• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die komischen blicke gehen in der regel von mir aus, wenn ich so eine busfuhre japanischer Touristen sehe, die in einem Niederländischen Museumspark (mir fällt kein anderes Wort dafür ein... -> Zaanse Schans) einen Holzschuh-laden von innen komplett ablichten :D und nach fleißigem fotografieren auf dem Gelände noch die touristen-fotokalender mit ihrem bild drauf für 10€ vom lokalen fotografen kaufen :p
 
Was manchmal tierisch nerven kann, ist - sobald man mit DSLR über ein Volksfest marschiert, vor allem Jugendliche brüllen "Eyyy mach ma Foddo!!!"

Sicherlich gehört zB beim Oktoberfest das feiernde Partyvolk unbedingt dazu, aber es ist halt doch ein kleiner Unterschied, ob man Partypics macht oder ne Fotoreportage, bei Letzterer möchte doch gerne ich entscheiden, was bzw wer auf meinen Bildern zu sehen ist!
 
Was manchmal tierisch nerven kann, ist - sobald man mit DSLR über ein Volksfest marschiert, vor allem Jugendliche brüllen "Eyyy mach ma Foddo!!!"

Der Spezies bin ich schon begegnet. Die "richtige" Antwort fiel mir ein, als ich mein Fisheye drauf hatte:

"Würde ich gerne, habe leider ein Spezialobjektiv drauf, da würden sie sich nicht wiedererkennen" :lol:
 
Das ist zwar ärgerlich und ich kann das aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, aber das kannst du Passanten doch auch nicht vorwerfen. Du stehst da vielleicht zig Meter vom Motiv entfernt (normalerweise auch noch in einem dunkleren Bereich) und die Leute nehmen dich einfach nicht wahr.

Öhm,
also wir hatten 3 Uhr morgens und die etwas angeheiterten Mädels stellten sich in Position vor die Kamera. Dazu kam noch ein Spruch a la "Ich solle von ihnen doch ein Foto machen..." :grumble:
Die müssen mich bemerkt haben.
 
Ich hab kürzlich beim Flughafenfest in Dresden vor der Feuerwehr gehockt und eine günstige Perspektive gesucht. Dabei hatte sich schon eine Schlange gebildet, von Leuten, die sich nicht trauten mir durchs Bild zu laufen. Hatte ich gar nicht bemerkt ;)

Das kenne ich selber leider auch zugut. Da macht ein Fotograf gerade mit Staitv ein Bild. Damit ich Ihn nicht störe beue ich direkt hinter Ihm auf.
Als er dann sein Bild im Kasten hat, räumt er aber nicht das Feld, damit ich auch mal zum zug komme sondern fängt an Ort und Stelle (also 1m vor mir) an erstmal alles mit Notebook etc. zu kontrollieren.
Wenn man dann mal anfragt, was jetzt Sache ist, bekommt man nur noch blöde Sprüche reingedrückt. Aber der Typ war eh nur ein Wichtigtuer. Wer eine Canon 5D mkII auf ein Stativ schraubt und dann für einen Kabelauslöser kein Geld hat, ist ein Blender. Zumal Ihm so Dinge wie ein Timer (hat die %d sowas überhaupt?) und die Spiegelvorauslösung Fremdwörter waren.
 
Bin heute mal ganz privat zu einem Volleyballspiel in meiner Nachbarschaft marschiert, um meiner Bewerbungsmappe ein weiteres SPORTBILD hinzuzufügen, schön brav Eintritt gezahlt und um Erlaubnis gebeten, da hock ich noch nicht lange am Hallenboden, kommt schon eine der Verantwortlichen auf mich zu: "Entschuldigen Sie bitte, für wen sind Sie eigentlich hier?"

Himmel, kann man nicht mal ne DSLR auslüften, ohne von der Presse zu sein???

Mein Papa, der mich begleitete, hat auch schmunzelnd nach Spielende gemeint, die anderen Fotografen haben mich ganz besonders gemustert :D:cool:
 
Also ich bin zwar noch einsteiger, habe aber auch schon bei meinem ersten trip mit der dslr (eos 550d) was zuhören bekommen.

Stehe ich gerade im Zoo und warte gut 30min um den Tiger in einer guten Positition abzulichten. Da kommt der dann enlich und hinter mir schreit ein Jugendlicher "CAAAANNNNOOOONNN!!!!!!" :cool:

Das Bild war im Eimer da ich mich total erschrocken habe, wer rechnet dem mit sowas:grumble:

Ansonsten war ich heute im Hührtpark und als ich da aus'm Kino kamm, wunderte ich mich schon warum jemand mit seinem Auto 3 Paarkplätze blockiert und daneben noch einer (aber um halb 11 eh egal)
waren im Parkaus welche 2 hübsche schwarze Golf GTI am ablichten. Habe mal rübergeschaut, da ich ja selbst einen Golf fahre (hätte ihn ja dazu stellen können) :) , aber die waren so in rage, haben mich garnicht bemerkt.

Das wars eigentlich
 
Himmel, kann man nicht mal ne DSLR auslüften, ohne von der Presse zu sein???

Ich will niemandem zu nahe treten, aber kann einem das nicht total egal sein? Persönlich finde ich es total "peinlich" wenn man selbst mit einer dslr irgendwo auftritt… wenn es wirklich "nur" privat ist, dann doch mit einem kleinerem Geschütz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einer kleinen (Analog)Kamera um einiges mehr auffällt bzw. für Gesprächsstoff sorgt.

Wenn ich in einer kleineren Gruppe unterwegs bin, und mich in einem Pub an einen fremden Tisch setze, man ins Gespräch kommt und seine Kamera nur ein wenig aus der Tasche zückt, man darauf angesprochen wird. Zieht man eine Dslr heraus sind die Blicke oftmals abgestempelt als "achso… ne Spiegelreflex". Zücke ich die analoge Messsucherkamera, dann kommt oftmals ein Gespräch zustande - alle wollen sie mal anfassen, erwähnt man dann das Alter von 50 Jahren, dann werden die Augen größer und die Fragen dazu sind um einiges interssanter.

Kurzum: man sollte sich auf eine Dslr nichts einbilden, vermutlich hat jeder dritte Haushalt so ein Ding, es ist einfach nichts besonderes.
 
Na, dann lauf mal mit so ner fetten Nikon rum! Da werde ich, wenn die Leute die Sprache wiedergefunden haben, ziemlich oft angesprochen, ob ich von der Presse bin. Das ist bei mir auch in der Regel der Fall, da ich fast nicht mehr privat fotografiere.
 
Was manchmal tierisch nerven kann, ist - sobald man mit DSLR über ein Volksfest marschiert, vor allem Jugendliche brüllen "Eyyy mach ma Foddo!!!"

So, und jetzt mal den rechten Arm locker hängen lassen und dann die Hand zu Nase führen und fest zupacken.

Wer hat denn diese Plage der Leute erschaffen , die glauben jeder mit einer Kamera auf dem Volksfest macht geblitzte und gestellte Gruppenbilder von Besoffenen, um die ins Internet zu stellen.

Kleiner Tip?

http://cityreporter.de/

Himmel, kann man nicht mal ne DSLR auslüften, ohne von der Presse zu sein???

Diese Wichtigtuerei in jede Richtung ist schon peinlich und schadet allen Fotografen die nach Dir irgendwo hinmüssen. Entweder Du hast zig Ausweise umhängen und machst auf "Herr Wichtig" oder das Getue schlägt ins völlige Gegenteil um.
 
Klar bekommt man mal was zu hören mit ner großen Knipse,bei mir hält sich das aber eigentlich in Grenzen.Mehr ein bischen sticheln:D
Was mich getroffen hatte war auf Norderney am Leuchtturm.

Norderney2010324.jpg

Alls die Kids von oben Brüllten!!Los ALTER Mann!mach noch ein Foto wir wollen in die Zeitung:ugly:
Ich bin 38:grumble: :top:
 
Na, dann lauf mal mit so ner fetten Nikon rum!

Wenn du das unbedingt dafür brauchst…
Ich für meinen Teil halte mich eher bedeckt, beobachte Menschen und deren Verhalten. Aktion und Reaktion sind die passenden Ausdrücke.

Aktion: ich betrete die Fläche mit einer überladenen Kameramontur, dickem Objektiv und beim schwenken brauche ich 2m Platz…

Reaktion: die Leute fühlen sich bedrängt, verlassen ihre "normale" Situation und weichen dem Fotografen aus, die Szene ist dahin, der Moment erdolcht.

Darum lauf ich auf kleinen Veranstaltungen, wo ich nur als "Gast" geladen bin, mit einer unauffälligen Kamera herum. Wenn ich die Lust verspüre auch analog - bisher konnte ich mit der analogen Messsucher viel schönere Momentaufnahmen von Menschen festhalten als mit einer Dslr, eben weil die Kamera "unauffällig" ist, und einen die Menschen nicht wahrnehmen.

Da werde ich, wenn die Leute die Sprache wiedergefunden haben, ziemlich oft angesprochen, ob ich von der Presse bin.

Gratulation. :ugly:
Dennoch ergibt sich daraus kein wirklich interssantes Gespräch - bisschen Technikblabla und die Leute gehen weiter. Zück ein Stückchen Zeitgeschichte aus der Tasche, erkläre den Leuten das Alter und das sie noch immer funktioniert. Du glaubst garnicht wieviele Menschen sich wohlwollend an ihre Vergangenheit mit Analogfilm zurückerinnern. Die Augen strahlen beim erzählen, die Gestiken wenn sie vom Entwickeln auf Papier schwärmen, und vorallem was sie damals selbst schon hatten, und über welchen Weg sie darangekommen sind (vorallem DDR-Bürger waren nicht mit einer breiten Produktpalette ausgestattet)… DAS ist schön.

ng ist schon peinlich und schadet allen Fotografen die nach Dir irgendwo hinmüssen. Entweder Du hast zig Ausweise umhängen und machst auf "Herr Wichtig" oder das Getue schlägt ins völlige Gegenteil um.

Danke, Sascha.

**edit:

Noch etwas zum Thema.
Vor kurzem war ich auf einem kleinen Punk-Konzert. Mein Cousin saß mit einer kleineren Gruppe zusammen, einer von denen besaß eine Canon 5D. Wir kamen etwas ins Gespräch. Er ließ mich durch den Sucher schauen, wir wechselten noch einige Worte. Später unterhielten wir uns nicht über dieses Technikgebrabbel, sondern über Gestaltungsmethoden und all sowas. Ich habe diese Erlebnis als sehr angenehm empfunden, fernab jenes Werkzeugdetails, dafür umso mehr mit "echter" Fotografie.

So kann es auch von statten gehen - ich fotografier übrigens mit Nikon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenien, die es noch immer nicht wissen: Die Fotografie ist mein Job, meine Kameras sind also mein Werkzeug. Übrigens selber angeschafft, nicht von der Agentur bekommen. Da ich abgesehen von der Pentax-Ausrüstung dann nur noch ne kleine Kompakte in digital hätte, muß ich praktisch auch privat mit meinem Werkzeug fotografieren. Daß das zwei FX-Nikons sind mit den entsprechenden Nikkoren liegt daran, daß ich damit meinen Job am besten erledigen kann. Das Zeug habe ich also nicht zum Angeben. Und wenn die Pentax-Ausrüstung bald verkauft wird (wenn ich nur wüßte wo und wieviel ich dafür noch verlangen könnte), dann habe ich eh keine Alternative mehr. Bin kein reicher Hobbyknipser, der sich für jede erdenkliche Gelegenheit eine Kamera kaufen kann.
 
So, und jetzt mal den rechten Arm locker hängen lassen und dann die Hand zu Nase führen und fest zupacken.

Wer hat denn diese Plage der Leute erschaffen , die glauben jeder mit einer Kamera auf dem Volksfest macht geblitzte und gestellte Gruppenbilder von Besoffenen, um die ins Internet zu stellen.

Kleiner Tip?

http://cityreporter.de/



Diese Wichtigtuerei in jede Richtung ist schon peinlich und schadet allen Fotografen die nach Dir irgendwo hinmüssen. Entweder Du hast zig Ausweise umhängen und machst auf "Herr Wichtig" oder das Getue schlägt ins völlige Gegenteil um.

Ich hab es mir verkniffen. Aber danke das du sagst was ich schreiben wollte :D
 
Diese Wichtigtuerei in jede Richtung ist schon peinlich und schadet allen Fotografen die nach Dir irgendwo hinmüssen. Entweder Du hast zig Ausweise umhängen und machst auf "Herr Wichtig" oder das Getue schlägt ins völlige Gegenteil um.

Ach, ich glaubs ja kaum, der Sascha mal wieder.
Wer suchet, der findet. Und wer findet, hat gesucht.

Mein "Getue" macht mir nen riesen Spaß und in einem Thread wie "Das Ernten komischer Blicke" gebe ich meine Erlebnisse zum Besten, was aber nicht heißt, daß mich es stört, auf eine Profi- oder Pressetätigkeit angesprochen zu werden. Ganz im Gegenteil :p

Partyfotos zu machen, ist keine Schande. Aber wenn man eben keine Partyfotos macht, dann fotografiert man nicht Leute, die auf einen zukommen, die sagen "Mach ma Foddos!" Es soll durchaus auch Menschen geben, die mit großen Kameras privat fotografieren!

Lion ist Profi, und sie steht dazu. Wo ist da euer Problem?? Seid ihr wohl ein wenig neidisch, daß eine Frau son klasse Equip ihr eigen nennt und damit sogar ihr gutes Geld verdient???

Ich habe aber einen meiner Mentoren mal drauf angesprochen, warum viele Profis so verbissen und eklig auf Neueinsteiger, Hobbyisten und Nebenberufliche reagieren, da kam die Antwort:

"Zur Menschlichkeit, ist eine alte Regel: Je höher die Liga ist, in der man spielt, desto freundlicher und höflicher werden die Menschen. Das heißt nicht, dass es nicht auch Ablehnung oder Absagen gibt, aber sie werden immer in erlesener Höflichkeit formuliert.

Man sollte also schon zusehen, in einer möglichst hohen Liga zu spielen... Ist einfach netter.

Diese sogenannten Profis (die Unfreundlichen) im DSLR-Forum sind Enttäuschte, die auf halbem Weg stehen geblieben sind. Irgend so etwas muss es sein, irgend einen Knacks haben sie weg. Sonst hätten sie es nicht nötig, gegenüber den Hobbyisten und Amateuren den dicken Max herauszukehren."

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Amen. :evil:
 
irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Partyknipser(-reporter) nicht ganz :o
1.) um die, durch den Suff entstandene Erinnerungslücke wieder halbwegs zu füllen?
2.) damit es fotos von irgendeiner Kneipenschlägerei gibt, die den Lokalteil irgendeiner Boulevardzeitung füllen?

ich hab mich einmal für so ein Foto hergegeben... wenn da eine (mit ner Kompaktkamera auf Automatik und einem Schlüsselband mit Schildchen, wo groß Fotograf draufsteht) dann ihr total verwackeltes Bildchen hochlädt ist es eigentlich auch kein Wunder, wenn die von jemandem fotografiert werden wollen, der so aussieht, als könnte er zumindest halbwegs brauchbare Bilder machen. Aber wieso das ganze?!? :ugly:
 
Lion ist Profi, und sie steht dazu. Wo ist da euer Problem?? Seid ihr wohl ein wenig neidisch, daß eine Frau son klasse Equip ihr eigen nennt und damit sogar ihr gutes Geld verdient???

Nimm es mir nicht übel, aber das klingt sehr vorpubertär.
Auch von Neid ist keine Rede, dafür ist die "Liga" zu tief. Ich sehe das an unserem lokalen Sportreporter, jedes Wochenende muss er durch das halbe Bundesland fahren um einige Standardbilder zu knipsen, welche dann am Montag in der Zeitung zu finden sind. Das soll die Erfüllung sein?

Da setz ich mir doch höhere Ziele. Mode, Menschen, Portrait… die üblichen Fotokünstler und Verdächtigen. ;) Das geht aber auch alles weit vom Thema ab.

irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Partyknipser(-reporter) nicht ganz

Musst du auch nicht, deine Argumente fallen wieder in die Sparte der Vorurteile und Klischees. Es gibt durchaus sehr sehenswerte "Partypics". Ich bin kein Fan davon, dennoch gibt es genug, welche diesen Job gerne machen. Ich für meinen Teil fotografier sehr gerne Fahrräder sowie Menschen in den Straßen - da steht auch kein wirklicher Sinn dahinter, mir gefällt es einfach. :evil:
 
Lion ist Profi, und sie steht dazu. Wo ist da euer Problem?? Seid ihr wohl ein wenig neidisch, daß eine Frau son klasse Equip ihr eigen nennt und damit sogar ihr gutes Geld verdient???

:eek: uih, die Geschlechterproblematik ins Rennen geschickt
Immer eine Möglichkeit, selten jedoch eine gute und hier gerade eine unnötige.

Keine Ahnung wie es den anderen geht, ich weiss dank Dir nun das The Lion eine Frau ist.
Und? Für mich ändert das nichts, weder positiv noch negativ :D.

Schönes Restwochenende :top:

Thomas
 
Liga zu tief? Standardbilder? Das laß mal nicht den Agenturchef lesen... Wir reißen uns ziemlich den A... auf, damit Ihr eben keine Standardbilder bekommt. Mit denen wird man in der Bundesliga und der Champions League auch nichts.
 
Liga zu tief? Standardbilder? Das laß mal nicht den Agenturchef lesen... Wir reißen uns ziemlich den A... auf, damit Ihr eben keine Standardbilder bekommt. Mit denen wird man in der Bundesliga und der Champions League auch nichts.


Ja eben, aber genau deswegen beneide ich euch nicht. Ihr müsst für eure Bilder knüppeln - am Ende kommt (auf finanz. Ebene) nicht viel bei rum. Und das soll die Erfüllung sein? Es geht auch entspannter, aber das darf jeder selbst entscheiden.

Ja, Standardbilder für die Lokalzeitung. Bundesliga und Championsleague wird bei uns nicht abgebildet, interessiert auch keinen, die wollen hier den FCC, USV und alle anderen Vereine haben. Weiter gehts dann mit Sportarten wie z.B. Hockey, Volleyball uvm. Und dafür reisen die Journalisten dann das ganze Wochenende umher - für ein kleines Honorar.

*edit: soll kein persönlicher Angriff auf jemanden sein, nicht das du das falsch verstehst, Lion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten