Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Hab mir die 550 vor knapp 4 Wochen hier in Australien gekauft. Hab lange ueberlegt Sie in Hongkong zu bestellen (Preis mit Versand und Importtax dann ungefaehr auf deutschem Niveau). Aber irgendwie hat das alles nicht wirklich geklappt und ich hab Sie hier im Photoladen um die Ecke nach stundenlangen Feilschen fuer 150 Dollar mehr gekauft (1350 AUD inkl. 18-55 IS).
Bin ein absoluter Neuling in Sachen Fotografie. Komme aus dem Filmbereich. Deswegen hat mich natuerlich auch (sekundaer) ein Videomodus interessiert.
Und der ist der Kracher. Ernsthaft. Es ist Wahnsinn welchen Look man mit der 550 (Depth of Field!) schaffen kann. Im Bereich Kamera ist das nur mit mindestens Semipro Geraeten moeglich.
Autofokus ist NICHT zu gebrauchen. Unmoeglich laut, zerstoert die Aufnahme. Manuelles nachschaerfen ist gefragt und relativ gut moeglich. Wie gesagt, ich spreche hier im Zusammenhang mit dem Canon 18-55 IS Objektiv.
Bilder kann ich schlecht einschaetzen, da bin ich ehrlich. Enormer Sprung zur gewoehnlichen Digicam, das war klar. Was fuer mich am interessantesten war, das man einfach "Spass" am fotografieren hat. Vorher diente mir das nur zur "Dokumentierung". Ansonsten scheinen mir die Bilder sehr sauber, aber jedoch auf Grundeinstellung etwas zu gesaettigt.
Die Haptik ist wirklich nicht gut. Plaste, alles. Da war ich wirklich ein bisschen enttaeuscht. Ansonsten ist fuer mich geringe Groesse und Gewicht eher ein Vorteil. Klar, ich bin ein Amateur.
Das Display ist Hammer. Da sieht mein Iphone aber richtig alt gegen aus.
Summa summarum eine klasse Kamera, natuerlich besonders fuer Einsteiger/Umsteiger/Wenigschlepper attraktiv. Aber auch all jene, die so wie Ich, die Videofunktion zu schaetzen wissen. Denn die ist einmalig.
Beste Gruesse aus Perth
Mankiw