DerDude
Themenersteller
Den einen oder anderen wird es interessieren, dass die Entwicklerversionen der beiden freien Konverter nun X-Trans unterstützen.
Bei Darktable gab es schon einen Weile einen Entwicklerzweig, bei RawTherapee kam es für mich fast etwas überraschend, aber ich verfolge Darktable auch etwas intensiver
Nun ist die Unterstützung jedenfalls bei beiden in die Hauptzweige eingeflossen. Nach meiner Einschätzung ein deutlicher Hinweis dafür, dass die X-Trans-Unsterstütztung mit einer der nächsten Releases auch "offiziell" kommen wird (bei Darktable dann also vielleicht in der Version 1.6).
Ausprobieren kann man es natürlich jetzt schon, wenn man den Compiler anwirft
In der Ubuntu ppa für Darktable wird sicher auch bald ein Build verfügbar sein. Wie immer bei der Verwendung von Entwicklerversionen, sollte man natürlich etwas Vorsicht walten lassen und insbesondere die Bearbeitungsdaten sichern, die mit der Stable-Version entstanden sind.
Bei Darktable gab es schon einen Weile einen Entwicklerzweig, bei RawTherapee kam es für mich fast etwas überraschend, aber ich verfolge Darktable auch etwas intensiver

Ausprobieren kann man es natürlich jetzt schon, wenn man den Compiler anwirft

Zuletzt bearbeitet: