• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Antlitz der Wüste

Sehr gelungene Bildgestaltung in Bild 16! :top:

Gruß Matthias

Hui. wirklich toll. Dieser blaue Himmel, diese Weite, das kleine weiße Auto... Das Bild vermittelt Sehnsucht nach Einsamkeit! Ein wunderbares Bild!

Das muss schon ein erhabenes Gefühl sein durch diese Landschaft zu streifen.

Mhhh...wieder sehr fein. Lediglich der Himmel hat mir etwas zuuu viel Aquamarintöne mit drinnen...

Danke für den Hinweis. Wie Du bin ich in einer "Experimentier-Phase". :D Ich weiß, dass das Himmelsblau in Wirklichkeit nicht so dunkel und intensiv war; trotzdem gefällt mir das Bild in dieser Bearbeitung, auch der Himmel. Ich glaube, der Polfilter hat da schon viel bei der Aufnahme gezaubert. Die Blautönen selbst habe ich nämlich nicht extra gesättigt, allerdings insgesamt den Kontrast erhöht.

Finde den Thread toll, aber #18 ist mein persönlicher Favorit. So habe ich die Wüste noch nie eingefangen gesehen. Beeindruckend, toller Bildaufbau, klasse Strukturen, minimalistisch und doch – oder gerade deshalb – ein absoluter Hingucker! :top:

Ja, das letzte ist eines der schönsten Bilder in deinem Thread, schön reduziert,
Super Gestaltung und es passt ja wirklich perfekt ins Format.
Auch die Schärfe und die Tonwerte sind in dem Bild außergewöhnlich gut getroffen (für meinen Geschmack!)

Apropos Geschmack, das vorletzte Bild trifft den Meinen nicht so gut.
Das Bild an sich ist schön, aber der Himmel ist einfach etwas zu gut gemeint.
Sättigung ist mir deutlich zu hoch, und dadurch sieht man auch, dass die Farben nicht ganz stimmen...

Lg, Gernot

Schön, dass Bild #18 Gefallen findet, auch wenn es kein Landschaftsbild im klass. Sinne ist, sondern nur einen kleinen Detailausschnitt aus der Wüstenlandschaft zeigt. :D Danke allen für die Rückmeldung!

Mhhh...wieder sehr fein. Lediglich der Himmel hat mir etwas zuuu viel Aquamarintöne mit drinnen...

Apropos Geschmack, das vorletzte Bild trifft den Meinen nicht so gut.Das Bild an sich ist schön, aber der Himmel ist einfach etwas zu gut gemeint. Sättigung ist mir deutlich zu hoch, und dadurch sieht man auch, dass die Farben nicht ganz stimmen...

Ich habe mir das Bild nochmals vorgenommen. Den Regler "Sättigung" in LR hatte ich bei der gezeigten Version nur auf +3 gesetzt; die beiden blauen Töne hatte ich nicht separat verstärkt, nur einen Verlaufsfilter über den Himmel gelegt und hier die Temperatur ganz wenig ins Blaue geschoben und dann hier nochmals ganz klein wenig mehr Sättigung gegeben. Sprich: ich hatte v.a. über den "Schwarz-Regler" und die Verstärkung der Tiefen gearbeitet; dazu den Kontrast hoch gezogen. Ich habe eine zweite Variante versucht, die sicher der Wirklichkeit näher kommt; Schwarz-Regler und Tiefen sind weniger verschoben... Ob es mir besser gefällt als das andere, weiß ich noch nicht. Ob es euch nun besser gefällt, werdet ihr mir hoffentlich sagen. :)

#17b:

8717-2-1.JPG

Ein neues Bild möchte ich auch zeigen; es entstand zeit- und ortsnah zu Bild 12. Würde ich nicht die ganze Serie im 16:9-Format durchziehen wollen, hätte ich dieses Bild sicher anders beschnitten und etwas Himmel weggenommen.

#19:

9073-1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version von der 17 finde ich viel stimmiger :top:

!9 ist auch richtig schön, hab auch nichts am Beschnitt auszusetzen. 16:9 passt gut für mich

Lg, Gernot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten