• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deren verdutzten Blicke beim Betrachten des Fotos, die ich aus der Eisdiele raus beobachten konnte waren unbezahlbar :D
Klasse Idee & Story. ;)

Ganz besonders schlimm war mal ein Fall auf einem Tanzsport-Turnier.
Ein anderer, mir bekannter Hobby-Fotograf, hat immer meine verlassene Position eingenommen :D Anstelle, daß er mich mal anhaut, oder sich neben mich begibt ist er mir immer nur nachgeschlichen

Das hatte ich vor 2 Wochen auch :lol:
Ich war im Park um Bilder vom Hochwasser zu machen. Sah sehr schick aus mit den Stegen, die übers Wasser gingen.
Mich hatte die ganze Zeit einer verfolgt mit seiner Kamera. Hab ich mich verrenkt um unter den Steg zu fotografieren, hat er das auch gemacht wenn ich fertig war. Hab ich das "Ufer" geknipst, war er gleich darauf auch dort. Das ging über 20 Minuten :ugly:
Dann hab ich mich mal umgedreht und wollte ihn darauf ansprechen. Daraufhin hat er sich umgedreht, etwas anderes fotografiert und ist dann weggegangen :D

Komischer Kerl...

Deswegen mag ich meine LC-A. Ein schwarzer Plastikklumpen ohne Display erregt einfach nicht die geringste Aufmerksamkeit. Außer natürlich man fotografiert abends in irgendeiner Lounge mit hochempfindlichem Film - dann wissen die Profis am Nachbartisch sofort: "Das kann ja nix werden, der hat ja gar keinen Blitz!"
Und letzten Sommer in Schleswig-Holstein wurde ich dreimal (trotz unauffälliger LC-A) gefragt, ob ich von Google sei...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mich mal umgedreht und wollte ihn darauf ansprechen. Daraufhin hat er sich umgedreht, etwas anderes fotografiert und ist dann weggegangen :D
Schade eigentlich.. für ein "Haste keine eigenen Bildideen oder biste einfach nur scharf auf mich?" hätteste bestimmt 'nen tollen Blick geerntet. :lol: :D

Wenn mir jemand zu sehr auf die Pelle rückt, mach ich einfach ein oder zwei Bilder von ihm (ok, eigentlich tu ich nur so). Da ist bisher noch jeder abgehauen. Anscheinend vollen die wenigsten Fotografen fotografiert werden.

Zum Thema komische Blicken wegen großen, weißen "Objektiven":
Hab letzens in der U-Bahn einige komische Blicke auf mich gezogen. Habe zu Weihnachten einen Kaffeebecher in Form eines Canon 70-200 f4 L bekommen.
Nun war ich wieder ein wenig spät dran und musste dringend auf die Arbeit, also hab ich eben meinen neuen Thermosbecher ausprobiert: Kaffee rein und ab in die Bahn.
Den ersten komischen Blick gab es dann schon am Bahnsteig. Zuerst ein normaler Blick auf das "Objektiv", dann Rätseln warum ich es so ungeschützt mit mir rumschleppe (und das auch noch ohne Kamera) und dann ein ungläubiger Blick, als ich draus getrunken habe :D

Dann auf der Arbeit: Becher abgestellt, fertig gemacht, Fotobegeisterter Kollege kommt: Oha? Wem ist denn das schöne Objektiv? "Mir, willsten Schluck?" dann den "Objektivdeckel" abgmacht und den Inhalt präsentiert. Gab auch einen Komischen Blick.

Zum Thema komische Blicken wegen großen, weißen "Objektiven":
Hab letzens in der U-Bahn einige komische Blicke auf mich gezogen. Habe zu Weihnachten einen Kaffeebecher in Form eines Canon 70-200 f4 L bekommen.
Nun war ich wieder ein wenig spät dran und musste dringend auf die Arbeit, also hab ich eben meinen neuen Thermosbecher ausprobiert: Kaffee rein und ab in die Bahn.
Den ersten komischen Blick gab es dann schon am Bahnsteig. Zuerst ein normaler Blick auf das "Objektiv", dann Rätseln warum ich es so ungeschützt mit mir rumschleppe (und das auch noch ohne Kamera) und dann ein ungläubiger Blick, als ich draus getrunken habe :D

Dann auf der Arbeit: Becher abgestellt, fertig gemacht, Fotobegeisterter Kollege kommt: Oha? Wem ist denn das schöne Objektiv? "Mir, willsten Schluck?" dann den "Objektivdeckel" abgmacht und den Inhalt präsentiert. Gab auch einen Komischen Blick.

Ich hab mir auch welche Bestellt... aber irgendwie bekommt die Hongkong Post es nicht auf die Reihe Dinger auch zu liefern. Der Händler ist zum Glück sehr hilfsbereit. Hoffentlich bekomme ich die Dinger bald :(

Ja, das mit den komischen Blicken erlebt vermutlich jeder.
Hatte und hab ja noch immer auch ne 0815 Kompakte, aber darauf reagiert normal keiner.

Wenn ich jetzt meine K-X und Kitobjektiv oder mein 70-300er Tamron samt Stativ auspacke gucken da einige schon ziemlich doof.
Neulich auch erst am Bahnhof noch was abgelichtet und einige Gespräche sind ja echt der Hammer.

Pärchen unterwegs, bleibt stehen.
Sie: "Was machen die denn da? :eek:"
Er: "Fotografieren!"
Was für eine Erkenntnis :ugly:

Ansonsten einige auch noch am tuscheln und starren. Aber wems Spaß macht :D

Ansonsten hab ich auch das Gefühl, dass die Leute erst recht blöd schauen, wenn ich das Stativ raushole. Wobei das auch Mords das gebastel ist, müsste ich wahrscheinlich auch hinstarren :rolleyes:

Vielleicht ist der Gedanke solcher Personen auch folgender:

"So ein Idiot! Der hat sich beim Kamera-Kauf ganz schön übers Ohr hauen lassen. Heutzutage gibt es doch viel kleinere, handlichere Kameras!"

:top:

Ich hab diese Woche einen Job in einer Münzhandlung in München angetreten. Da sie vor allem über Ebay verkaufen, mussten natürlich auch Fotos gemacht werden.
Der eine Chef (es sind zwei junge Männer) erklärt mir also, wie die Fotos bearbeitet werden müssen, weil vor allem Silber oft einen Gelbstich hat.
Ich meine: "Hmm, Farbstiche kriegt man oft nur schwer weg....man könnte natürlich auch in RAW fotografieren."
Er guckt mich an, als ob ich ihm die Startprozedur einer Apollokapsel erläutern wollte: "Was? RAW?"
Ich: "Ja, RAW ist ein spezielles Format, in dem man auch den Weissabgleich noch korrigieren kann. Damit müsste der Farbstich super weggehen."
Er: "Keine Ahnung...ich versteh von der Fotografie nichts." (er weiss, dass ich Hobbyfotograf bin).
Ich hab zwar auch einen Gelbstich bei Silbermünzen, die ich mal fotografiert habe (mit meiner eigenen D90 - nicht im Dienst), aber da war auch das Licht eher warm. Aber mit Licht, das eine kalte Farbtemperatur hat, dürfte doch eigentlich kein Gelbstich sein. Hat mich etwas gewundert, da der Auto-WB der D90 ja eigentlich sehr gut ist. Ich hatte jedenfalls noch keinen Farbstich der da nicht hingehört oder der mit dem Licht erklärbar ist. Vielleicht darf ich mir mal den WB an deren D90 ansehen...groß verstellen kann ich ja nichts, da ich die Kamera ja kenne und Einstellungen wieder rückgängig machen kann, wenns nichts ist.

Gruss,
Jan

:rolleyes: Och man gewöhnt sich doch recht schnell daran. Viel merkwürdiger find ich eher immer der Blick in Linsen Richtung, und dann Getuschel wie: Oh guck mal wie schön. oder Von hier aus sieht das schon sehr schick aus. :lol: Klar, was wollen sie mir damit sagen? Würde ich nicht mit Stativ und Tasche da stehen würde das niemand* interessieren. Ich mein ja nur die Sätze gingen bisher nie an mich. Also keine Ahnung, was das soll. Oder ist das eher ironischen, und die meinen damit indirekt zu mir, ach geh doch lieber nach Hause, das wird eh nix! :grumble:

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Theorie.?

Heute hab ich einen Blick kassiert :p
Ich hab in der Fußgängerzone auf meinen Freund gewartet. Einen Meter neben mir fotografiert ein Mann ein Denkmal. Ich drehe mich unauffällig in seine Richtung um das Objektiv an seiner Canon sehen zu können. Dieses konnte ich nämlich nicht identifizieren :D Der Mann dreht sich ein wenig weg, ich muss den Hals verdrehen um die Beschriftung zu sehen. Erwischt, der Mann hat mich entdeckt, erst noch etwas zugeguckt, meint dann: "Ist ein Tokina 16-28 2.8!" und grinst mich an :lol:
Ich lauf rot an, murmel nur "Danke" und geh schnell weiter :o

Hallo und guten Tag,

diese Blicke "was fotografiert der denn da?" kenne ich auch zu Genüge. :p

2010 war bei mir um die Ecke eine Landesgartenschau (Hemer), logo war ich dort Stammgast und mit der Zeit kennt man einige gute Ecken.
Durch meinen Wechseldienst konnte ich auch schon mal Wochentags früh am Morgen dort sein... herrliche Ruhe und "freies Schussfeld".
Das Wahrzeichen dieser LGS ist / war ein kleiner Turm inmitten der Landschaft, Den wollte ich natürlich auch ablichten.
Da nichts los war stehe ich mitten auf dem Hauptpfad, peile durch den Sucher (Weitwinkel vorne drauf), setze mich auf den Boden, rutsche noch ein wenig rum, löse aus, dreh mich rum... und hinter mir stehen gefühlte 50 Rentner.:eek:

Die Reisegruppe hatte wohl gerade irgendein Bus gebracht und die (netten) ältern Herrschaften haben wohl schon ein Weilchen zugeschaut was der "bekloppte Typ" da auf dem Boden so macht.
Logisch wurde anschließend (stehend) mit allen möglichen Kameras in dieselbe Richtung gehalten und ja meine Blicke und Sprüche für den Tag hatte ich auch gleich weg.

euer Reigam

Digitalrev hat letztens aus einem kaputten 300mm f4 L einen solchen Becher konstruiert. Der passte dann auch an die Kamera ;)

Geil...hast du nen Link zu dem Video? Hab auf Youtube und der Digitalrev Homepage nichts gefunden. Ich liebe Digitalrev...deren Aktionen sind so cool.

Gruss,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
ich habe letztes wochenende rausgefunden, wie man die komischen blicke verhindern kann:

man nehme einen begleiter mit auf die fototour, der eine 1- bis 2-äugige analoge mittelformatkamera um den hals hat... schon ist das interesse an jeglicher moderner dslr verschwunden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten