• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs neulich mit mehr aufwand gemacht. 1 Model 1 Fotograf 2 Helfer mit Sunbouncer und Blitzgenerator.
Das mitten in der Stadt am abend.
Kamera war 5D2 mit 200mm 2 IS.

Da hat sich keiner mehr rangetraut um sich irgendwie wichtig zu machen. Die meisten Leute sind schnell vorbeigehuscht damit sie ja nicht mit am Bild sind.

Bin gestern abend nach dem Spiel von Werders U23 zum Stadion rübergegangen, der Chef wollte ein paar Nachtaufnahmen vom Turm mit dem Wuseum drin haben. Nachdem ich die Bilder davon gemacht hatte, wollte ich noch alle Türme machen. Während ich belichtete, gingen zwei Herren am Stadion vorbei. Sie sahen, was ich machte und gingen dicht an den Bäumen weiter. Bei mir angekommen meinte der eine Herr: "Eine Minute Belichtungszeit ist da sicher nötig." Ich daraufhin: "Nö, 15-20 Sekunden." Hatte ISO 200 und f8 gewählt. Der Herr wartete daraufhin gespannt auf das Ergebnis. Sein Begleiter wunderte sich, daß ich nicht mit Display arbeite. Belichtung und anschließendes Dark Frame für NR war fertig, da drückte ich auf Wiedergabe. Die beiden Herren schauten und staunten. Sagte der eine zum anderen: "Aus dem wird mal ein Fotograf!"

Meinen Blick könnt Ihr Euch sicher vorstellen! Ich sagte aber nichts.

Oha - da fällt mir was ein.

Ist ungefähr drei Jahre her.
Bei uns im Hafen wird - unter anderem - Gips und Kalk an Land gelagert.

Nun taucht da so'n Fotograf auf und will sein Modell - nackt - auf dem Kalk fotografieren.
Gibt ja auch gute Bilder mit schönen Sandbergen als Hintergrund.

Wie ich da mit 'ner Rangierfahrt vorbei fahre, gibt's erstmal komische Blicke von mir.

Mein Kollege hat dann aber dem Modell geraten, sich was unter den (hübschen) Pop zu legen - der Kalk ist nämlich mit Feuchtigkeit (Schweiß, war warm!) recht aggressiv....

Da gab's dann komische Blicke von ihr zum Fotografen.....

Passiert ist wohl nix, die beiden sind in der Folgezeit öfter da gewesen.

Grüße

Jochen

"Aus dem wird mal ein Fotograf!"
Meinen Blick könnt Ihr Euch sicher vorstellen!
"Ich fotografiere seit 3 Monaten; aber erst seit 2 professionell." :evil: :D

Ich habs neulich mit mehr aufwand gemacht. 1 Model 1 Fotograf 2 Helfer mit Sunbouncer und Blitzgenerator.
Das mitten in der Stadt am abend.
Kamera war 5D2 mit 200mm 2 IS.

Da hat sich keiner mehr rangetraut um sich irgendwie wichtig zu machen. Die meisten Leute sind schnell vorbeigehuscht damit sie ja nicht mit am Bild sind.

hm, ich bin zurzeit in eine kleine amateurfilmproduktion involviert, ich wünschte uns käme eine solche aufmerksamkeit zuteil...

wieviele takes uns schon versaut wurden, weil jemand sich im Bild zur Kamera gedreht hat und "stör ich?!?" gefragt hat...

auch sehr schön: wenn sich jemand neben dem Richtmikro positioniert und in Richtung Regisseur ruft, was wir denn hier drehen würden.

Ich beim testen mit Schwebestativ um einen Baum im Kreis laufend...

Kommt nen Mädel (oder junge Mutter, man weis das ja heute nie) mit nem kleinem Kind vorbei. Schaut auf den Boden und sagt dem kleenen kuck mal auf den Boden... geht mit gesenktem Blick vorbei, wohl damit sie nicht mit dem Gesicht im Bild landet...
Während der Junge neugierig auch noch direkt zur Kamera schaut und fragt "warum denn? warum denn?"

*lach*

Also ich verstehe jeden der schon länger Filmt... statt das die Leute einfach stink normal ihres Weges gehen.. fallen sie viel mehr auf wenn sie versuchen nicht auf zu fallen.. Aber um das zu verstehen, fehlt es manchen einfach an Intelligenz.

hm, ich bin zurzeit in eine kleine amateurfilmproduktion involviert, ich wünschte uns käme eine solche aufmerksamkeit zuteil...

wieviele takes uns schon versaut wurden, weil jemand sich im Bild zur Kamera gedreht hat und "stör ich?!?" gefragt hat...

auch sehr schön: wenn sich jemand neben dem Richtmikro positioniert und in Richtung Regisseur ruft, was wir denn hier drehen würden.

Oh ja, Drehs sind immer toll. Beim letzten Außentermin hat jemand vor der Kamera was erklärt, vllt. 3m Abstand. Da kommt ein älterer Herr, schaut sich die Szene an, stellt sich direkt vor die Kamera, schaut rein und fragt, was wir hier machen. :D

Habe direkt 3 Geschichten, war einiges los die letzten Tage dank des geilen Wetters.

1. Einen komischen Blick habe ich von mir selber geerntet als ich letztens in der Nähe eines lokalen Baches die explizit nur am Bach wachsenden weißen Blumen fotografieren wollte.
Vor meiner "Zielblume", die alleine so schön im Licht stand, lag ein "Beet" ganz vieler weißer Blumen. Ich mich also ganz vorsichtig so nah wie es nur ging ans "Beet" gerobbt, um nicht das Beet zu zerstören, aber die Zielblume trotzdem fotmatfüllend zeigen zu können.
Ich dachte mir die ganze Zeit:" Das geht doch noch näher, ja, nur noch ein Stück!"
Ratatatataplaaaatsch!!:ugly:
Ich gucke nach unten und merke, wie sich doch langsam ein merklicher Teil des Flusswassers den Weg in meinen Schuh gebahnt hat. :)

Ich kam nach Hause und meinte: "Ich bin in den Bach gefallen:o".
Reaktion:"Das ist ja nichts Neues:)!"
Ich: -.-:grumble:

2. War erst gestern bei dem herrlichen Wetter fotografieren, als sich auf einmall eine Mutter mit jungem Kind nähert. Beide befanden sich im Rücken von mir. Auf einmal höre ich das Kind sagen: "Mama, was macht der daaaa?":)
Mutter: "Schatz, der fotografiert, macht schöne Aufnahmen."
Ich:":)".

3. Wiederum gestern auf einer größeren Wiese, ich dabei Schmetterlinge, Bienen usw. zu finden. Ich stehe da also mit wachen Augen auf der Wiese und hatte schon ein paar Shots intus, als aufeinmal vom angrenzenden Grundstück sich ein Mann mit nacktem Körper, nur mit Badehose bekleidet, auf Krücken näherte und langsam zu mir hin humpelte.
Ich mich natürlich gefragt, was jetzt kommt.
Er: "Was knipsen sie denn da schönes?":)
Ich::) (Wollte erst sagen, dass ich verdammt nochmal gerade NICHT knipse, aber der Mann war nett und so entstand ein sehr nettes Gespräch, bei dem mir der Mann erzählte, dass er auch fotografiere und dass das ein schönes Hobby ist.
Das konnte ich nur bejahen und ging nach etwa 5 Minuten meines Weges:).

In diesem Sinne...

Also ich verstehe jeden der schon länger Filmt... statt das die Leute einfach stink normal ihres Weges gehen.. fallen sie viel mehr auf wenn sie versuchen nicht auf zu fallen.. Aber um das zu verstehen, fehlt es manchen einfach an Intelligenz.

Das hat damit nichts zu tun ... sondern schlicht und einfach damit, daß es enfach viele Leute gibt, die weder Schauspieler sind noch sonsteine Funktion in einer Filmproduktion ausgeübt haben.

Das hat damit nichts zu tun ... sondern schlicht und einfach damit, daß es enfach viele Leute gibt, die weder Schauspieler sind noch sonsteine Funktion in einer Filmproduktion ausgeübt haben.

Man muss doch kaum Schauspielkunst studiert haben um zu Wissen das unnatürliches Verhalten auffällt. Dafür reicht logisches Denken.

Ansonsten käme es viel öfter vor das man beim Fotografieren oder Filmen angesprochen wird. Oder das leute nach unten schauen wenn sie eine Kamera sehen und am besten noch Hand vors Gesicht und tüte über den Kopf ^^

Denn die wenigstens Menschen haben das getan.

Hehe YETI. Im 2. Teil hat die Dame wohl schon selber das Motiv erkannt und für gut befunden ^^

Da falle ich lieber auf, werde aber nicht erkannt, als mein Konterfei im Video irgendeines sich wichtig nehmenden Hobbyisten-Filmclubs aufzufinden. ;)

Wieso muss ich gerade daran denken wie alle gegen Google meckerten und dem Latitude Service der dem Nutzer erlaubt, wenn er möchte, seinen Standort aufzuzeichnen. Während Apple das nunmehr einfach ohne Nachfrage getan hat *lach*

Ich glaub auffallen wollen die Leute gar nicht die komische Blicke liefern.
Das nicht auf Fotos oder Videos auftauchen schon eher.

Ein Tipp zum Minimieren hab ich da immer. Am Standrand rumtreiben anstatt in der City. Denn bei Locations wie dem Brandenburger Tor oder dem Kölner Dom etc. sind soviele Kameras unterwegs... da landet man dauernd auf irgendwelchen Fotos oder Videos... da müssten eigentlich alle am Boden robben ;)

Abgesehen davon ist es wirklich fragwürdig ob isch jemand irgendwo wiederfindet... erinnert mich an Google Streetview... soviele Gegner, und kaum einer war aufm Foto ;) Und das bei Material welches sogar veröffentlicht wurde.

Abgesehen davon versaut das den Leuten sicher oft das Foto/den Film.

Wie bei den Hollywood Filmen... spielt im Mittelalter und am Himmel fliegt ein Flugzeug vorbei ;)

So, jetzt auch mal mein Senf dazu :)

Sicherlich gibt es die Fragen die jeden der Fotografiert nerven wie z.B. die Frage nach dem Preis der Kamera bzw. der Ausrüstung, Kommentare von 16 jährigen supercoolen die mit der Megapixelanzahl ihrer Handys einen xx...vergleich starten wollen oder schlichtweg Leute, die einen Grundlos im vorbeigehen hinterher schauen.

Was ich jedoch viel schlimmer finde, sind die dauernden Blicke von anderen Fotografen in deren Köpfen das Können schlichtweg durch das Equipment definiert wird.

Ich persönlich bin privat "nur" mit ner 1000d inkl. Kitlinse und 55-250IS als Tele unterwegs...
In den meisten Fällen, wenn man dann mal jemand anders sieht der gerade zufällig auch am Fotografieren ist, sei es nur mit einer 550d o.ä. kommt immer öfter dieser "hey, mach mal Platz, meine Kamera ist dicker" Blick...
Wenn man dann allerdings selbst mit der 7d unterwegs ist, gehen eben genau diese Leute woanders hin.
Mir persönlich ist es vollkommen egal welche Kamera jemand anders besitzt, es kommt doch lediglich darauf an das derjenige sich mit der Materie auseinander setzt und vorallem das er Spaß an dem hat was er tut.

Fotofaschisten sind echt uncool :P

Ps.: Ich mag meine 1000er und sie mag mich, jetzt gehts ersteinmal raus zum fotografieren :D

Das nicht auf Fotos oder Videos auftauchen schon eher.

Ein Tipp zum Minimieren hab ich da immer. Am Standrand rumtreiben anstatt in der City. Denn bei Locations wie dem Brandenburger Tor oder dem Kölner Dom etc. sind soviele Kameras unterwegs... da landet man dauernd auf irgendwelchen Fotos oder Videos... da müssten eigentlich alle am Boden robben ;)

Abgesehen davon ist es wirklich fragwürdig ob isch jemand irgendwo wiederfindet

Für die Angst unter Fotografen, in fremder Leute Bilder oder Videos als Beiwerk aufzutauchen, gibt es jetzt einen komischen Blick von mir. :p

Wir nehmen schließlich Panoramafreiheit und die "Genehmigung" zum Ablichten von Mitmenschen auf der Straße doch gerne für uns in Anspruch, da sollte man mit dem Wechsel in deren Rolle eigentlich kein derartiges Problem haben.

Für die Angst unter Fotografen, in fremder Leute Bilder oder Videos als Beiwerk aufzutauchen, gibt es jetzt einen komischen Blick von mir. :p

:top:

Wobei es sicher Lustig kommt wenn mal einer mit seiner riesen Fotokamera zu einem anderen Fotografen (am besten mit Kompaktknipse ^^) geht und sagt... bin ich da mit auf dem Foto? Ich möchte das Sie das Foto löschen!
:ugly:

PS: Wie haben die Leute das nur zu analogen Zeiten ausgehalten? ....
Keine Vorschau, kein löschen .... irgendwie ist diese "Ich will nicht auf das Foto" Panik wieder eine Psychische Macke des digitalen Zeitalters...

ja... logisch, jetzt kann ja auch jeder x-beliebige jedes Bild online stellen :rolleyes:

Einfach benehmen dann ist das doch kein Problem :p
Wer natürlich an jeder Ecke Pinkeln muss, sich überall dauernd Kratzen muss oder in der Nase Rumpopelt und genau dann abgelichtet wird.. :D

Und dann findet man sich auch noch genau auf diesem Foto irgendwo in der Pose als Beiwerk ^^ Das ist schon seltenes Glück hehe.

Gabs natürlich früher nicht wo Analog fotografiert wurde und die Bilder in Ausstellungen landeten wo sie jedermann sehen konnte *hust*

Was ich immer gerne mal Fotografieren würde sind die Leute welche in Nichtraucherbereichen fleissig Rauchen, das gäbe sicher auch interessante Blicke :lol:

PS: Bin auch nicht gerne irgendwo im Bild. Aber wenns passiert, sc$%! drauf :) Wenigstens bleibt man dann in Erinnerung *lach*

Wenn ich Theater machen würde, wenn mich jemand fotografiert oder filmt, dann dürfte ich gar nicht arbeiten. Wie oft wird von den Kollegen die Meute fotografiert oder das TV nimmt uns als Zwischenschnitt.

Ich bin auch auf so vielen Bildern ungewollt drauf, grade von Konzerten gibt es da Gesichtskirmes von mir die jenseits von gut und böse ist:D Ich reite auch und was da teilweise von Turnierfotographen in abenteuerlichen Phasen im Internet zu finden ist- auch nicht vorteilhaft;) Aber so ist das eben, kann ich auch gut mit leben.

Andersrum hatte ich das aber acuh. Bei uns am Stall ist einer, der gerne mal unschöne Methoden anwendet, seit ich meine DSLR habe und er gesehen hat wie ich ihn einmal bei sowas voll im Sucher hatte (nicht angedrückt weil ich da die genaue rechtslage nicht kannte) hat der sehr viel Angst was "falsches" zu machen wenn ich da bin:evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten