• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das ernten komischer Blicke...

Ich ernte irgendwie keine Blicke, liegt villeicht daran dass eine 1000D + Kit + 55-250IS nicht spektakulär genug ist. Ansonsten muss ich gestehen ich achte auch recht wenig drauf ob man mich beachtet. Ist glaube ich auch besser so.:angel:

Das einzig nennenswerte ist villeicht, dass ich als ich meine Kamera einen parkenden Porsche fotografiert habe (Kamera auf Stativ :o), und ein Knabe, der mit dem Rad vorbei gefahren ist, gefragt hat, ob ich den Porsche fotografier. Und dann gab es noch folgendes, wo ich durch ein Park/Waldweg gelaufen bin und da paar Jugendliche (ich bin selber 16) auf einen Spielplatz gehockt haben, brüllt ein Gör ich solle doch Fotos machen. Ich bin einfach stur weitergelaufen, komme wieder vorbei, weil ich es einfach wissen wollt, rennt das Gör zu mir und fragt noch mal ob ich ein Foto mache. Ich versuche ihr klar zu machen, dass ich keinen Bedarf habe, auch wenn sie es cool findet.

Ergebnis: Mädchen geht zu ihren Leuten zurück, und erwähnt noch nebenbei einer meiner Elter sei eine Bordsteinschwalbe und ein Balg brüllt noch nach mir eine "Bombe" zu geben...:top:

Gruß

Spiegelreflexkameras gibt es schon etwas länger, vor 20 jahren waren Teile wie Nikon F4 noch etwas auffälliger, ganz zu schweigen von den ersten digitalen Spiegelreflexkameras (z.B. Kodak DCS). Heute ist eine digital Spiegelreflexkamera ja nicht wirklich etwas besonderes, ich kann mich daher nicht erinnern, dass ich bei uns mal blöd angegafft wurde.
Ich muss sagen, ich bin auch öfters an Plätzen unterwegs, die stark von Touristen besucht werden. Gerade Japaner sind erfahrungsgemäss gut mit Equipment behängt.
Interessant wird es nur, wenn man mit Fachkamera aufbaut. Dieses zieharmonikaartige Gebilde weckt bei vielen Leuten nostalgische Gefühle, die meisten reagieren etwas ungläubig, wenn ich ihnen erkläre, dass meine Kamera gerade mal 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Wer mal wirklich angegafft werden will, brauch nur nach Asien fahren und sich dort etwas weiter aufs Land hinauswagen. Dort besteht aber weniger das Interesse an der Kamera, sondern die Faszination von hellem Haar, langer Nase und bleicher Haut.

Komische Leute habt ihr da, die euch beobachten...

Entweder nehme ich so etwas nicht wahr (bis auf Ausnahmen, die mich direkt ansprechen), oder den Leuten ist auch eine 5D mit weissem L herzlich egal (was mir nur recht ist...).
Seltsame Blicke ernte ich auch eher mit der alten analogen Revueflex als mit der DSLR :rolleyes: (vermutlich Mitleid mit dem armen Fotografen, der sich keine moderne Digiknipse lesiten kann :ugly:)

Alles in allem stehe ich aber mittlerweile über den Blicken der Leute... wenn man mal zur Rushhour in einer Frankfurter U-Bahnstation bäuchlings auf dem Boden gelegen hat um ein Model auf einem eigens mitgebrachten Stück Kunstrasen abzulichten, dann schockt einen so schnell nichts mehr :ugly:

Alles in allem stehe ich aber mittlerweile über den Blicken der Leute... wenn man mal zur Rushhour in einer Frankfurter U-Bahnstation bäuchlings auf dem Boden gelegen hat um ein Model auf einem eigens mitgebrachten Stück Kunstrasen abzulichten, dann schockt einen so schnell nichts mehr :ugly:
Ich glaube, ich würde das dabei entstandene Bild gern mal sehen...;) Klingt interessant.

Fragen gibts öfter...

Sehe aber die Vorteile: Kammera+BG noch ein großes Objektiv und viel Material im Rucksack öffnet so manche Tür...

Kenne diese "blöden Blicke" eher von Veranstaltungstechnik, bei welcher ich jobbe.
Geht ma auf einen Marktplatz mit zwei 3,5 Tonern und fangt an Mischpulte und Bühnen aufzustellen. DORT wird geglotzt...

Ich kann bisher auch nur von positiven situationen reden.
Eigentlich wird mir wenn ich meine Kamera dabei hab eher platz gemacht ohne zu fragen und manchmal schauen auch engie zu und fragen mich über Kameras' aus.
Oder sie fragen ob sie auch bilder bekommen.
Also noch nichts negatives- Ganz im gegenteil ;)

Ich habe bisher eher unerwartet interessierte Blicke geernet, war allerdings auch überrascht, wie oft SLRs "verboten" sind (Museen etc. (auch ohne Blitz!!)), hingegen kleine Digitalkameras eher mal durchschlüpfen.

Was auch auffällt: Viele Menschen sind extrem kamerascheu!

Wenn ich mit meinem grauen 70-200 L, am besten noch mit GeLi dran, im Tierpark angegafft werde, find ich´s lustig. Manchmal ist es Interesse, manchmal Neid und manchmal wird man für die Presse gehalten, was einem dann schon mal den Platz in der ersten Reihe beschert.

Ich guck dann mindestens genauso interessiert, wenn jemand bei strahlendem Sonnenschein ein riesiges Stativ mit einer klitzekleinen Hosentaschen-Superzoom-Kamera obendrauf aufbaut.

Nee, ehrlich, ist doch ganz normal, wenn man mit einer DSLR rumläuft. Damit sind doch ganz viele unterwegs.

Ich glaube jeder guckt neugierig, wenn jemand eine große Tüte vorne dran hat. ;-D

Was ich aber noch lustiger finde als Blicke von normalen Leuten, sind die Leute, welche mit ner "1000d und 70-300" unterwegs sind und wenn ich mich daneben stelle um das selbe Motiv abzulichten z.B. im Park, mit meiner 50d, BG und 300 L, verschämt schauen und weglaufen.

Ich bin nun nicht der, der darauf steht. Ich steck meine Kamera deswegen lieber einmal öfter wieder in den Rucksack. Aber lustig find ichs trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich aber noch lustiger finde als Blicke von normalen Leuten, sind die Leute, welche mit ner "1000d und 70-300" unterwegs sind und wenn ich mich daneben stelle um das selbe Motiv abzulichten z.B. im Park, mit meiner 50d, BG und 300 L, verschämt schauen und weglaufen.

Wenn sich deswegen jemand schämt, dann sollte er sich ein anderes Hobby suchen. Wichtig ist doch das was nachher an Fotos rauskommt. Vielleicht hatte er aber auch schon blöde Kommentare (nicht von dir!) von "Grosskamerabesitzern" anhören müssen, dass er jetzt etwas verunsichert ist. ;)

Wenn jemand neben mir mit einer Handykamera eine Aufnahme macht, dann ist das schon komisch, aber eine andere DSLR sehe ich per se als höherwertig an. Trotzdem sehe ich da keine Veranlassung jemanden zu vergraulen. Auch das ist nicht auf dich bezogen. Aber es gibt tatsächlich auch solche, die meinen sie hätten ein Privileg sobald sie ein grosse Kamera haben.

Das find ich ja auch...haben ja alle das selbe Hobby, egal ob mit 1000 oder 1d.

Wobei ich mich manchmal doch sehr wundere über die Ansprüche und Ideale der "Endkonsumer" von Fotos, wie z.B. von kleinen Themenfotowettbewerben im Netz, bei denen Nichtfotografen bewerten.

Da werden nicht selten die übelsten Fotos auf den ersten Platz gewählt und Du, als doch anspruchsvoller Hobbyfotograf fängst das Zweifeln an..

Die Erfahrung habe ich auch schon des öfteren gemacht. :D

Richtig angequatscht wurde ich erst einmal von einem Herrn, der wollte erklärt haben, worauf er beim Kauf seiner nächsten Kamera achten solle. War ganz nett.

Ansonsten erlebe ich des öfteren, dass Leute ganz interessiert in die Richtung schauen, in die meine Kamera zeigt. So nach dem Motto: "Was gibts denn da spannendes zu fotografieren."

Ansonsten immer erfürchtige Blicke, besonders, wenn der BG drann ist und ich den Rucksack an hab.

Nunja Ich will auch mal.....

Hatte im Dezemder 09 so eine schöne Aktion im Dortmunder Westfalenpark bei Winterleuchten. Ich wollte den Sendeturm Knipsen, stelle deswegen das Stativ auf packe die Alpha 350 samt BG und 28-200 druff Stöpsel ebend noch den Fernauslöser rein. Richte mir Blende und Belichtungszeit ein und will dann langsam los legen. Ich tat ein Blick nach Links und Rechts und schon haben sich fast alle nur noch geduckt an meiner "Konstruktion" vorbei getraut weil sie dachten sie stehen im Bild. Wobei die Alpha in einem 75° Winkel auf den Turm gerichtet war.

Des weiteren wollte eine nette Dame den Abend im Westfalenpark Mal ebend ihre kleine Olympus Mu auf meinen Kugelkopf mit Wechselkupplung packen. weil sie meinte dann bessere Bilder machen zu können. Sie zog dann etwas Angespannt und entwürdigt ab, obwohl es nicht mein Ziel war ihr mitzuteilen das sie mit ihrer Kompakten auch keine Bäume ausreißen könnte.

Ansonsten ist es meist so das viele Passanten eher Platz machen und den "Fotografen" mal ebend durch lassen oder knipsen lassen.

Es ist ein hin und her zwischen dem gefühl zu nerven und genervt werden.

Was mir aber leider aufgefallen ist das man von anderen DSLR'lern mit Cannon oder Nikon um den hals eher Blöde angesehen wird wenn man mir seiner Sony daher spaziert. Das hat teilweise schon was herablassendes.

Nunja klingt komisch, kommt mir aber so vor.

Und in dem sinne gut Licht

so long El

Mann, Mann, Mann....was habt ihr blos alle Probleme...

wenn ich so mit dern Kamera rumlaufe...
dann schauen auch alle...
nur weiß ich nicht ob es an der Kodal DCS liegt oder...
weil ich Linksträger bin :angel:

Mfg gpo

Das Problem kenne ich eher mit der kleinen Digiknipse und dem Ministativ. Bevor ich mir eine DSLR gekauft habe, war ich eben auch schon leidenschaftlicher Fotograf und habe rausgequetscht an Qualität was irgendwie geht aus dem Ding. Da war auch schonmal eine Langzeitbelichtung dabei. Grade Ministative sehen halt auch saudämlich aus, aber für das was die kleine Kamera kann, wars mir zu dumm ein fettes Stativ mitzuschleppen.

Aber die Blicke wenn man das für einen Froschperspektiveshot auf dem Boden platziert, 30 Sekunden die Kamera anstarrt und dann wieder hochnimmt sind Gold wert.

Auch sehr interessant waren in Hong Kong Nachtbilder der Stadt. Das Ministativ neben die ganzen erwachsenen Stative mit ihren DSLRs drauf auf die Brüstung zu stellen, hat die Herren dort durchaus verwirrt und mich erst recht amüsiert :angel: Klar ist eine Miniknipse keine DSLR und inzwischen bin ich auch umgestiegen, aber mit ein bisschen Können und manuell einstellen kommen da durchaus passable Bilder raus. (Wenn man vom Rauschen mal absieht, das abzustellen ist leider nicht ganz so leicht) Aber als Benutzer einer solchen Kamera hat man wohl kein Recht darauf die manuell einzustellen. Die muss auf automatisch sein! :rolleyes:

Naja, ich gebe aber auch zu dass ich etwas sptäer auch ziemlich dumm geschaut habe, wie neben mir eine Frau stand, mit ihrer Bridgecam, und versucht hat die Stadt mit dem Blitz zu belichten, die einen Kilometer entfernt im Tal lag. Und nein, da war definitiv nichts im Vordergrund was das Ziel gewesen sein könnte.

Als ich früher noch mit einer Großformat Kamera fotografiert habe, wurde ich öfter angesprochen. Fällt ja auch auf mit dem schwarzem Tuch über dem Kopf. Teilweise habe ich dadurch sogar neue Aufträge bekommen. Also gar nicht schlecht.

Lustig war es vor etlichen Jahren mal, als ich auf einer Pferde Rennbahn fotografierte. Ein Mann wollte von mir unbedingt wissen welche Pferde die besten Chancen haben. Ich gab ihm 3 Namen, ohne eine Ahnung zu haben und habe die Sache vergessen. Etwa eine halbe Stunde später kann er auf mich zugelaufen und strahlte über das ganze Gesicht. Er hatte mit den 3 Namen in der Dreierwette gewonnen und schenkte mir 500 DM.

Ich als kleiner Mann habe da noch ein paar Probleme mehr, manchmal wenn ich raus bin fragen mich die Leute andauernd sowas;
ist das deine Kamera?
Wo hast du denn die her?
und noch weiteres...(ich will gar nicht mehr dran denken!GRRR)

Ach ja, auf ner Hochzeit von einer bekannten war ich mit meiner F90x(inkl.Batteriegriff) in der Pause gab es dann eine bestimmte zeit für Fotos(während der Trauung gab es einen "haupt" Fotograf), ihr hättet sehen sollen was für Augen die Leute gemacht haben(mir war es schon unangenehm Fotos zu machen zumahl mein Film kaputt war). Dann gab es noch die "ganz harten" die meinten, na kleiner Mann zeig mal was das ding für Fotos macht:grumble:. so etwas regt mich echt auf, zumahl die kamera die Fotos nicht macht, sondern der Fotograf, aber wenn man schon keine Ahnung hat sollte man nicht auch noch solche Sprüche klopfen.

aber trotz allem waren die paar Fotos die ich machte gelungen und ich konnte mich zuhause drüber freuen.

Gruß
Erwin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten