• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da ist sie...............................!!!!!! Canon EOS 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am
Ui das ist günstig für das Kit.

Geile Kamera! Schaue aber relativ neidlos zu, solange Canon nicht meine 300D schlechter "zaubert". Und ich freue mich auch auf die vielen billigen Plastik Crop-Objektive, die Ihr mir bald alle nachschmeissen werdet :p

Bin nachwievor mit Crop 1,6 zufrieden und möchte auf keinen Fall mehr schleppen, unschärfere Ecken kassieren oder meine Festplatte mit 12MP-Bildern füllen...
Jaja so Leute gibts auch - sogar hier im Forum ;)

Allen viel Spaß mit ihrer jeweiligen Traumkamera...

astra2005 schrieb:
Habe gerade gelesen, daß verschiedene deutsche Fachhändler die neue Canon 5D bestellt haben und sie demnächst als Kit mit dem ebenfalls neuen 24-105/4L
liefern werden. Ich freue mich hier auf eine gelungene Kombination. Der Preis wird bei 3680,00 Euro liegen.
Straßenpreis oder UVP?

Wenn das der Straßenpreis ist, könnte er bei einem nackten Body bei ca. 2600 liegen.

Preso schrieb:
...
Und ob die nochmal geringere Tiefenschärfe bei lichtstarken Offenblenden bei allen Usern geliebt wird bleibt auch ab zuwarten. Sollte der Fokus da die gleichen toleranzen haben wie heute bei den 2stelligen werden wieder sehr viele Threads eröffnet werden die über BF und FF klagen, nach dem motto-wieso liegt der Fokus nicht auf den Augen bei meinen portraits sondern auf der Nasenspitze. ;)
Wie klein der Schärfebereich bei FF ist sieht man ja schon an dem Beispielportrait mit dem 85/1.8.

Sagts mal, bin ich zu doff dafür??? Der Cropfaktor hat doch nichts mit der Schärfentiefe zu tun, bei gleicher Brennweite und gleicher Entfernung der Sensor/Filmebene. Crop bedeutet doch nur, das der effektive Bildausschnitt kleiner ist, nix mehr und nix weniger.

bsm schrieb:
Sagts mal, bin ich zu doff dafür??? Der Cropfaktor hat doch nichts mit der Schärfentiefe zu tun, bei gleicher Brennweite und gleicher Entfernung der Sensor/Filmebene. Crop bedeutet doch nur, das der effektive Bildausschnitt kleiner ist, nix mehr und nix weniger.
Es geht eher um die Relation.

Um bei FF den gleichen Ausschnitt wie bei Crop 1.6 zu erhalten musst du näher ans Motiv. Dadurch wird die Tiefenschärfe geringer. (Mit dem gleichen Objektiv und gleicher Blende)

bsm schrieb:

Ich geb diur mal einen Tip, nimm eine Kamera mit kleinem Sensor, eine mit mittlerem und eine Vollformat und teste mal bei gleicher Brennweite, da hast du unterschiedliche Schärfentiefe, frag mich nicht warum, ich weiß es nicht, ich weiß nur das die Schärfentiefe mit der grösse des Sensors abnimmt bei gleichem Objektiv und Brennweite, haben wir schon ausprobiert, aber warum? k.A.
Vielleicht sind deshalb ja auch die Kompakten überall so scharf und haben kein Potenzial zum Freistellen.

Hier steht das auch, aber leider ohne Erklärung warum es so ist:
http://www.g-st.ch/privat/fototech.html#s

Ist also abhängig von der Sensor oder Filmfläche.

Mfg Preso

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz eine ganz andere Frage.....

....ab wann sind die beiden neuen Gehäuse in Deutschland verfügbar?

Nicht theoretisch, sondern faktisch bestellbar?

Gruss

Jörg

Sun-10D schrieb:
*GGGG* Was draf ich da lesen: "bereits bestellt, 3-7 Tage Lieferzeit"..wenn ich jetzt genügend Geld hätte, würd ich mir mal eine bestellen, um zu sehen, ob die die 7 Tage einhalten können...
Der Preis von 2699,- Euro kommt mir etwas niedrig vor, allerdings hab ichs choin mehrmals bei Mindfactory gekauft und ahtte nicht den Eindruck, dass die unrealistische Preise angeben...

Preso schrieb:
Ich geb diur mal einen Tip, nimm eine Kamera mit kleinem Sensor, eine mit mittlerem und eine Vollformat und teste mal bei gleicher Brennweite, da hast du unterschiedliche Schärfentiefe, frag mich nicht warum, ich weiß es nicht, ich weiß nur das die Schärfentiefe mit der grösse des Sensors abnimmt bei gleichem Objektiv und Brennweite, haben wir schon ausprobiert, aber warum? k.A.
Vielleicht sind deshalb ja auch die Kompakten überall so scharf und haben kein Potenzial zum Freistellen.

Hier steht das auch, aber leider ohne Erklärung warum es so ist:
http://www.g-st.ch/privat/fototech.html#s

Ist also abhängig von der Sensor oder Filmfläche.

Mfg Preso

Nee, dass stimmt nun überhaupt nicht. Bei einer Kompakten hast Du in der Regel nie die gleiche Brennweite, weil die equivalent umgerechnet zu kb angegeben wird. So manche hat da bei 8mm Brennweite schon 50mm (kb). Deshalb auch die enorme Schärfe. Das ich bei FF näher heran muss um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen, wie bei Crop 1,6 geht überhaupt nicht! Denn ein 50er bei FF ist vom Winkel und der Bildwirkung etwas anderswes wie ein 28er/30er bei Crop 1,6. Du kannst das nur über den Ausschnitt auf der Film oder Sensorebene Vergleichen, und d ableiben bzgl. Schärfenebene immer 50mm 50mm, egal wie gross die Sensorgrösse ist.

Gruss
Boris

Ich weiß es ja nicht, ich weiß nur das ein 85/1.8 an einer 10D eine grössere Schärfentiefe hat wie an einer 1D MarkII , das haben wir gestestet und das ist so, aber warum weiß ich nicht.

Preso schrieb:
Ich weiß es ja nicht, ich weiß nur das ein 85/1.8 an einer 10D eine grössere Schärfentiefe hat wie an einer 1D MarkII , das haben wir gestestet und das ist so, aber warum weiß ich nicht.

Für den gleichen Bildausschnitt musst du bei der 10D aufgrund des Crops dich weiter vom Motiv entfernen, folglich wird die Schärfentiefe größer und die Perspektive auch anders.

Bleibt die Entfernung zum Motiv gleich, ist Perspektive und Schärfentiefe gleich, jedoch wird das Bild bei der 10D dann mit Crop 1.6 beschnitten.

paranthropus schrieb:
Für den gleichen Bildausschnitt musst du bei der 10D aufgrund des Crops dich weiter vom Motiv entfernen, folglich wird die Schärfentiefe größer und die Perspektive auch anders.

Bleibt die Entfernung zum Motiv gleich, ist Perspektive und Schärfentiefe gleich, jedoch wird das Bild bei der 10D dann mit Crop 1.6 beschnitten.

Das ist beides klar. Wenn ich den Motivabstand verändere, verändere ich ja auch die Schärfeneben. deshalb wundert es mich, dass ihr bei Tests mit 10D und D1s bei gleichen Vorraussetzungen bei gleicher Brennweite unterschiedliche Tiefenschärfen ermittelt habt, das ist technisch schlicht bei gleicher Brennweite und gleichem Objektiv nicht möglich.

Aber wieder zum Thema zurück:

Ich werde mir auf jeden Fall als übernächste Kamera eine 5D holen. die Argumente überzeugen mich voll. Dazwischen wird lediglich eine mgl. neu(wertig)e 10D liegen. die 20er macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da die Optik nicht ausreichend mit dem Sensor und Cropfaktor harmonisiert. Dann lieber später, wenn der Preis sich stabilisiert hat, also wohl im Feb. / März 06, auf FF umsteigen.

Gruss
Boris

bsm schrieb:
Das ist beides klar. Wenn ich den Motivabstand verändere, verändere ich ja auch die Schärfeneben. deshalb wundert es mich, dass ihr bei Tests mit 10D und D1s bei gleichen Vorraussetzungen bei gleicher Brennweite unterschiedliche Tiefenschärfen ermittelt habt, das ist technisch schlicht bei gleicher Brennweite und gleichem Objektiv nicht möglich.

Naja - vermutlich haben sie es praktisch gesehen, sprich das Motiv/der Bildausschnitt war der gleiche. Geht ja um die Praxis, z.B. Portrait. Macht ja dort keinen Sinn, den gleichen Abstand bei der Crop-Kamera einzuhalten.

Aber wieder zum Thema zurück:

Ich werde mir auf jeden Fall als übernächste Kamera eine 5D holen. die Argumente überzeugen mich voll. Dazwischen wird lediglich eine mgl. neu(wertig)e 10D liegen. die 20er macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da die Optik nicht ausreichend mit dem Sensor und Cropfaktor harmonisiert. Dann lieber später, wenn der Preis sich stabilisiert hat, also wohl im Feb. / März 06, auf FF umsteigen.

Gruss
Boris

Sehe ich eigentlich genauso. Der Test auf http://www.dpreview.com/reviews/canoneos20d/page22.asp zeigt, dass selbst das 50/1.4 abgeblendet mit dem Auflösungsvermögen der 20D schon überfordert ist oder an der Grenze liegt. Mehr Pixel nützen nichts, wenn die Objektive die Pixeldichte nicht auflösen können. Ich verspreche mir wesentlich mehr Details mit dem 85/1.8 an der 5D als mit dem 50/1.4 an der 20D - hinzukommt ein vermutlich höherer Dynamikumfang. Alles Spekulation, aber doch wahrscheindlich.

paranthropus schrieb:
Sehe ich eigentlich genauso. Der Test auf http://www.dpreview.com/reviews/canoneos20d/page22.asp zeigt, dass selbst das 50/1.4 abgeblendet mit dem Auflösungsvermögen der 20D schon überfordert ist oder an der Grenze liegt.
Woran machst du das fest? Ich sehe zum Beispiel beim vorletzten Crop mehr Details bei der 20D. Dass der Unterschied insgesamt so gering ist dürfte daran liegen, das der Unterschied zweischen 6 MP und 8 MP sowieso minimal ist. Ich denke, die meisten Objektive sind mit einer 8MP APS-C Kamera noch nicht ausgereizt

paranthropus schrieb:
Ich verspreche mir wesentlich mehr Details mit dem 85/1.8 an der 5D als mit dem 50/1.4 an der 20D
Das wäre ein netter Vergleich, wenn beide Kameras gleich viele MP hätten. So ist es nur logisch, dass eine 12MP Kamera mehr Details aufweist als eine mit 8MP.

BBB schrieb:
Woran machst du das fest? Ich sehe zum Beispiel beim vorletzten Crop mehr Details bei der 20D. .

Der war gut. Siehst du aber nur weil es grösser ist. Lad dir das Originalbild von beiden Kameras runter und bring es auf die gleiche Grösse oder Druck es 30x20cm aus, da siehst du aber keine Unterschied mehr ohne Lupe. :p :p
Das einzige was ich dann sehe ist das das 10D Foto etwas überbelichtet ist.

Preso schrieb:
Der war gut. Siehst du aber nur weil es grösser ist.

Ja, und weil das Objektiv bei mehr als 6MP noch nicht am Ende ist. Sonst würde das Bild der 10D genausoviele Details haben, egal wie groß das andere Bild ist ;)

Darum ging es mir, nicht um 10D vs. 20D ;)

depp123 schrieb:
Dann Gratulation zu deinem Exemplar ;) Stell doch mal ein Foto in Originalgrösse bereit mit Offenblende u. 17mm, würde mich interessieren was ich für ne Gurke habe :D .
irgendwelche Motivwünsche? (außer Heidi Klum im Bikini :D)
Ne, ich such morgen mal eins raus.
Arbeite damit aber nur bei miesen Licht (nein, keine Entschuldigung, ihr findet sowieso was :D) - wie mit allen meinen Objektiven (bin irgendwie dazu verdammt, bei schlechtem Wetter zu fotografieren.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten