• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Daily Shot - US Southwest Part II

...aber sonst irgendwie witzig.
Ist das in Fruita?

ajv9sy2p.jpg

Candyland :rolleyes:

Das Boo :D

kyhu6f4r.jpg

Das letzte gefällt mir sehr gut - knackig, knallig - Roadtrip-Stimmung.
Nur der Wagen stört mich etwas. Wenn Auto, dann als Hauptbestandteil des Bildes.

Allerdings weiss ich nicht, welche Aufnahmesituation geherrscht hat.

mfg weez

Nö, ich hatte ja das 17-40 drauf, also ein UWW. Ich stell das an der Entfernungsskala immer auf knapp unendlich und schick is.
Google auch mal nach Hyperfokaldistanzrechner, das wird dir weiterhelfen.

Nö, ich hatte ja das 17-40 drauf, also ein UWW. Ich stell das an der Entfernungsskala immer auf knapp unendlich und schick is.
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst hab ich das 18-200er Kit Glas. Im Bereich von 18mm dürfte das ja dann deinem UWW entsprechen!? Nur halt, dass die Abbildungsqualität wahrscheinlich um ein vielfaches schlechter ist!? Sorry für die dämlichen Fragen... ich frage mich aber dennoch, wo du dann die Entfernungsskala hast? Wie gesagt, viele Begriffe sind einem noch nicht so geläufig.

Google auch mal nach Hyperfokaldistanzrechner, das wird dir weiterhelfen.
Bin mir fast sicher, dass ich zuletzt hier im Forum schon mal auf diesen Hinweis an anderer Stelle gestoßen bin. Meine auch nen Bookmark abgelegt zu haben. Trotzdem danke für den Hinweis. Hab grad auch mal direkt geschaut und musste nur feststellen, dass die Rechner sich ja schon doch unterscheiden können. Der eine ist recht simpel und mit wenigen Infos aufgebaut, der andere hat dann direkt ein paar mehr Angaben. Dürfte was sein, was man sich in Ruhe mal anschauen und anlesen sollte. Danke noch mal!

Hi polloze,

nein, deine 18mm entsprechen bei mir 29mm. Du hast eine Crop-Kamera mit APC-S Sensor, d.h. dein Sensor ist kleiner als bei mir. Ich fotografiere ja im Kleinbildformat (auch Vollformat genannt). Um das aufzurechnen, musst du deine mm-Angabe mal 1,6 nehmen. Und 18mm und 29mm ist ein meilenweiter Unterschied. Du müsstest bei dir mit 10mm knipsen, um den selben Bildausschnitt drauf zu bekommen.

Ich denke mal, bei deiner Linse ist keine Entfernungsskala drauf!?

VG
Flo

nein, deine 18mm entsprechen bei mir 29mm. Du hast eine Crop-Kamera mit APC-S Sensor
Da ist wohl der Gaul mit mir durchgegangen. Hab gar nicht daran gedacht, dass du ne Vollformatkamera besitzt. Dann kann der Vergleich so auch nicht aufgehen... ;)

Ich denke mal, bei deiner Linse ist keine Entfernungsskala drauf!?
Richtig. Wusste bis gerade auch nciht, dass es Gläser gibt, die solch eine Skala besitzen!

Der Garten des Teufels sieht aber rech friedlich aus! Gibt es das Bild auch mit ein bissel mehr drumherum?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten