ne andere Ausrede überlegen ;)

Den erstauntesten Blick in den letzten Monaten erhielt ich - im Fotoladen.

Pegelstand auf dem Konto grün, WAF grün, ich werde meinen Zuikos eine E5 gönnen. Im Netz war ich schon am Preise vergleichen. Eines schönen Nachmittags im Weihnachtsurlaub war ich auf der hiesigen Konsummeile unterwegs, und am Ende derselben befand sich ein kleines aber redliches Fotogeschäft. Ich brauchte noch einen Bilderrahmen, also rein in den Laden. Nach ein paar Minuten hatte ich für ein paar Euros den passenden Rahmen, eine der Damen hatte ihn extra aus dem Lager geholt. An der Kasse dann das übliche Kundengespräch.

Verkäuferin: Kann ich ihnen noch irgendwie behilflich sein?
Ich: Vielleicht, habt ihr ne Olympus E5 da? (Fragen kostet ja nix)
V: :eek: :eek: :eek:
I: :D :D :D Was kostet die bei euch?
V: Moment.... (hektisch blätternd) XXXX.- Euro
I: Das ist OK. (Einen Hunderter billiger als das beste Angebot im Netz) Könnt ihr mir eine besorgen? Ich will sie aber zuerst in die Hand nehmen!
V: Moment... (Mit Chef telefonieren) Kein Problem!
I: Alles klar, her damit!
V: :) :) :)
I: :) :) :)

Sowas verkauft die Gute scheinbar nicht alle Tage. ;)

Sei froh das sie wusste was das ist !

Ich darf in den meisten Läden erstmal erklären das Pentax IMMERNOCH jedes Jahr neue DSLRs rausbringt :)

Sei froh das sie wusste was das ist !

Ich darf in den meisten Läden erstmal erklären das Pentax IMMERNOCH jedes Jahr neue DSLRs rausbringt :)

Und ich durfte mal sagen, dass man auch von einem 110€-Objektiv erwarten kann, dass es keinen Back- oder Frontfokus hat :rolleyes:

Das war in einem Fotoladen... Ich wollte mir ein Canon 50/1.8 kaufen. Hatte einige Testbilder gemacht und mir angeschaut. Allerdings sahen die nicht wirklich scharf aus an der Stelle, die ich fokussiert hatte. Das habe ich der Verkäuferin mitgeteilt.
Sie sagte dann wortwörtlich: "Ja, was erwarten sie denn von einem Objektiv, dass gerade mal 110€ Euro kostet :eek: Ich habe ein 50mm, dass das 10fache von diesem hier gekostet hat, das ist eine ganz andere Welt!"
Ich: "Schön für sie, dass sie sich so ein Objektiv leisten können. Ich kann es nicht, aber dafür hätte ich trotzdem nicht gerne einen Front- oder Backfokus."
Daraufhin habe ich nur ein Stirnrunzeln geerntet, sie dafür einen komischen Blick ;)

...Ich bin in den Laden und habe höflich nach einer Fototasche gefragt.
Die Verkäuferin hat mir dann ein Sortiment von rosanen Mini Etuis auf den Tresen gelegt und mich mit einem verzückenden Augenschlag angesehen...

:lol:
Sowas Ähnliches hab ich auch schon hinter mir! Wollte mir ein größeres Täschchen zulegen und bekam dann in einem großen Taschen- und Kofferfachgeschäft Modelle auf den Tisch gelegt, welche ich dankend mit der Begründung ablehnte: Da paßt ja nicht mal mein Blitz rein!

Da hab ich auch nen komischen Blick geerntet!

Nicht direkt 'komische' Blicke, aber dennoch irgendwie lustig.

Ich lief vor einigen Wochen mit meiner Kamera an einem See spazieren. Ich wollte ein bisschen mit Verschlusszeiten experimentieren und habe versucht, Jogger zu 'verwischen'. Habe mich also an einen geeigneten Platz hingestellt und die ersten Jogger ließen auch nicht lange auf sich warten. Ich also durch den Sucher geguckt und gewartet... nichts passiert... nichts passiert.... Ich dachte schon, wie lange kann man wohl brauchen. Ich hebe also den Kopf, um zu sehen, wo die abbleiben. Links von mir 3 Jogger 'auf-der-Stelle' joggend und rechts von mir einer. Alle gucken erwartungsvoll in meine Richtung, wann ich denn wohl endlich fertig bin und 'den Weg frei gebe' (nehme ich an).

:)

Was die Leute wirklich erstaunt ist, wenn man als junger Mensch (ich mit 19 Jahren) mit ner DSLR hantiert. Nachdem die Materie immernoch als "Profi-Segment" gilt, fällt man da schon auf als Schüler. Einmal lag ich z.B. bei uns im Naturschutzgebiet flach aufm Boden, das Motiv verlangte es einfach! xD
Dazu lag überall frisch gefallener Schnee und es war doch recht kühl (so -4°C) und da kamen regelmäßig Spaziergänger vorbei. Vor allem die Kinder sind so süß, die die Eltern so halblaut fragen: "Was macht der denn da?"

Ich musste da immer verschmitzt grinsen und habe die Leute nur angelächelt! ^^ Aber es ist schon wirklich interessant, wie die Leute schauen, wenn man so banale Dinge wie ein Stillleben mitten in der Stadt ablichtet. Beeindruckt sind die Leute dann, was man aus so "langweiligen" Szenerien eigentlich rausholen kann, wenn man sieht, was diese so hergeben.

Im Anhang das Bild, das liegend entstanden ist! :D

lg Jonas

Gestern passiert:

"Einkaufen" bei Foto Koch...wurde schon seltsam angeschaut, als ich neben Kleinbildfilm noch zwei Rollen 120 Film wollte (der Kiev-Bazillus hat mich neuerdings erwischt). Dann gab es einen laaaangen schweren Blick, als ich nach Entwickler und Stoppbad fragte. Die (etwas ältere) Verkäuferin hat dann gelächelt, als ich beiläufig erwähnte, ich fände es höchst befremdlich, daß es hautzutage selbst Kleinbildfilm fast nur noch in spezialisierten Läden gibt...

Heute gab es komische Blicke von mir.
Mein Paket mit den neuen Objektiven (100-400 und 100 2,8 Macro) wurde bei einem Nachbarn abgegeben und als ich es abholen wollte, schüttelte er das paket durch und fragte, na was bekommst du den Schönes, hä? (schüttel, schüttel). Ich habe ungefähr so :eek::eek: geschaut und wurde leicht panisch. Er fand es total witzig und hat es noch mehr durchgeschüttelt mit dem Kommentar, das sind doch bestimmt nur Schuhe oder? (schüttel, schüttel)

Aber jetzt sind sie sicher bei mir und morgen werden sie getestet :D

Lg

Neulich:Ich fotografiere mit meiner Epson R-d1.Kommt ein älterer Herr vorbei und sagt:"Ja,eine Voigtländer,das sind noch richtige Kameras!".Ich schaue auf das Display,er guckt enttäuscht und geht...

heute in einem forum - ungefährer wortlaut:

"ich brauch ein neues objektiv, im hintergrund ist immer alles unscharf"

ich saß ca 2 minuten vor dem rechner :eek:

nachfrage "hm, willst du mehr oder weniger unscharf haben"

antwort "weniger"

:eek:

"dann brauchste kein neues objektiv sondern musst die blende weiter schließen"

antwort "neeee, im laden wurde mir gesagt ich soll mir ein neues objektiv kaufen - so 500 euro"

:eek:

Aufnahme hier.
Erste Besichtigung: alles leer, schön ruhig. Stativ+Zubehör geschnappt. Plötzlich mehrere Kerle in Lederjacken unterwegs. Komisch. Egal, Stativ unterhalb der Mole aufgebaut und los. Nach einigen Minuten kommt ein jungscher Bursche. Guckt mich an. Stellt sich 5 m neben mir an die Molenwand und beobachtet mich. Spielt an seinem Handy rum. Guckt mich wieder an. Wat will der? Günstigen Moment abwarten für Abgreifen der Kamera?
Nach 10 Min. des Rätsels Lösung:

Ein anderer Kerl kommt - läuft an ihm vorbei. Er läuft plötzlich hinterher. Quatscht ihn an und sie verschwinden am Ende der Mole.

Ich hoffe, ich konnte die in der Luft liegende Romantik gut einfangen. :lol: :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich konnte die in der Luft liegende Romantik gut einfangen. :lol: :D

Jo, hübsch rosa geworden. ;)

Nachtaufnahmen sind generell immer wieder gut für komische Blicke. Verschärft bei Lightpainting-Geschichten und Ähnlichem, wo es schon mal vorkommt, daß ich mit lustigem Lichtzeugs umherrenne wie der letzte Depp, und das dann auch meist mehr als einmal. Mir ist jedes Mal peinlich, wenn mich Passanten dabei "erwischen", angesprochen werde ich aber erstaunlich selten.

Jo, hübsch rosa geworden. ;)

Nachtaufnahmen sind generell immer wieder gut für komische Blicke. Verschärft bei Lightpainting-Geschichten und Ähnlichem, wo es schon mal vorkommt, daß ich mit lustigem Lichtzeugs umherrenne wie der letzte Depp, und das dann auch meist mehr als einmal. Mir ist jedes Mal peinlich, wenn mich Passanten dabei "erwischen", angesprochen werde ich aber erstaunlich selten.

Diese Erfahrung durfte ich sehr oft machen, denn ich hatte eine Light Painting-Arbeit als Schulprojekt (siehe Signatur).
Reagiert habe ich dann damit, dass ich jeweils einfach erst um halb zwei morgens rausgegegangen bin. Da war es dunkel genug und komische Blicke gab es auch nicht mehr, da sowieso niemand mehr auf der Strasse war ;).

Hallo und guten Tag,

zum Thema Light Painting fällt mir spontan auch etwas ein.
Mit einer Schülerband "MMM" habe ich auch etwas in dieser Art gemacht.
Die drei Mädels in Position gebracht, erklärt dass jede von Ihnen ein großes "M" schreiben soll und los...

Ihre Reaktion :confused: :confused: :confused:

Foto gemacht, natürlich nicht perfekt aber Sinn war klar.
Ihnen das Foto auf dem Kamera Display gezeigt...

:eek: :eek: :eek: (staun)

Und anschließend haben wir eine gefühlte Stunde nur noch Light Painting gemacht... so begeistert waren Sie von dieser Geschichte.
War eigentlich nur als Gag gedacht, aber wenn Sie so viel Spaß hatten. :evil:

euer Reigam

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vor einigen Tagen war ich mit nem Freund und meinem Hund draußen am See, nicht weit weg von mir zuhause.

Der Hund war etwas nerveus und wollte heim, also bin ich mal schnell heimgelaufen und hab das ganze kamera zeugs beim kollegen gelassen.
soo
hund zuhause abgegeben und wieder zurück gelaufen, nehm ich meine kameras (der kollege sitzt am ufer und bemerkt mich nicht) und will mich auf eine bank setzen um mir die bilder anzusehn

Plötzlich schreit eine Fraunstimme im Hintergrund: Heeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!

Der nimmt deine Kamera!!!!! ich dreh mich um schau sie fragend an... meine antwort: das ist meine kamera!

sie hat sich entschuldigt und ist weiter gegangen... ich bin erstaunt darüber das es doch noch leute gibt die etwas gegen solche sachen tun wolln! Respekt vor der Frau, auch wenn es ein missverständiniss war.

Der Freund/Kollege hätte von mir 'nen komischen Blick kassiert, wenn er die Kamera so liegen lässt, dass man sie unbemerkt wegnehmen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten