WERBUNG

Darktable und RawTherapee unterstützen X-Trans

In RT kann man scheinbar die Objektivprofile aus Adobe Camera RAW nutzen, habe ich jedenfalls im RT Forum gefunden. Werde das die Tage mal testen und dann berichten...

In RT kann man scheinbar die Objektivprofile aus Adobe Camera RAW nutzen, habe ich jedenfalls im RT Forum gefunden. Werde das die Tage mal testen und dann berichten...

Da wir über X-Trans reden.... In LR gibt es keine Korrekturprofile für X-Trans und Fuji-Linsen... Da werden die Original-Profile aus dem Fuji-Raw verwendet, und das unabänderbar....
Das kann RT auch, einfach die Auto-Verzeichnungskorrektur anklicken, dann werden diese Korrekturwerte angewandt. Und OT: funktioniert auch bei mft....

Danke für die Info! Schade, dass Adobe keine Profile nutzt, auf die Objektivkorrektur des 18/2.0 bin ich nämlich aus.

Bist du sicher bei der Nutzung der EXIF Daten durch die Autokorrektur in RT? Hatte diese Funktion schon entdeckt, bei manchen Bildern funktioniert die Autokorrektur auch ziemlich gut, allerdings gibt sie oft unterschiedliche Werte aus und bei manchen Bildern (ohne grade Linien) bleibt sie auf Null. Und Vignettierung wird auch nicht korrigiert soweit ich das sehe, ein festes Profil wäre also doch nicht schlecht. Vielleicht kann ich mir ja eines basteln, mal schauen wie das geht...

Wollte mir mal Darktable für die X100s Dateien anschauen, habe mir die aktuelle Version für den Mac angeschaut und nichts ging. Hatte im ersten Post nicht gelesen, dass die Unterstützung erst in der Entwicklerversion drin ist, die man sich wohl selbst zusammencompilieren muss.

Habe mich dann aber mal mit ein paar Canon und Leica Raws versucht. Es fällt auf, dass - genau wie bei Capture One - die Standardschärfe für mich viel zu hoch eingestellt ist. Da darf man dann nicht drauf reinfallen und glauben, das Programm würde mehr Details herausholen. Bedienung ist umständlicher, wenn man LR kennt, aber man könnte sich dran gewöhnen. Nach 2-3 Stunden herumspielen haben mir aber sofort die Bibliotheksfunktionen von LR gefehlt. Da ist LR für mich doch sein Geld wert.

Zur Sache mit den Objektivprofilen nochmal:

Erstmal scheint RT doch irgendwie die Werte aus den EXIFs zu nehmen, jedenfalls funktioniert die automatische Korrektur nicht mit RAWs aus der Ricoh GR. Warum es manchmal auch nicht mit Fuji RAWs geht muss ich noch herausfinden.

Man kann trotzdem Profile für die Fuji Objektive 18, 35 und 60 mm finden, diese kann man mit Hilfe des Adobe Lens Profile Downloaders herunterladen und in RT manuell laden. Das Profil des 18mm scheint jedoch leider eine Macke zu haben, die Verzeichnung wird ordentlich korrigiert (sieht übrigens dann genauso aus wie die automatische Korrektur), aber die Korrektur der Vignettierung auf die ich aus bin funktioniert nicht ordentlich.

Leider kann man in RT keine Kameraprofile von Lightroom importieren, so müssen wir noch warten bis die Farben der Fujis auch im Default ordentlich aussehen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten