• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade einige Beiträge dieses Themas gelesen. Sind ja zum Teil echt lustige Geschichten dabei :top:
Aufgefallen ist mir aber auch, das sich über die "blöden Blicke" beschwert wird und im nächsten Satz über andere Menschen hergezogen wird. Seien es Handycam-/Kompaktknipser, Städter über die Landbevölkerung, oder andere DSLR-Nutzer die scheinbar den "falschen" Modus verwenden.
So sollte man sich doch zu aller erst selbst an die Nase fassen, bevor man sich über die scheinbare Inakzeptanz gegenüber Fotografen Gedanken macht ;)
 
Endlich kann ich auch mal was beitragen, lese diesen Thread schon lange mit und habe mich häufig köstlich amüsiert.

1. Komischer Blick:
Letztes Jahr im Dezember bei einer lokalen Freiluft-Veranstaltung war ich mit meiner Kamera dabei, um ein paar Bildchen zu schießen. (Unter anderem weil eine Freundin mit aufgetreten ist.) Neben mir kam gerade ein junges Mädchen (schätze an die 16) an, holte ihre Kamera aus dem Rucksack und stellte sich neben mich um sich fertig zu machen. Nebenbei bemerkte ich das sie einen kleinen Presseausweis um den Hals trug. Als sie gerade ihr Objektiv draufschraubte fragte ich sie, für welche Agentur sie photographiere und ob ich ihr, ohne im Wege zu stehen, etwas über die Schulter gucken dürfe? Sie nannte ein lokales Jugendmagazin und es wäre heute ihr erster Ausseneinsatz, ich würde wohl nichts von ihr lernen können. Dennoch unterhielten wir uns ein wenig da noch nichts los war. Als es dann kurz vorm Start war, fing sie an in ihrer Jacke zu pfriemeln und Sekunden darauf sah ich wie ihr ihre Speicherkarte aus der Jackentasche, mitten in eine Pfütze fiel, gefolgt von einem lauten "Schei*e!"
Ich musste Schmunzeln, beherrschte mich aber sofort als ich merkte, dass sie den Tränen nah war und sagte ihr, sie solle doch schnell eine andere Karte nehmen, es ginge gleich los, so ne Karte verschmerzt das Magazin sicher.
Schluchzend sagte sie mir, dass dies ihre einzige Karte wäre, 16GB hätten ja wohl locker ausgereicht.
Also Griff ich in meine Tasche und gab ihr eine 8GB Karte, was sie mit einem äußerst komischen Blick und den Worten "Im Ernst?" quittierte. Als ich drauf bestand, bedankte sie sich tausendmal und überschwänglich, ließ sich meine Adresse geben und fing an zu photographieren.
Irgendwann verlor ich sie aus den Augen und auf dem Heimweg hatte ich den Vofall schon wieder vergessen.

2. komischer Blick:
Heute allerdings finde ich in meinem Briefkasten einen Umschlag, welcher beim Öffnen von mir einen komischen Blick abbekam da ich nichts mit dem Absender anfangen konnte. Darin befand sich ein lieber Brief und eine nagelneue 8GB Speicherkarte. :)
 
niemals ohne zweite karte aus dem haus gehen ;)
 
Hallo zusammen

Dann will ich auch mal:

Ich bin leider ein Typ der komischen Blicken gern aus dem Weg geht. Jedoch schaffe ich das nicht immer.
Da am Samstag der einzige schöne (schön = mind 30% blauer Himmel und Sonne) Tag war nach über 2 monaten, musste ich natürlich Fotos machen.

Für einen Freund sollte ich seinen Audi A3 S-Line ablichten, da er mich schon seit einem halben Jahr regelmässig fragt aber nie die Wetter / Zeitsituation passte. Nunja - Wir fuhren auf eine Landstrasse, stellten das Auto da auf einem Kieshügel ab, stiegen aus und packten unser Equipment aus. Da die Strasse weit Abseits liegt planten wir in Ruhe einige Fotos aus verschiedenen Winkeln zu tätigen.

5 Minuten später fährt an uns ein Auto vorbei - bleibt ca 200m weiter stehen - legt den Rückwärtsgang ein - fährt zu uns und bleibt ca 20m hinter uns stehen.

Es war ja ein Parkplatz! Vielleicht nur Zufall das er gerade bei uns stehen bleibt.

Etwa 20 Minuten! später öffnet sich die Fahrertür und ein "Gesetzeshüter" von Protectas marschiert uns entgegen. Er verlangt unsere Papiere die er auch kommentarlos bekommt. Er setzt sich wieder in seinen Kleinwagen und braucht dann gefühlte 2 Stunden um die Daten zu überprüfen. (Farbikgelände - eventuell dort zugeteilt dachten wir zu diesem Zeitpunkt)

Nach diesen elend langen 2 Stunden (es wurde schon bereits dunkel) liefen wir zum Auto und verlangten unsere Papiere. Dieser fing aber an uns auszufragen wieso wir hier Fotos machen - Ob wir keine Spraydosen (Grafiti) dabei haben etc. In seinen Augen wäre das fotografieren nur eine Tarnung oder eine "Platzsuche" für neue Grafitis am Fabrikgebäude neben dran. Nach einer kurzen Zeit fiehl aber die Aussage: "Wenn heute Nacht wieder gesprayt wir hier an den Fabriken, seid ihr die beiden ersten die abgeholt werden!" - Mies gelaunt wie von Anfang an fing er dann an über uns "Jugendliche Kriminellen" zu fluchen... Mir reichte es langsam, aber ich konnte mich zurückhalten. Jedoch nicht mein eigentlich ruhiger Freund - er selbst ist seit mehreren Jahren Sicherheitsangestellter und kennt die Verhaltensregeln eines Protectas-Angestellten und fängt an ihn darauf hinzuweisen. Als der Mann aber anfing uns zu drohen zückte mein Freund seinen Ausweis als staatlicher Sicherheitsangestellter und meinte dann zu mir ich solle mal ein schönes Portrait von diesem Herrn schiessen damit in seinem Beschwerdebrief auch ein eindeutiges Foto beiliegt. Die Reaktion: Die Ausweise waren innerhalb von 2 sek. fertig geprüft und uns abgegeben. Der Beschwerdebrief ging dennoch Montag früh raus.

Ich war eigentlich sprachlos und relativ verwirrt danach. Gelohnt hat es sich aber wenn man die paar gelungenen Fotos betrachtet

PS: Ich kenne seit paar Jahren sehr viele Mitarbeiter von Securitas und Protectas. Eigentlich wollt ich sinnlosen Ärger aus dem Weg gehen mit dem abgeben der Papiere. Ging aber doch in die Hose
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den größten teil hier gelesen habe schließe ich mich Mr Krabs voll und ganz an und möchte hinzufügen, dass ich am meisten lachen musste wenn sich die L-Objektiv-besitzer über nervige/neidische blicke beschweren in ihrer signatur aber dezent in roter Farbe auf das L hinweisen.



Es grüßt

der George:D
 
Komische Blicke gab es gestern in Bochum... als ich mit einer Freundin hier aus dem Forum im Neoliet klettern war... und wir eine etwas größere DSLR mit hatten und abwechselnd merkwürdige Fotos gemacht haben :-D

Fazit:

Man KANN mit einer DSLR klettern.

Man WILL aber nicht unbedingt :-D
 
Komische Blicke habe ich jetzt eigentlich bis auf letzten Sonntag auch mit meinem "L" noch nie geerntet - oder ich habe sie einfach nicht gesehen ... Als ich jedoch letzten Sonntag zum ersten Mal mit meinem frisch gekauften Einbein durch die Gegend gewackelt bin, wurden die Blicke schon recht deutlich - egal ob weisses L oder nicht L.

"Haben Sie da eine Angel?" - War so eine der netten Fragen, die ich zu hören bekam :D
 
Die Frage hab ich auch schon öfters gehört, wenn ich mal mein Stativ im Auto gelassen habe, weil ich kein Bock hatte es dauernd raus zu nehmen.

"Angels du?" :ugly:
 
:eek: Wieso gebt ihr in freier Wildbahn einem privaten Wachdienstler eure Papiere?

http://www.iphpbb.com/foren-archiv/...ten-insider-packen-aus-46976556-42516-47.html

Edit: Sorry, grad gesehen, Schweiz. Dürfen die das bei euch? :eek:

nein, das dürfen die nicht. Private Sicherheitsdienste haben nur in bestimmten Fällen das Recht, Ausweise zu kontrollieren. Etwa wenn sie als Eintrittskontrollen bei einer Fete nur Erwachsene in den Saal lassen dürfen. Im öffentlichen Bereich hat nur die Polizei das Recht, Ausweise zu kontrollieren. Wäre mir das in der BRD passiert, hätte ich dem Privaten keinen Ausweis gezeigt. Er hätte die Polizei rufen müssen, denen hätte ich meinen Ausweis natürlich gezeigt. Andererseits hätte ich die Polizei auch gerufen, wenn ich nicht umgehend meinen Ausweis zurück erhalten hätte. Eine weitere Reaktion wäre ein Strafantrag wegen Diebstahl oder Nötigung.

Hermann-Peter
 
Eben, so kenn ichs. Auch aus persönlich erlebter Praxis: So mancher Sicherheitsdienstler hat von mir nichts als einen kurzen seltsamen Blick geerntet. Plus hinterher eine ausführliche Belehrung von der Narrenzunft grün-weiss, wenn die nicht locker liessen.
 
Ich hab immer einen Hut und einen Schal an wenn ich mit der Kamera und Stativ unterwegs bin! Hab ich mir so angewöhnt weil ich feststellen musste dass man dann mehr Kontakt zu den Leuten bekommt! Die halten dann einen für einen Künstler und sprechen einen schon mal an, hier und da bekommt man dann schon mal einen Tipp! Ist echt Lustig, müsst ihr ml testen!
Gruß
Bernd
 
Ich hab immer einen Hut und einen Schal an wenn ich mit der Kamera und Stativ unterwegs bin! Hab ich mir so angewöhnt weil ich feststellen musste dass man dann mehr Kontakt zu den Leuten bekommt! Die halten dann einen für einen Künstler und sprechen einen schon mal an, hier und da bekommt man dann schon mal einen Tipp! Ist echt Lustig, müsst ihr ml testen!
Gruß
Bernd

;D;D


Ich bin ja erst seit knapp einem Monat Besitzer einer DSLR, jedoch waren wir letzte Woche am Bahnhof wo uns betrunkene Fussballfans für Profifotografen hielten & unbedingt wollten, dass wir sie fotografieren ;D
 
;D;D


Ich bin ja erst seit knapp einem Monat Besitzer einer DSLR, jedoch waren wir letzte Woche am Bahnhof wo uns betrunkene Fussballfans für Profifotografen hielten & unbedingt wollten, dass wir sie fotografieren ;D

Das kommt noch schlimmer - geh mal aufs Oktoberfest :D
 
Bei den Sixdays hatte einer Angst, daß ich ihn fotografiere. Zum Glück war das bei den Kartengewinnern nicht der Fall, sonst hätte ich ein Problem gehabt, nämlich nicht das bestellte Bild für die Zeitung.
 
Also wenn ich draußen rum renne und und andere Leute mit SLRs sehe gucke ich schon immer interessiert, und seit ich mit dem 24-70L rum renne, was mit der Streulichtblende nochmal ein ordentliches Stück größer ist, reden mich auch ständig Leute an (man hört auch schon mal Läute tuscheln). Ich finde das interessant.
Vor allem wenn man Fremde fotografieren will, ist das ein guter Türöffner. Ich glaube, das die Leute einen damit irgendwie ernster nehmen.
Wahrscheinlich denken die die kommen in die Zeitung oder so :D
Also ich hab bis jetzt nur positive Erfahrungen gesammelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten