• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Das mit dem Maschinengewehr kann für unsere älteren Mitbürger durchaus ein Trauma hervorrufen. Der gute Mann hat mit Sicherheit plötzlich wieder alle Bilder vom Krieg vor den Augen und Todesangst

Naja, wenn der Veteran nicht mal ein MG von einem Tele unterscheiden konnte, dann würde ich mal nen Besuch bei Fielmann empfehlen... ;)

Vor kurzem hat mir der Koch vom Anwesenden Catering-Service ein tolles Angebot gemacht: Seine "8MPix Kamera, mit der man sogar telefonieren kann" gegen meine 1DsII. :D Als ich dann später noch zusätzlich mit der 7D an ihm vorbeigelaufen bin, hat er gemeint, das Angebot steht noch. :ugly:

Vor kurzem hat mir der Koch vom Anwesenden Catering-Service ein tolles Angebot gemacht: Seine "8MPix Kamera, mit der man sogar telefonieren kann" gegen meine 1DsII. :D Als ich dann später noch zusätzlich mit der 7D an ihm vorbeigelaufen bin, hat er gemeint, das Angebot steht noch. :ugly:

Anhand der Reaktion sieht man wieder einmal, dass Größe doch entscheidet. Wärest du anstatt der 1D mit einer kleinen Systemkamera wie der DP2 oder gar einer Leica vorbeigelaufen, dich hätte niemand angesprochen - "die ist ja viel zu winzig". ^^

Naja, wenn der Veteran nicht mal ein MG von einem Tele unterscheiden konnte, dann würde ich mal nen Besuch bei Fielmann empfehlen... ;)

Es war kein Teleobjektiv im Spiel. Die Kamera und das Objektiv (50mm) waren in der kleinen Tasche verstaut. Ausserdem sah derjenige nicht wie ein Veteran aus dem 2. Weltkrieg aus (damals war selbst mein 80 jaehriger Opa noch ein Kind) sonder als ob er zur 68er Generation gehoeren koennte.

Es war kein Teleobjektiv im Spiel. Die Kamera und das Objektiv (50mm) waren in der kleinen Tasche verstaut. Ausserdem sah derjenige nicht wie ein Veteran aus dem 2. Weltkrieg aus (damals war selbst mein 80 jaehriger Opa noch ein Kind) sonder als ob er zur 68er Generation gehoeren koennte.

Könnte hinhauen. Wir haben schließlich das Jahr 2010 :D
Da ließ ich mich von "danhieux" ein wenig irritieren...

Auf was für Fantasien manche Leute kommen, wenn sie Kamera/Stativ etc erblicken :confused:

Ich empfinde das nicht als Belästigung, das ist meist Ausdruck von Neugierde, die allerding sehr unterschiedlich ausgedrückt wird. So kommt es zu interessanten Gesprächen. Einmal stand ich am Strand mit einer RB67 und konnte einer Dame nicht erklären, dass das eine analoge Kamera sei. Mit dem Blick auf den Lichtschacht meinte sie: "Ich seh doch das Bild!"

Gruß Karsten

so, jez ich mal:

heute wurde auf meiner arbeit eine neue maschine angeliefert (chemische industrie). da dieses ding ganz schön groß ist und man sowas nicht sehr oft zu sehen bekommt, eigentlich nie, hab ich also meine 7d + 17-40L geschnappt und ab dafür!
bei meiner ankunft heute morgen um 9h war schon einiges los, die verantwortlichen, geschäftsführer, abteilungsleiter, techniker waren seit 6h im einsatz. bevor ich am eigentlichen ort des geschehens ankam, wurde ich begrüßt mit den worten: oh, du machst fotos....ja der "Profi" ist schon da, der macht auch bilder....
erst dachte ich: na hoffentlich geht das gut, der weiß ja nich das ich zum unternehmen gehöre und ihm nicht seine arbeit streitig machen würde.

also betrat ich die halle, kurzes hallo, dann lief mir der profi über den weg.
berufsbedingt erkennt er den rot-schwarzen gurt (steht nur eos drauf, den orig. "7D" find ich zu protzig), er schaut auf die kamera....und dann::eek:
so hat er geguckt:eek:
fand ich erst sehr überraschend.....später sah ich seine technik...
mein gesichtsausdruck::eek:
1000D........da war ich doch schon bissel enttäuscht vom "Profi"
versteht mich nich falsch, hab auch noch "nur" ne 450D, die "kleinen" machen auch gute bilder, aber beim wort "profi" hat man ein gewisses bild vor augen.
hab dann echt viel zeugs geschossen während er sehr teilnahmslos wirkte......

.....später war ich noch im zeitschriftenladen, während ich nach der passenden für meine frau suche, höre ich hinter mir wie die ältere verkäuferin zur jüngeren flüstert (wohl mit blick auf die cam) ...du, der macht dich vlt. berühmt...

....im sommerulaub sah ich wie ´n kleiner stepke, so ca. 8jahre, mit seiner kompakten sich und mama mit selbstauslöser schießen wollte. stellte das ding auf ne mauer, aber es wollte wohl nich wie er wollte. also bot ich mich an, machte ein bild mit deren cam. hatte dabei meine mit gurt um die schulter, man sah meine kamera nicht sofort. beim weggehen sagte dann die mutter zum sohn: ach, siehste, der ist ja auch vom fach. man hatte meine cam bemerkt....

......aber alles in allem hab ich bis jez recht positive erfahrungen gemacht....

....da fällt mir noch was ein...letzte woche war ich mit einer guten freundin deren sohn im kindergarten abholen, bei der gelegenheit machte ich ein bild von ihr.
darauf wurde ich angesprochen mit: äähhh-fotos??
ich ahnte was die kita-tante wollte, aber normale kommunikation sollte schon drin sein. hier dürfe ich keine bilder von kinder machen. mache ich nicht, sondern nur von meiner begleitung. neee das darf nich. ich zeigte ihr dann das bild, obwohl ich das nich wollte, aber so gab sie wenigstens ruhe!
ich verstehe ja warum ich angesprochen wurde, aber das geht auch anders!

bis dann....ihr seid dran

Hihi, Donnerstag kam mein Objektiv an, das musste man natürlich draußen erstmal testen. :)
Stand dann an einer Pferdeweide, die gegenüber von so einer großen Halle steht, die Plastikteile herstellen & Heimarbeit und so machen lassen.
Ich grade die Pferdchen abgelichtet, als plötzlich eine Frau mittleren Alters rüberkam und sagte...
"Sind... sind, sind sie von diesen... S..s....s......"
Ich: "wie bitte?"
Sie: "Von diesen.. S-s-treat Viiew?!"
Ich: "Von Google?!"
Sie nickt.
Ich: "Jaaa, fast :D"
Habe es ihr dann aber erklärt :D

Hihi, Donnerstag kam mein Objektiv an, das musste man natürlich draußen erstmal testen. :)
Stand dann an einer Pferdeweide, die gegenüber von so einer großen Halle steht, die Plastikteile herstellen & Heimarbeit und so machen lassen.
Ich grade die Pferdchen abgelichtet, als plötzlich eine Frau mittleren Alters rüberkam und sagte...
"Sind... sind, sind sie von diesen... S..s....s......"
Ich: "wie bitte?"
Sie: "Von diesen.. S-s-treat Viiew?!"
Ich: "Von Google?!"
Sie nickt.
Ich: "Jaaa, fast :D"
Habe es ihr dann aber erklärt :D

Da scheints ja eine echte massenparanoia zu geben, wegen google street view :lol:

Gestern am Bremer Flughafen:

Der Chef hatte gesagt, ich sollte mal wegen der Polizisten in Flughäfen und Bahnhöfen schauen. Bin ich also nach dem Werder-Training zum Airport gefahren. Zwar hatte ich schon vermutet, daß die Besucherterrasse gesperrt sein wird, da es dort keinen Zaun gibt, aber trotzdem nahm ich die D700 mit dem Telezoom mit. Auf die zweite Kamera verzichtete ich, ich wollte nicht so vollgehängt den Fußmarsch antreten. Nicht mit dem 24-70 direkt vor den Polizisten stehen zu müssen und evtl. noch zu hören bekommen, man würde die belauschen, ist dann auch besser. Auf den Blitz verzichtete ich auch. Oben im Terminal am Ausgang zur Terrasse spiegelt sich auch ein indirekter Blitz an Scheiben und Metalltüren und Uniformen haben zu viele reflektierende Teile, da kann man allenfalls indirekt bzw. mit Bouncecard arbeiten. Nachts bei Unfällen ist das was anderes.

Im Terminal angekommen sah ich auch gleich zwei Polizisten, allerdings von hinten und weiter entfernt. Wie eine Wilde durchs Terminal rennen wollte ich nun nicht, also wartete ich auf die Rückkehr der beiden und ging derweil nach oben zur Besucherterrasse. Die war natürlich gesperrt. Schild und Tür fotografierte ich, dann ging ich wieder zurück. Als ich neben der Treppe stand und mich ein wenig umsah, ob man vielleicht noch ein paar Flughafen-Features machen könnte (neulich hatte ich mich nur aufs Vorfeld konzentriert), gingen unten zwei andere Polizisten entlang. Dabei schauten sie immer wieder zu mir rauf. Ich rechnete schon damit, daß sie mich ansprechen werden oder zumindest den anderen beiden Kollegen, die nun oben rumliefen und mir gerade entgegenkamen, per Funk Bescheid sagen. Aber es passierte nichts. Ich ging wieder runter und schaute mich hinten im Terminal nochmal um. Da waren keine Polizisten, also ging ich wieder zurück. Nun wurde ich fündig. Vier Polizisten standen in der Halle und unterhielten sich. Ich stellte mich sichtbar in den Gang und visierte die Gruppe an. Plötzlich drehte sich einer um, ein anderer ging weg, zwei schauten zu mir. Kein Bild. Ich mußte eh noch die Settings verändern gegenüber oben. Dann kamen die beiden auf mich zu. Es waren die, die mich angeschaut hatten, als ich oben stand. Sie wollten wissen, ob ich polizeiliche Maßnahmen fotografiere. Ich erklärte ihnen mein Anliegen und versicherte ihnen, daß ich natürlich nicht fotografiere, wenn sie Personen kontrollieren etc., nicht heimlich hinterm Pfeiler stehe, sie nicht belausche oder sonstwas. Der eine Polizist wollte nun mal meine Bilder sehen. Außer ein paar Bildern vom Schild oben an der Besucherterrasse sowie Sportfotos war nichts auf der Karte. Er gab mir die Kamera wieder. Nach der Kontrolle von Personal- und Presseausweis waren dann letzte Zweifel an meinem Vorhaben ausgeräumt und die beiden ließen sich fotografieren. Da schon mehr Presseleute den Tag da waren, wußten sie schon, wo sie sich aufhalten sollen. Sicherheitshalber zeigte ich ihnen noch die Bilder, sie waren zufrieden und gingen wieder.

Vielleicht sollte ich nächstes Mal weniger schüchtern sein und direkt auf die Polizisten zugehen und mein Anliegen vortragen.

Danke für den Bericht.
Ich wollte auch schon zum Airport....
Aber wie ich mir schon dachte...Terasse gesperrt...ein paar unmotivierte Uniformierte und ansonsten tote Hose.

OT: Steht die Junkers W33 Bremen noch oben bei der Terasse, die muss ich nochmal ablichten?

.....später war ich noch im zeitschriftenladen, während ich nach der passenden für meine frau suche, höre ich hinter mir wie die ältere verkäuferin zur jüngeren flüstert (wohl mit blick auf die cam) ...du, der macht dich vlt. berühmt...

:D:lol:

@Vicky68
:ugly:

@The_Lion
Kann ich verstehen, die Uniformierten sind da etwas (zu recht) nervös. Weiterhin möchte der Eine oder Andere Beamte generell abgelichtet werden.

Vielleicht sollte ich nächstes Mal weniger schüchtern sein und direkt auf die Polizisten zugehen und mein Anliegen vortragen.

aber schön langsam laufen ;)

Gruß und schönes WE

@ dobshb:

Ich kann Dir leider gar nicht sagen, welche Flieger da stehen. Ich war erst einmal auf der Terrasse und erinnere mich nur an die VFW 614. Ich konzentrierte mich aufs Vorfeld.

Wohne ja noch nicht so lange in HB.

Freitag nach der Arbeit wollte ich rausgehen und ein bisserl in Wien´s Straßen fotografieren - gesagt - getan!
....
war ein herrlicher Start in´s Wochenende...

sowas ist mir auf der hilfer noch nie passiert XD

die starren mich normalerweise nur blöd an

ich -> chinese
japaner/asiaten ->touristen
beide -> DSLR und soo..

also wurde ich noch nie angesprochen, leider :cool:

Also neulich habe ich den komischen Blick wohl eher gemacht, allerdings zu Recht, wie ich finde...

Ich fands unmöglich. War einkaufen in einem neu eröffneten Geschäft und dort war jemand mit einer DSLR, habs nicht genau gesehen, aber sie war ein gutes Stück größer als meine 500D. Schien beruflich zu sein, auf jeden Fall war er "offiziell" dort am Fotografieren. Dann wollte er auch ein Bild (Portrait) von mir machen, ohne mich zu fragen, ob ich damit einverstanden bin. Natürlich habe ich in eine andere Richtung gesehen und erstmal gefragt, wofür er die Fotos überhaupt macht - wollte er mir nicht sagen. Er hatte jedoch auch kein Verständnis dafür, dass ich dann sagte, ich möchte nicht fotografiert werden, wenn ich nicht weiß wofür das ist und wo das eventuell veröffentlich wird :grumble: Soweit meine bescheidenen Kenntnisse über die Rechte ausreichen, ist sowas doch auch gar nicht erlaubt, zumindest nicht das veröffentlichen von solchen Fotos. Wieso kann man nicht einfach erst FRAGEN, so dass die Leute nicht dazu genötigt werden, sich wegzudrehen? Oder zumindest ANTWORTEN, wenn man dann fragt, was das soll. Bei Veranstaltungen mit vielen Leuten ist es nochmal was anderes, aber son Einzelbild geht gar nicht. Hab da durchaus positivere Erfahrungen gemacht, wenn die Presse vor Ort war und Fotos wollte. Da wurde immer gesagt, für welche Zeitung es ist, früher wurden auch schön die Eltern gefragt und meistens stimmten die Angaben in der Zeitung dann auch.
Aber sowas wie neulich find ich einfach dreist, zumal ich an dem Tag ne unmögliche Frisur hatte, mit der ich garantiert nicht irgendwo im Internet oder in ner Zeitung landen wollte :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten