Gerade eben erlebt:
Ich komm gerade vom Besuch bei meinem Vater heim. Meine Mutter hatte Besuch von einer Freundin mit ihrem Mann. Ich hab mich noch kurz dazugesellt und auch ein paar Fotos geschossen. Die Freundin dann: "Darf ich auch mal fotografieren?"
Ich: "Ja klar" und gebe ihr die Kamera.
Der Objektivdeckel war schon wieder auf dem Objektiv, da ich fertig war mit fotografieren. Sie hält die D90 wie eine Kompakte vor sich und drückt halb auf den Auslöser, das AF Hilfslicht springt an.
Sie: "Ich seh nix."
Ich:" Du musst durch den Sucher schauen....aufm Display wirst du nichts sehen. Und nimm doch den Deckel vom Objektiv."
Ihr Mann lacht sich einen und meint: "Ja, da siehst nichts, wenn das Ding da vorne drauf ist."
Sie fotografiert munter drauflos....die D90 wie eine Kompakte vorm Gesicht...klick klick, klick, klick....
Ich (leicht amüsiert): "Du musst durch den Sucher schauen...du siehst doch so gar nicht, was du eigentlich fotografierst. Bei einer Spiegelreflex siehst du das nicht auf dem Display."
Sie zeigt mir daraufhin die Fotos....die natürlich ziemlich bescheiden wurden, da die Kamera noch auf M stand. Hab dann auf P gestellt, damit sie besser fotografieren kann.
Dann übernimmt ihr Mann die Kamera, hält sie seiner Frau direkt vors Gesicht - klick, blitz. Sie: Ahh, du blendest mich ja total!"
Sie: "Jetzt werd ich aber in die Fotoclique aufgenommen oder?"
Ich: "Naja, wennst noch ein bisschen übst...."
Er: "Was heisst hier, wenn sie noch übt? Das sind ja wohl super Bilder geworden!"
Ich: "Jaaa, weil ich auf Automatik umgestellt habe."
Er: "Ach....so eine Kamera macht doch immer gute Bilder!"
Ich konnte daraufhin nur noch die Augen verdrehen....
Dann hat meine Mutter die Bilder noch angesehen und folgendermaßen kommentiert: "Unscharf, unscharf, unscharf....sag mal, wie kann man denn mit so einer Kamera überhaupt unscharfe Bilder machen?"
Ich: "Naja, das wichtigste ist halt doch noch der Fotograf, gell...."
Das hat sie dann irgendwie überhört....
Danach hab ich mich noch mit dem Mann der Freundin unterhalten:
Er: "Was ist denn das für ein Objektiv...18-55?"
Ich: "Ja genau...das ist eine Standardbrennweite. Die Unschärfe vorhin resultierte übrigens aus Bewegungen."
Er: "Ja, dafür gibts doch diesen Stabilisator da! Hat die den nicht?"
Ich: "Nein, die Kamera nicht...bei Nikon ist der Bildstabilisator nicht im Gehäuse, sondern in den Objektiven. Und dieses Objektiv hat zwar einen Stabilisator, der bringt aber nur was gegen Verwackeln, nicht gegen Bewegungsunschärfe."
Er: "Auch gut, dann muss ich nicht immer ne neue Kamera kaufen, wenn der Stabilisator eh im Objektiv ist."
Ich: "Ähm...nein, aber du musst ihn halt mit jedem Objektiv dazukaufen."
Tja...war ein netter Abend mit den beiden....
Gruss,
Jan