• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das ernten komischer Blicke...

Ich war zuletzt mit großer Ausrüstung (incl Beach Rolly und Stativ) im Zoo unterwegs. Wenn es nur das Glotzen wäre, wäre es ja nur halb so schlimm,
ABER ..... viele meinen, den Anblick auch noch dumm oder saudumm kommentieren zu müssen. Dazu in einer Lautstärke, dass ich es nur schwer überhören kann

Was sind das denn für Kommentare die da kommen?

Wenn sich Mr. X ein Sportwagen für >50.000 auf Kredit(!!) kauft, ist er ein großer Hengst.
Kauft sich Mr. Y eine Fotoausrüstung für vielleicht 2000-3000€ Erspartes, ist er ein Angeber?

Mir ist eigentlich noch nie etwas negatives aufgefallen, halt öfters die Frage ob man von der Presse ist :)

Aber mittlerweile läuft doch gefühlt jeder zweite mit einer DSLR (+Kit Objektiv) rum...

Kann gut sein, daß man einfach sein Ding durchziehen sollte. Vielleicht liegts auch da dran, daß ich mir in manchen Situationen noch nicht so sicher bin, wie am besten. Wahrscheinlich achte ich dann unbewußt mehr auf die Menschen von denen ich in dem Moment umgeben bin.

Werd mit dem 100-400er auch immer angeglotzt.
Wurde schon ein paar mal gefragt ob ich für irgendeine Zeitung fotografiere :D

Ist mir egal wie die Leute schauen,ich mach meine Fotos und gut.
Wenn es sich umgehen lässt dann krabbel ich nicht genau vor den Leuten im Gras rum,aber wenns nicht anders geht ist es mir auch egal.

Fotografie wird denke ich in unserer Gesellschaft in keiner Weise stigmatisiert.

Dann nimm mal die DSLR mit zum Spielplatz,..........selbst wenn Du dort nur dein eigenes Kind beim Spielen fotografierst wirst Du angeschaut als seist Du ein Pädo.........

Ist aber auch die einzige Situation in der ich schonmal bemerkt habe eigentümlich angeschaut zu werden.

Aber mittlerweile läuft doch gefühlt jeder zweite mit einer DSLR (+Kit Objektiv) rum...

Aber wirklich nur gefühlt. Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten die ich sehe mit irgendeiner Knipse im Kreditkartenformat um sich schiessen.

Eine DSLR, gerade wenn sie noch ein etwas grösseres Objektiv drauf hat, ist irgendwie schon ein "Blickfang"...

Hallo,
was ihr nicht alles erlebt. In all den Jahren noch nie Kommentare gehört oder sonst was, da mach ich wohl was falsch.:confused:
Allerdings interessiert es mich auch recht wenig mit was andere fotografieren.

Ich durfte mir mal bei einem Fussballspiel anhören "Hat die aber einen Großen" :rolleyes:. Hatte dort eine 40D + 70-200/2,8 benutzt.
Seitdem man mich jedoch öfters auf dem Fussballplatz sieht, kam bisher aber eigentlich nichts mehr.

Ansonsten fragen die Leute z.B. für welche Zeitung man arbeitet, oder schauen schon mal, wenn man sich auf den Boden legt, um etwas zu fotografieren.

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Gerade in Ausstellungen oder Gedenkstätten haben viele selber eine DSLR oder eine größere Bridge dabei.
Zum Beispiel heute war ich für meine nächste Ausstellung unterwegs. Auch dort war dies der Fall, obwohl ich die einzige war, die sich für ein Foto auf den Boden gesetzt hat. ;)

Kommentare habe ich auch noch selten abbekommen, dumme gar nie.

Höchstens mal jemand der sich interessiert gibt, aber das finde ich dann auch spannend... :)

Bei meiner Größe und Statur fällt die Kamera nicht sehr auf. Einmal jedoch beim Ablichten eines historischen Gebäudes mittels Stativ kamen dann doch ein paar Fragen zum Warum und Weshalb. Ich hatte einen schlechten Tag und meinte nur: "Ist fürs historische Stadtarchiv, soll demnächst abgerissen werden."
Ich glaub den hätte ich mir besser verkniffen.

Also, wenn ich (beruflich) mit zwei großen Kameras um die Schultern samt externen Blitz und großer Fototasche irgendwo aufkreuze gucken zuweilen doch sehr viele interessiert. Macht aber nichts. Daran gewöhnt man sich schnell und dumme Sprüche gab's bisher noch nicht, auch keinen Neid (wäre ja auch albern und ungefähr so, als wenn ich auf den besseren Schraubenzieher eines Handwerkers neidisch wäre:D).
Eher erlebe ich es, dass ein Passant und manchmal auch ein Berufskollege interessiert nach bestimmten Ausrüstungsgegenständen fragt, die er selbst nicht hat bzw. kennt. Und diejenigen, die ich mit der Kamera bei Terminen "aufs Korn" nehme, wissen meist eh, für wen ich arbeite. Also alles ganz entspannt bei mir.

Macht euch wegen der Blicke keinen Kopf. Das hat in den allerseltensten Fällen was mit Neid zu tun sondern nur mit natürlichem Interesse.

Ich kriege solche Blicke meist erst gar nicht mit, da ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, Bilder zu machen. An ein lustiges Erlebnis kann ich mich dennoch erinnern: zwei Jungs (so ca. 13-14), die auf ihren Rädern unterwegs waren, gafften mein Model recht offensichtlich an, knallten kurz darauf mit ihren Rädern zusammen, und legten sich beide auf die Nase. Pasiert ist keinem was, von daher konnten wir (alle) herzlich drüber lachen. :)

Das Leute zu einem schauen der eine grössere Kamera in der Hand hält ist ganz normal, ich mach das ja selber wenn ich jemanden sehe der fotografiert. Ich denke es ist auch Einstellungssache wie man selber aufgeschlossen gegenüber anderen ist, ich wechsle gerne ein paar Sätze wenn mich welche ansprechen, aber das passierte bisher selten..mir macht das überhaupt nichts aus. Ich denke auch, dass ich mit einer D90 nicht so auffalle wie mit einer Vollformat mit Batteriegriff oder gar noch Blitz.

Wenn ihr mal richtig im Rampenlicht stehen wollt, fahrt nach Indien da glotzen die Leute nicht nur sondern bleiben stehen und kreisen euch ein und sprechen euch ebenso sehr oft an...auch mit einer kleinen Kamera. :D

Ich hatte ein lustiges Erlebnis letztes Jahr, da hatten wir eine Exkursion mit dem VHS Fotokurs und fotografierten auf einem Jahrmarkt, waren so ca 10 Leute. Etliche blieben stehen und einige sprachen uns an warum wir das Karusell fotografieren, ob jemand wichtiges auf dem Bild sei und ob wir von der Presse wären...musste dabei grinsen.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem, was ich hier so lese, sind die meisten wohl nicht nie so RICHTIG angegafft worden. Ich habe mal, zugegeben ist es etwas OT, mit einem Mikrofon, Kopfhörer, Fieldrecorder und Tonangel für ein Computerspiel Schrittgeräusche im Gras aufnehmen wollen. Was glaubt ihr, wie die Leute gucken, wenn man mit dem Mikro vor den Füßen und Kopfhöhrer im Stechschritt über die Wiesen stapft. Ich hatte schon bedenken, es würde jemand die freudlichen Männer mit den weißen Kitteln anrufen. Ist dann aber wohl nicht passiert.

Ich habe bis dato noch niemanden bemerkt der mich beim Fotografieren beobachtet oder gar anglotzt. Mag aber sein dass ich es a) nicht merke oder b) meine Ausrüstung nicht spektakulär genug aussieht.
Ich kann mir aber auch vorstellen dass DSLRs mittlerweile recht weit verbreitet sind und man in der Masse nicht mehr besonders auffällt, oder?

Menschen sind neugierig. Da im normalen Leben selten jemand mit einer "grossen" Kamera anzutreffen ist, nehmen sie die Gelegenheit wahr.

Hinzu kommt dass einige gerne mit jemandem reden und "soziale Kontakte pflegen". Das ist nunmal einfacher wenn man weiss wie man ein Gespräch beginnt. Das Foto-Thema bringt also schnell einen Einsteig, denn jeder weiss irgendetwas über Fotografie. Das ist in den meisten Fällen auch ganz angenehm.

Natürlich gibt es auch Neider, *wozubrauchtdersoeinekamera* oder einfach unangenehme Zeitgenossen. Bis jetzt hatte ich eigentlich nur gute Erfahrungen. Mir kam das besonders am Anfang mit einer DSLR etwas komisch vor. Mittlerweile sehe ich es durchaus als Vorteil.

"Die Kameras werden auch immer größer"
"Sind Sie von der Presse?"
"Für welche Zeitung fotografieren Sie denn??"
"Das ist ja eine tolle Kamera!"
"Ahh... die Presse ist auch da..."

Ich finds witzig.
Stimmt aber schon. Mit externem Blitz, Batteriegriff und 200er Tele sieht eine Spiegelreflex schon sehr professionell aus. Naja, ist ja auch so, bin schließlich als Foto-Journalistin unterwegs. Hab mich an das "Geglotze" auch längst gewöhnt :cool:

Der einzige wirklich dumme Spruch der mir mal entgegengeworfen wurde:
"Die Kamera ist doch bestimmt uralt, so groß wie die ist, da gibt es doch inzwischen viel kleinere..."
Aha!
;)

Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ab und an mal ein paar neugierige Blicke und ein nettes Gespräch ist immer willkommen. ;)

Wobei mit der 6*7 und Fettscheibe + Stativ in der Bundestagskuppel war schon ein Erlebnis. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten