• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA* - Wie schlimm sind sie wirklich -

....Doch die Pauschalverurteilung des DA*50-135 finde ich einfach nur ungerecht.
Wenn mir eine Ware nicht passt tausche ich um oder ich trete vom Kauf zurück....
Wenn ich eine Ware umtauschen oder vom Kauf zurücktreten muss, gehe ich doch nicht als zufriedener Kunde dieser Begierde vom Hof!
Klingt ja fast wie umtauschen, zurücktreten, Mund halten!

Hallo!
Man sollte eventuell anregen, dieses Forum in glückliche und unglückliche User aufzuspalten. Dann würden sich die glücklichen User nicht immer so in ihrem Glücksgefühl bedrängt sehen...

Ja, das ist ja echt so ein Klassiker - man kauft sich seinen neuen Traum PC/Hifi Baustein usw. und tags daruf wird das frisch und teuer Gekaufte derb im Preis gesenkt, von der Bildpresse zerrissen oder als "Mist des Monats" durchs Forum getrieben.

Deshalb rate ich immer, um "postnatale taumata" zu verhindern, direkt nach dem Kauf technischer Produkte einen Monat Onlinefastenzeit und Verzicht auf Tageszeitungen, in denen sich böse Media Markt Prospekte verstecken könnten.

Ciao baeckus

Hallo!
Weil ich nicht zu Diesen zählen möchte

hatte ich bisher zu dem für mich sehr ernüchternden letzten Kontakt mit Hamburg nichts gepostet.

Ciao baeckus

Wie ich schon schrieb, hatte ich meine beiden DA* nebst K10D direkt persönlich nach Hamburg gebracht, der eine Tag Urlaub wars mir wert, die Kamera am gleichen Tag wieder mitnehmen zu können.

Jetzt weiss ich, wo Pentax ist, habe Herrn P. kennengelernt und mit der Korrektur bin ich bis jetzt zufrieden, wie ich schon schrieb:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2851401&postcount=82
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2861463&postcount=22

Aber wenn ich mir dein Erlebnis mit dem Service so anhöre, da scheint es doch Licht und Schatten zu geben. :mad:

Wenn ich eine Ware umtauschen oder vom Kauf zurücktreten muss, gehe ich doch nicht als zufriedener Kunde dieser Begierde vom Hof!
Klingt ja fast wie umtauschen, zurücktreten, Mund halten!

also besser eine monatelange Generalverurteilung ?

...Ja, das ist ja echt so ein Klassiker - man kauft sich seinen neuen Traum PC/Hifi Baustein usw. und tags daruf wird das frisch und teuer Gekaufte derb im Preis gesenkt, von der Bildpresse zerrissen oder als "Mist des Monats" durchs Forum getrieben...
Dafür mag es unterschiedliche Herangehensweisen geben.
Wenn ich etwas fur gut und zu mir passend befinde, wird es nicht schlechter, weil andere was anderes dazu befinden. Und wenn dessen Preis sinkt, ist es für mich dadurch nicht weniger wert.

Sry wenn ich nochmal Frage.:o
Hat euer 50-135mm auch son Spiel am Zoomring?

Nein, tut mir leid, da ist kein Spiel an meinem 50/135.
Aber Hauptsache, deines funktioniert doch ...

Durch die bisherigen Berichte und Erfahrungen traut man ja bald keiner neuen Linse mehr über den Weg und hat bei der geringsten vermeintlichen Auffälligkeit das Gefühl, das Objektiv sei nicht in Ordnung.

Der Zoomring an meinem 16/50 geht bei mittlerer Brennweitenstellung an einem Punkt etwas schwergängig und am 50/135er haben mich anfangs das leise "Schleifgeräusch" beim Drehen am Fokusring verunsichert.

So toll das Lesen hier in den Foren ist, manchmal denke ich, man kann sich auch total verrückt machen und verunsichern lassen.

Hallo!
Da ich vorher schon einige male recht positive Erfahrungen mit dem Pentax Service gemacht gemacht hatte (die konnten ja für die vielen Defekte der K10d und des Kitobjektivs nichts), war ich auch ganz schön blass als ich den Brief mit der Mitteilung bekam, dass meine Schlüsselringe die Dichtungen zerstört haben.
Du weißt ja, dass ich die Pentax mag........aber wenn der Autofokus bis zum nächsten Modell nicht besser wird schaue ich auch mal zu anderen Müttern oder deren Töchtern.
Aber dicht müssten die dann auch sein!!!
Ciao baeckus

Hallo!
Dafür mag es unterschiedliche Herangehensweisen geben.
Wenn ich etwas fur gut und zu mir passend befinde, wird es nicht schlechter, weil andere was anderes dazu befinden. Und wenn dessen Preis sinkt, ist es für mich dadurch nicht weniger wert.

Das ist bestimmt die philosophischere Denkweise aber nicht die Menschliche!

Ciao baeckus

Hallo!
Das ist bestimmt die philosophischere Denkweise aber nicht die Menschliche!
Weder philosophisch noch menschlich.
Es ist vielmehr die erträglichste Denkweise!
Edit: Ich habe fertig und spreche mich dafür aus, nun wieder zum Thema "DA* - Wie schlimm sind sie wirklich - " zurückzukommen.

hallo

hab den thread jetzt gelesen und will eigentlich nur eins loswerden: wenn euch der kram nicht passt, schickt ihn zurück und kauft für das geld 2 andere gläser. wenn ihr es trotzdem haben wollt, weils gold dran hat oder eine stern dann jammert nicht am preis rum und vor allem: handelt doch bitte auch nach dem, was ihr schreibt.

wenn ich einen post lese, wie viel ärger man mit dem 50-135 gehabt habe und wie schlecht der service sei, wie überteuert die linse und sowieso alles sch... und dann in der signatur steht bestellt: DA* 16-50, kann ich eigentlich nur den kopf schütteln...
unglaubwürdig!

und nun eine völlig ernst gemeinte frage, mit der ich niemanden angreifen oder sonstwas will. ist wirklich aus interesse: warum braucht ihr (DA* besitzer) genau dieses objektiv? wo und wie spielt dieses quäntchen mehr bildleistung eine solch enorme rolle...? und rechtfertigt damit den preis?

ich mein, ich akzeptier alle antworten. auch wenn jemand sagt: ich will einfach das beste haben, damit ich ausschliessen kann, dass schlechte bilder wegen dem verwendeten material schlecht sind...
oder wen jemand sagt, ich brauch ein wasserdichtes.
was sind die gründe (rational oder irrational) für ein * objektiv?

Hallo!
und nun eine völlig ernst gemeinte frage, mit der ich niemanden angreifen oder sonstwas will. ist wirklich aus interesse: warum braucht ihr (DA* besitzer) genau dieses objektiv? wo und wie spielt dieses quäntchen mehr bildleistung eine solch enorme rolle...? und rechtfertigt damit den preis?

Ich hatte gehofft eine schnellere Aufofokusgeschwindigkeit zu erreichen, aber vor allem wollte ich ein dichtes Objektiv, um mit der vermeintlich gedichteten K10d, eine draussentaugliche Einheit zu erhalten.

Vorteil ist die große Blende, die im es ermöglicht bei Lichtverhältnissen zu fotografieren, bei denen das 50/200 nicht mehr einsetzbar ist.
Auch ist der Autofokus bei solchem Licht williger.

Die Nettobildqualität rechtfertigt nicht den Preisunterschied

Ciao baeckus

P.S. Ein Systemwechsel ist aus finnziellen Gründn nicht möglich, vor allem weil es in dieser Preisklasse keine abgedichtete Alternative (Gehäuse) gibt.

Guten Morgen zusammen :).
Wenn ich das Alles so lese hier, bin ich irgendwie "froh", mir kein *chen leisten zu können > scheint ja doch noch ein reines "Glücksspiel" zu sein bezüglich der allgemeinen Funktionssicherheit ...
Mittlerweile wird Es aber wohl so sein, daß bei jedem Hersteller die Fertigungsqualität / Endkontrolle zeitweise erheblich schwankt, was bestimmt dem Kostendruck zuzuschreiben ist.
Auf der anderen Seite ist es wohl so, daß die anschließenden "Rückläufer" mit dem damit verbundenem Folgekosten immernoch günstiger zu sein scheinen, wie wenn man sofort auf die erforderliche Qualität achtet und so den "Ausschuss" minimiert.
@ baeckus: Das mit den Schlüsseringen finde ich persönlich schon nen "dicken Hund" - da hätte ich doch eine Erklärung vom Service gefordert.
Meine K10D hatte auf der Seite an der Klappe z. Bspl. einige richtige "Riefen", welche durch das zu enge Packen der Kameratasche in Verbindung mit einem sperrigen 400er bw. dessen Riffelung entstanden waren > die hätte man durchaus als "Fallschaden" interpretieren können :angel: ...
Von den Schlüsseringen ist die Cam - aus meiner Sicht - bestimmt nicht undicht geworden (andererseits hätte ich Die entfernt und die Cam "nackig" eingeschickt, so wie Es auch bei Pentax angegeben ist :o).
Am besten scheint in solch "schwierigen Fällen", persönlich beim Service aufzulaufen - wäre ich motorisiert und läge HH von hier etwas näher, wäre ich auch persönlich dort erschienen > eventuell wären dann meine Probs mit der ersten Kamera doch noch zufriedenstellend gelöst worden ...
Okay - Das hier hilft den Betroffenen nicht wirklich weiter und mein Mitgefühl ist Denjenigen gewiß ...
Verschiebt doch den Kauf des jeweiligen Objektivs so lange, bis der Service in HH die Möglichkeit der Justage dort hat; wenn´s denn geht ;).

Grüße

Andreas

ich habe mir das 50-135 gekauft, weil es sonst nichts in diesem Brennweitenbereich, in dieser Qualität, neu zu kaufen gab.

das 16-50 habe ich NICHT gekauft, weil es für mich keinen rationalen Grund dafür gibt so viel Geld für so wenig Leistung auszugeben (mein 16-45 ist gut genug bei halbem Preis)

Hallo!
@Andreas
Und lustigerweise haben sie das berühmte Loch in der Bodenplatte auch als Fallschaden interpretiert!!!
Das hatte ich aber bei zwei anderen Aufenthalten (Elektronik) auch schon bemängelt.
Aber ich habe mich abgeregt.....habe auch nicht sofort gegen Pentax gewettert...denn ich bin eigentlich kein Nörgler!
Leider wohne ich in Nordhessen !
Ciao baeckus

Rational betrachtet das Thema Abdichtung. Ist eben unvollkommen wenn es nur der Body hat, aber die Objektive nicht. Ob man es persönlich wirklich braucht, ist wieder eine andere Frage.
Für mich sind es fast ausschliesslich irrationale Gründe. Muss ich die neuen haben? Nein, ganz klar. Ich mache deswegen auch keine besseren Bilder, denn noch steht der Fehler hinter der Kamera.
Trotzdem will ich sie haben, weil ich eben auch ein kleiner Technikfetischist bin. Mir macht es eben mehr Spaß mit *-Objektiven zu arbeiten, als mit den Kitlinsen. Auch das gehört für mich zum fotografieren dazu. Beim Kamerakauf wird immer dazu geraten den Body in die Hand zu nehmen, nach ergonomischen Gesichtspunkten zu entscheiden. Wie sie einem in der Hand liegt... Und das gilt bei mir eben auch fürs Objektiv. Ich möchte was wertiges in der Hand haben, und dieses Gefühl vermisse ich ganz klar bei meinem 18-55 usw.
Daher habe ich eben (noch) eine K10D statt einer K100, und deswegen kaufe ich mir eben auch die Sternlinsen anstelle der "normalen" Kitobjektive...

Hallo!
@Andreas
Und lustigerweise haben sie das berühmte Loch in der Bodenplatte auch als Fallschaden interpretiert!!!
Das hatte ich aber bei zwei anderen Aufenthalten (Elektronik) auch schon bemängelt.
Aber ich habe mich abgeregt.....habe auch nicht sofort gegen Pentax gewettert...denn ich bin eigentlich kein Nörgler!
Leider wohne ich in Nordhessen !
Ciao baeckus

Moin moin,die Bodenplatte hatte ich schon im letzten Jahr moniert, wie Es entdeckt wurde (dann entsprechende Fotos zum Service geschickt und mit dem Serviceleiter "abgesprochen", das ich die Kamera erst später einschicke deswegen = no Problem; wurde ja bei der "AF - Justage" auch erledigt).
Ist schon manchmal etwas merkwürdig, das einmal so - ein anderes MAl so entschieden wird :confused:.

Grüße

Andreas

Ich bin ein "Nörgler", aber nur, wenn ich dazu berechtigten Anlass sehe;).

50-135:
Es macht beim fokussieren keine Geräusche, 2,8, liegt gut in der Hand, fühlt sich gut an und hat ne vernünftige Bildqualität.

Aber ich weiß garnicht was ihr immer alle habt? Nikon und Canon sind doch noch viel teurer??? Soll jetzt kein Vergleich werden, aber das 2,8er Canon oder Nikon kostet das doppelte. Ist wahrscheinlich auch besser, weiß ich nicht, aber naja.

Canon 70-200 mm EF 1:2.8L IS USM 1669.89 €
Canon 70-200 mm EF 1:4L IS USM 1089.89 €
Canon 70-200 mm EF L 4 USM 669.89 €

Nikon 70-200 mm AF-S VR 2.8 G IF-ED schwarz 1788.89

Und was war z.B. mit der neuen Canon Mark 3 oder wie die heißt. Da war doch auch irgend ein Fehler mit. Und die kostet 8000.

Naja die kann man nicht vergleichen.Die gehen alle bis200mm,haben einen Bildstabi,und sind alle für das KB-Format gerechnet;)Und ausserdem gibt es die auch ein bisschen billiger als die UVPs;)

nun da hier ein user fragt warum das 50-135? es gibt kein anderes glas in dem brennweitenbereich. sdm muß sein da stangen-af beim sport stört (billard).
wenn der user meint dass ich dann was anderes kaufen soll soll er mir eine alternative nennen und gleichzeitig mal erklären, ob sowas dann beispiel machen sollte - wenns der kunde unzufrieden ist steht er dann halt mit leeren händen da! ja, das finde ich ganz toll!
wenn dieser user mich als unglaubwürdig einstuft dann bitte, er lügt damit und wenn ihm das spaß macht soll er das tun. was das bestellte da 16-50 angeht - ist schon lange storniert, hatte es nur vergessen aus der sig zu löschen.

zurück zum thema. ich habe schon im nachbarforum paar beispiele reingestellt. bilder alle original aus der kamera, lediglich speichergröße etwas reduziert. fokus liegt immer in der bildmitte. 1. bild jeweils af bei 50mm, 2. bild jeweils af bei 135mm und unter beibehaltung des fokus auf 50mm zurück gezoomt.

http://www.knobitore.de/test2/test2.html

nun meine frage: muß sowas der service erkennen oder ist der service gut wenn er trotz dieser ergebnisse zum schluß kommt "geprüft und ohne mängel"?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten