• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komische Blicke haben dann die gekriegt, die neben mir mit ihren Kompakten versucht haben die Festung von unten mit einem (internen) Blitz zu "belichten"... :D
Hast du schon mal mit einer Kompakten bei Nacht versucht ein weit entferntes beleuchtetes Motiv (Burg, Schloß, Sänger, Musikkapelle auf Bühne) richtig zu belichten?
Die meisten Knipskisten gehen bei abgeschalteten Blitz in Langzeitbelichtung über, so dass das eigentliche Motiv verwackelt und, da beleuchtet, gnadenlos überbelichtet wird. Nur bei eingeschaltetem Blitz stellen die Cams auf die notwendigen kürzeren Belichtungszeiten, da die ISOs am Anschlag sind. Ob das die lieben Touris nun absichtlich so machen, oder bewusst, das wär mir kein komischer Blick wert.
Die "süßen Touris" wundern sich eher, weshalb jemand einen riesen Aufbau braucht, was ihre Kompakte mit Anvisieren und Abdrücken von alleine zu ihrer Zufriedenheit erledigt.

hmm... guter Einwand. Hätt ich nicht gewusst, da meine Kompakte bei Nacht immer in der Tasche bleibt ^^

Aber das Ergebnis wird trotzdem auf den kleinen nicht sehr gut gewesen sein, denn die Festung war eher bedürftig beleuchtet. Ein Flutlicht kommt mir in der Nacht z.B. sehr hell vor, muss aber oft über 1000er iso gehen und das bei 2.8 :(
In der Nacht is also alles was hell ist mit Vorsicht zu genießen. Wie das bei den Touris dann aber nacher aussah würd mich echt gerne interessieren!

Und auch was die Touris abgelichtet haben, die nicht geblitzt haben :D

Ein Japaner war auch ganz witzig unterwegs.
Er wird sicher Gründe dafür gehabt haben, aber er hatte ein Stativ dabei. Klingt eigentlich ganz plausibel für "in-der-Nacht"-Aufnahmen. Allerdings hatte er das Stativ zusammengeklappt in der Hand haltend. Senkrecht schwebend, mit der Kamera oben drauf hat er dann seine Aufnahmen auf Augenhöhe damit gemacht ^^"
Es war ein Hama Stativ, dass sicher an die 1,2m hätte ausgefahren werden können. (Die Beine waren übrigens ausgefahren, nur eben nicht Tripodmäßig ausgeklappt)

Die machen bestimmt auch so einen Thread wegen und uns auf ;)

Vorallem bin ich ne zeitlang mit Stativ auf der Schulter und hinten drauf montierter Kamera in der Innenstadt herumspaziert. Hat sicher einen guten Eindruck gemacht :D

Kommt davon, wenn man zu faul ist, das Stativ wieder einzufahren :P

Vergangenen Sommer hab ich komische Blicke "gesät" - ernten durften andere. Bin mit der D90 und dem 18-105 Kit auf ner Oldtimeraustellung. Wie ich da gerade am ablichten einer wunderschönen alten DKW bin hör ich so am Rande eine ganz aufgeregte Mutti recht laut rufen: "Schantall, komm ma her hier, hier iss ein Fotograf. Komm schnell her, stell dich ma vor das Moped und tu ma posen, los Schantall mach ma Posen. Morgen biste vielleicht inner Zeitung." Und da kommt ein vielleicht 6 jähriges, vollkommen in pink gekleidetes Mädchen angewetzt und hüpft da rum wie nach 10 Tassen starkem Kaffee. Da hab ich anfangs recht komische Blicke geworfen aber dann gemerkt das die das völlig ernst gemeint haben. Ahhh.....

Ich hätte die Mutter abgelichtet und gesagt, ich mache eine Reportage über schwererziehbare

..Eltern. :ugly:

diese "knips mich ich bin ein model" mentalität ist arg weit verbreitet...

manchmal ist man verführt die schlagquali seines objektivs zu testen... macht man natürlich nicht, aber der alleinige gedanke befreit :D

Hast du schon mal mit einer Kompakten bei Nacht versucht ein weit entferntes beleuchtetes Motiv (Burg, Schloß, Sänger, Musikkapelle auf Bühne) richtig zu belichten?
Die meisten Knipskisten gehen bei abgeschalteten Blitz in Langzeitbelichtung über, so dass das eigentliche Motiv verwackelt und, da beleuchtet, gnadenlos überbelichtet wird. Nur bei eingeschaltetem Blitz stellen die Cams auf die notwendigen kürzeren Belichtungszeiten, da die ISOs am Anschlag sind. Ob das die lieben Touris nun absichtlich so machen, oder bewusst, das wär mir kein komischer Blick wert.
Die "süßen Touris" wundern sich eher, weshalb jemand einen riesen Aufbau braucht, was ihre Kompakte mit Anvisieren und Abdrücken von alleine zu ihrer Zufriedenheit erledigt.

deshalb erntet die nikon werbung mit herrn williams von mir immer komische blicke, ihr wisst schon er auf bühne, das publikum macht gleichzeitig ein bild, die blitzen sich gegenseitig tot. wenigstens is dann der hinterkopf des vordermanns schön ausgeleuchtet

Ja, dieser Spezies bin ich auch mal begegnet. Ist aber schon ewig her...war noch in meinen Anfängertagen mit der Kompakten. Ich war in Nürnberg unterwegs, Straßenbahnen fotografieren. Es war schon dunkel, deswegen hatte ich die Kamera auf einem Stativ, neben mir noch ein anderer Eisenbahnfotograf, den ich vor Ort kennengelernt hatte...wir haben dann spontan beschlossen zusammen zu fotografieren.
Da kommen dann zwei ca. 12-14 jährige Mädels angerannt und fragen mich:
"Was fotografierst du denn da?"
Ich: "Die Straßenbahn dort hinten."
Das Mädel schaut sich um und schreit: "Iiiiihhh!"
Ihre nicht minder bescheuert herumhüpfende Freundin fängt an, lächerlich zu posieren, den Kopf in den Nacken zu legen und auf super sexy und erotisch zu machen. Dann meint sie: "Fotografier lieber uns! Guck mal, meine Freundin ist sooo sexyyyy"
Ich daraufhin: "Naja...ihr seid ja doch noch n bisschen jung für Models, hm"
Posen konnte man das auch nicht nennen...der Kopf im Nacken sah aus wie ein Krampf im Hals und der ach so erotische Blick....naja, sagen wirs mal so: Wenn ich meiner Katze aufn Schwanz trete, dann schaut die erotischer :D
Dann meinte eine: "Darf ich auch mal Fotos machen?"
Ich: "Ja, wenn ihr euch benehmt und mir die Kamera nicht umschmeisst, dann ja." Ging aber nicht lange gut, da sie irgendwann anfing, mit dem Stativ samt montierter Kamera herumzufuchteln...da musste ich natürlich einschreiten...ich hatte schon das schlimmste vor Augen.
Derweil hatten sie auch ein paar Bilder gemacht und noch ein bisschen auf Supermodel gemacht, bevor sie dann kreischend abgezogen sind. Mein Kollege und ich haben uns nur angesehen und angesichts dieses weiblichen Überfalls nur noch den Kopf schütteln können.

Gruss,
Jan

Er wird sicher Gründe dafür gehabt haben, aber er hatte ein Stativ dabei. Klingt eigentlich ganz plausibel für "in-der-Nacht"-Aufnahmen. Allerdings hatte er das Stativ zusammengeklappt in der Hand haltend. Senkrecht schwebend, mit der Kamera oben drauf hat er dann seine Aufnahmen auf Augenhöhe damit gemacht ^^"
Es war ein Hama Stativ, dass sicher an die 1,2m hätte ausgefahren werden können. (Die Beine waren übrigens ausgefahren, nur eben nicht Tripodmäßig ausgeklappt)

Das habe ich schon sehr oft gesehen :ugly: Vor 1,5 Jahren in Monaco vor dem Fürstenpalast stand da eine ganze Meute Japaner/Asiaten auf diese Weise rum...

deshalb erntet die nikon werbung mit herrn williams von mir immer komische blicke, ihr wisst schon er auf bühne, das publikum macht gleichzeitig ein bild
Ganz ehrlich, die kleine Kompakte kann doch sicher Videos und als Video ist das richtig geil. 50.000 Menschen stehen dir gegenüber, ein Welle von Blitzen, da hätte ich gerne danebengestanden, da kann man was draus machen.

Ich finde die Nikon Werbung allesamt sympatischer als Canon.

Ich hab noch nie Canon Werbung im Fernsehen gesehen. Ich denke einmal Drucker Werbung, aber Kameras noch nie. Da wundere ich mich auch schon mal, weil man Nikon Werbung doch schon ab und zu mal sieht. Um nicht ganz Off-Topic zu bleiben: Manchmal schau ich dabei schon komisch und sie ernten komische Blicke. (also Canon)

Wenn man weit oben anfaßt, also an der Kamera oder am Stativkopf, ist das eine Steadycam für Arme. Nicht ganz doof, jedenfalls für normalere Fotobedingungen.

Und wenn der Stativkopf sauber gerade ausgerichtet ist oder gar keiner benutzt wird, erhält man so auch ganz nebenbei gerade Horizonte und nichtstürzende Gebäude.

Heute auf dem Feldweg beim Sonnenuntergang.

"Ah, guten Tag. Fotografieren Sie den Sonnenuntergang. Sehr schön! Sind Sie von einer Zeitung oder so privat?"
"Privat. Ist mein Hobby."
"Sie müssen die Bilder verkaufen. An Zeitschriften. DIe Wollen solche Bilder!"
"So einen Sonnenuntergang gibt es doch öfters!?"
"Da haben Sie recht. Stimmt gibt es sehr oft. Nichts mit Verkaufen. Viel Spaß und auf wiedersehen!"

Währenddessen wollte ich nicht zu unhöflich sein und einfach durch den Sucher gucken und hätte beinahe den besten Moment verpasst :grumble:

dann lauf mal auf quarter mile rennen herum mit nem 100-300 auf der d300 mit batteriegriff montiert.

da kommst tlw ned zum fotografieren weil dich so viele leute anreden.

anscheinend kommts doch auf die größe an hähä.

weiß ned was die alle glauben.

cu.

"[...] Sind Sie von einer Zeitung oder so privat?"
"Privat. Ist mein Hobby."
Ich frage mich ja, warum ausgerechnet ich diesen Spruch noch nie zu hören bekommen habe, obwohl ich am Arsch der Welt wohne, wo eine EOS 450D mit Batteriegriff doch recht auffällig wirkt... ;) - Ach, vielleicht liegt es daran, dass man hier meistens keinen einzigen Menschen trifft, wenn man auf Wald- und Feldwegen unterwegs ist. :ugly:

Mir neulich passiert: Ich stand mit meiner Mittelformatkamera und Stativ vorm Schloss. Da kamen Vater und Sohn vorbei:

"Du Papa, was hat der Mann da?"

"Das ist eine antike Fotokamera!"

Ich werd demnächst nur noch mein Handy aufs Stativ schrauben, um komischen Blicken und Kommentaren zu entgehen....

Dann erntest Du die komische Blicke von denen, die eine DSLR von einem Handy unterscheiden können....

WIe meine geistreichen Kollegen mit Bild-Niveau.
Er: "Blabla, neues Handy - 8MP Kamera…"
Ich: "Aha, na schick *Sarkasmus&Interessenlos*"
Andere Kollege kam, wollte nen Gruppenbild machen… okay, ich die olle pinke Firmenkompaktlkamera genommen und angefangen die Bilder zu machen.
Er: "Gleich mal ausprobieren die Kamera." *Ratsching*
Er: "Sieht doch gut aus." *zeigts mir*
Ich: *Blick aufs 5" Display* "Jap."

Währenddessen geh ich ins Büro und druck den Kram auf A3 aus. Komme wieder und er hat schon nen Stoß A3 Bögen in der Hand: "Hab die schon ausgedruckt." Ein Blick darauf war größte Matsche die ihr euch vorstellen könnt: kontrastlose Bilder, keine Schärfe gefunden, matschig, Farben waren annehmbar - aber das Ganze eben mit 8MP!"

Ich: "Sieht aber schon doof aus dein Bild, da ist doch garnix scharf."
Er: "Wieso?? *nimmt mein A3-Bogen* Nagut, das wirkt bisschen schärfer."
Ich: "Ja, bei dem erkennst du wenigstens wer die jeweiligen Personen sind."
Ich: "Handy 0 - Kamera 1"

:eek::ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten