...
Hier geht das nur, wenn man eine Antwort postet und DANKE reinschreibt, was den Thread dann aber wiederum unnötig aufbläht und unübersichtlich macht.
Man kann dafür die PN-Funktion nutzen.
A) Danke Button
1-klick und der dankende User kann sich weiter mit dem Thread beschäftigen
B) Dankes-PN schreiben..
(Habe ich sogar schon gemacht!)
Das ist aber noch schlechter als ein Im-Thread-Danke..
User muss gedanklich und physikalisch aus dem Thread, einen Bezug zum Thread herstellen, eine Betreffzeile eingeben, und damit er sich nicht dumm vorkommt, weil er so einen Aufwand macht und nur "Danke" schreibt, ein, zwei Sätze formulieren.
Mal ehrlich: Plan B mangelt es an Komfort, zudem kostet er Zeit. Das macht doch keiner. Würden jedoch die Befürworter der Idee dies doch für einen Aktionszeitraum mal tun, wäre die Folge absehbar: Briefkasten voll, zuviele Danke, die man manuell löschen muss und ggf. die eine wichtige PN kommt gar nicht an. Z.B. wenn ein Angebot oder Gesuch einen Interessenten gefunden hat.
DAS kann doch keine Lösung sein. Pure Verschwendung der wichtigsten menschlichen Ressource: Lebenszeit.
Ehrlich gesagt bin ich erstaunt. Ein Dankebutton hat sich in vielen Foren bewährt. Ich hatte niemals vermutet, dass er hier unerwünscht sei. Bisher dachte ich eher, die mangelnde Umsetzung läge an technischen Schwierigkeiten.
Andererseits muss ich aber auch sagen: Es mag durchaus gute Gründe dagegen geben. "Die Logik des Mißlingens" von Dietrich Dörner besagt ja, dass nicht jede gutgemeinte Veränderung dann auch in der Tat positive Konsequenzen nach sich zieht. Dennoch mißlingt oft etwas, weil Entscheidungen in komplexen Systemen getroffen werden, ohne alle Parameter zu kennen. Hier muss ich den Betreibern logischerweise größere Kompetenz zutrauen, als ich mit meiner eigenen Meinung dagegen stelle.
Ein gutes Argument für eine versteckte Problematik habe ich allerdings noch nicht gehört. Das muss nichts heissen, manche Dinge weiß man nur unterbewust und ebtscheidet deshalb per Bauchgefühl richtig.
Komplexes Thema, so ein DankeButton, huh?