• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA* 16 - 50 ist da !!!

Hier nur maximal 1200px hoch/breit und 500kb. Bilder bis 2 MB kann man z.B. bei abload.de hochladen. Ansonsten imageshack.us oder bildercache.de (bis zu 8 MB).

Aber, nach der Auswertung erster auf die schnelle geschossener Bilder muß ich enttäuschend feststellen, die Vignettierung lässt grüssen.:mad::grumble:Sowohl im Tele als auch im WW.
Im Vergleich zum 16-45 ein dickes minus! Hab damit gar nicht gerechnet.
Bevor jetzt auf die Schnelle eine Schreckensmeldung nach der anderen kommt, würde ich morgen erstmal vor die Tür gehen und in Ruhe testen. :cool:
Dann kanst du uns ja mal ein paar "Real-Life" - Bilder zeigen und ganz entspannt deine Eindrücke schildern. ;)
So viel Zeit muß sein.

Gruß
Ingo

Mach doch mal ein Foto bei gutem Licht (wenn das Licht nicht reicht, mit Deckenfluter) und ordentlichem Weißabgleich bei geringen Iso ...

Mach doch mal ein Foto bei gutem Licht (wenn das Licht nicht reicht, mit Deckenfluter) und ordentlichem Weißabgleich bei geringen Iso ...

Und mit gegenlicht durch bäume oder so ähnlich .
Wobei aber schon was im Vordergrund scharf sein soll.
Das sind meine hauptsächlichen motive ohne blitz und würden mich sehr interessieren da das tokina da leider nicht gut ist.

LG Franz

...und kannst Du mal das 16-50 und das 16-45 mit gleichem Motiv vergleichen?
(Von mir aus mit 16 mm einmal quer über die Straße oder durch die Küche.) :)

Meiner Meinung nach, lassen sich Objektive immer noch am besten bei der Portraitfotografie vergleichen. Die verlinkte Galerie mit den Kindern und dem e-Book macht es vor.

Landschaften und *klatschbumm* aus dem Fenster oder Blumen brigen es nicht, weil das Auge da zu viel abgelenkt wird.

Gefieder von Vögeln, Haarflaum auf Haut, Barthaare etc. - das bringt es.

Hey Kasache,

würdest du dich trauen mit dem Objektiv beim nächsten Regen mal fotografieren zu gehen? :D Von mir aus, stell dich auch unter die Dusche, wenn´s draussen nicht regnen sollte :rolleyes:

Sehr schön! Danke für die Fotos!! :top:

Die Bilder sehen ganz gut aus. Der Vergleich zum 16-45 interessiert mich auch. Die Schnelligkeit des AF konnte ich bei der Roadshow leider nur Subjektiv einschätzen. Scheint also tatsächlich ein Gewinn zu sein. :)
Ich freu mich auf weiter Bilder! :)
Danke und Gruß!

Bogo

Und mit gegenlicht durch bäume oder so ähnlich .
Wobei aber schon was im Vordergrund scharf sein soll.
Das sind meine hauptsächlichen motive ohne blitz und würden mich sehr interessieren da das tokina da leider nicht gut ist.
Bei dem gezeigten Bild sind schon leichte lila Säume an den hellen Stellen der Kartonkante zu sehen. :( Mal sehen wie sich diese Sache entwickelt, man will ja keine Panik verbreiten. :rolleyes: Ne Gegenlichtaufnahme wäre auf jeden Fall interessant zu sehen. :)

Gruß
Ingo

Die Aussagekraft dieses Bildes ist gleich Null.
Gescheite Aufnahmen bei Tageslicht lassen umfangreichere Rückschlüsse aufs Objektive zu. Interesant wäre auch ein Portrait :)

Hallo!

Der Saturn in Bremen-Habenhausen hatte heute auch beide neuen Objektive in der Vitrine stehen, das eine konnte ich testen. Es macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Super schneller Autofokus und sehr präziser, leichtgängiger Brennweitenring. Aber leider ein wenig zu laut. Trotzdem super ding.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten