• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 vs. D700 vs. D7000

• Themenersteller Themenersteller Gast_189789
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und beim Umstieg von D90 auf D700 würde ich einen nennenswerten Schritt in Richtung höhere Bildqualität machen?
Die Bild-Qualität wird doch zunächst mal vom Fotograf bestimmt. Und von dem kleinen bischen Technik, das dazu noch nötig ist, trägt das Glas sicher mehr bei als der Body. Zeig mir mal ein gutes Bild, das ich nicht mit meiner D40 hätte machen können, sondern nur mit einer D700!

Darum geht es doch nicht.
Ein guter Fotograf wird aus einer D700 in der Summe mehr rausholen als aus einer D40. Und jeder darf sich versuchen zu steigern.
Ansonsten können wir alle Threads schliessen.

Ich hab mir mal Deine Bilder angesehen, da ist eigentlich kein einziges dabei, für das high iso wichtig wäre. Ich verstehe nicht ganz, warum das so wichtig für Dich ist.
Je eben darum... weil die D90 diesbzgl. etwas schwach auf der Brust ist vermeide ich high ISO und will mir gerade deswegen eine "bessere" Cam anschaffen.

Ansonsten können wir alle Threads schliessen.
Endlich mal jemand der den Sinn eines Forums verstanden hat :top:
Alle anderen sind immer nur am rumnörgeln, warum wieso weshalb man nun dieses Tehma diskutieren will :ugly:

Wenn ich die Erläuterungen zur D7000 richtig verstanden habe, dann sollte der thread besser lauten "D90./.D300./.D7000" und damit im DX-Bereich angesiedelt sein.

Dabei weiß ich nicht so recht, ob es nicht bloß ein Nachfolger der D90 ist oder tatsächlich eine Lücke (welche denn überhaupt?) zu D300 schließt oder gar die D100/200/300-Reihe nunmehr ausläuft.

M-A

huh, D90 schwach auf der Brust? Hast du mal mit einer D50 oder D40 bei schlechtem Licht fotografiert?
Also ich fotografier regelmäßig auf Konzerten (kleine Clubs, schlechtes Licht, oft ziemlich duster) und bin bei der D90 eigentlich schon ziemlich begeistert vom ISO, klar mehr geht immer, aber ich würde da lieber in Festbrennweiten investieren als in eine neue Kamera.

Für mich ist die D7000 aber trotzdem interessant. Allerdings eher wegen dem abgedichteten Gehäuse, dem 100%-Sucher (das hat mich an meinen bisherigen Kameras immer schwer genervt) und der verbesserten Videofunktion (auf Reisen sehr praktisch). Der neue Sensor mit noch mehr ISO ist da nur das I-Tüpfelchen. Allerdings habe ich gerade keine 1200 Tacken über :D. Und die D90 ist ja auch eine tolle Kamera :).

Ein guter Fotograf wird aus einer D700 in der Summe mehr rausholen als aus einer D40.

Das hat nichts mit "gut oder schlecht" zutun, jeder der auf den Auslöser drücken kann wird mit einer D700 rauschfreiere Bilder machen als mit einer D40. Ein guter Fotogtaf aber macht mit der D40 nur solche Bilder, wo er weiß das die Kamera mitspielt, bzw. wo er weiß dass das Ergebnis auch seine Ansprüche erfüllt. Ein guter Fotograf kennt seine und die Grenzen der Kamera und richtet sich danach, ein nicht so guter Fotograf redet sich ein er brauch eine D700 weil seine D90 Bilder schlecht aussehen, nur oftmals fehlt es nicht am HighISO sondern an den Grundlagen des Bildaufbaus, dem Umgang mit Licht und und und.

... dann sollte der thread besser lauten "D90./.D300./.D7000" und damit im DX-Bereich angesiedelt sein.
Mir geht es ja aber um die Entscheidung, ob ich mir die D700 kaufe oder ob die neue D7000 reichen würde. Bzgl. der Verwendung "alter" Objektive würde die D7000 ausreichen, aber wie sieht es mit den anderen Funktionalitäten aus? Zum Rauschverhalten lässt sich erst etwas sagen, wenn die Cam zu haben ist und "am Mann (oder Frau)" getestet wurde.

Und um alle anderen Vor- und/oder Nachteile gegenüber der D90 / D700 geht es hier.

... Zum Rauschverhalten lässt sich erst etwas sagen, wenn die Cam zu haben ist und "am Mann (oder Frau)" getestet wurde.

ich wage folgende Behauptung:
beim heutigen Stand der Technik kann ein DX-Sensor mit 16 MP nicht so "rauschfrei" sein, wie ein FX-Sensor mit 12 MP. :evil:
Und alles Software-Gewurschtel bringt andere Probleme mit sich :D

Na, und?! Die technischen Daten lassen sich vergleichen. Von Denkverboten wird niemand schlauer.

ich will ja auch niemandem das Denken oder Diskutieren verbieten, nur dazu gibt es doch schon den rumorfred, und solange dass Ding nicht rausgekommen ist ist es halt müssig nach Vergleichen zu fragen, also warum einen neun Fred auslagern?

Im rumorfred kann dann wild ins Kraut geschossen werden, dass stört niemanden, wenn in drei Monaten dann jemand nach D90 vs D700 sucht findet er diesen Fred und was hilft dass dann weiter? Nix, denn alles sind nur Meinungen ohne Erfahrungen.

Foren sind nämlich nicht nur gut um mal aktuell zu diskutieren, sondern auch sich später mal über die Suche informieren zu können, nur dann müssen die Freds auch win wenig Gehalt haben, sonst sind wir wieder im Teufelskreis, dass nie gesucht wird und selbst einfachste Fragen immer 5mal von vorne durchgekaut werden.
gruss ede

ich will ja auch niemandem das Denken oder Diskutieren verbieten, nur dazu gibt es doch schon den rumorfred...

Ja und? :confused: Es geht jetzt um bestätigte Fakten!
Alle Daten liegen vor und die darf man jetzt auch vergleichen, oder?
Das gehört ganz sicher nicht unter Gerüchte und Spekulationen!!!
Selbst Bilder gibt es schon. Oder gibt es erst Diskussionserlaubnis wenn Reviews vorliegen?
Merkwürdige Ansichten, sorry ...

Je eben darum... weil die D90 diesbzgl. etwas schwach auf der Brust ist vermeide ich high ISO und will mir gerade deswegen eine "bessere" Cam anschaffen.

Naja, auf den Bildern bist Du aber nicht mal in der Nähe kritischer Bereiche und auch eine D90 mit ISO 200 oder 400 wird bei einer Langzeitbelichtung nicht so schlecht abschneiden.

Solange es bei Landschaften bleibt hilft Dir ein Stativ sicher auch ne Menge.

Hast Du denn inzischen zumindest verinnerlicht, das Du Deine Ai Objektive auch an einer D200/300 betreiben kannst ?
Ok, die D300 hatte ich von daher ausgeschlossen gehabt, da ich eigentlich eine FX-Kamera haben wollte. Das da jetzt eine D7000 rauskommt, konnte ich ja nicht ahnen. Deshalb ist die D300 schon gleich von Anfang an rausgeflogen.

Ja und? :confused: Es geht jetzt um bestätigte Fakten!
Alle Daten liegen vor und die darf man jetzt auch vergleichen, oder?
Das gehört ganz sicher nicht unter Gerüchte und Spekulationen!!!
Selbst Bilder gibt es schon. Oder gibt es erst Diskussionserlaubnis wenn Reviews vorliegen?
Merkwürdige Ansichten, sorry ...

Na dann schau doch mal in den Nikon Allgemein Bereich rein, Da sind jetzt die ersten paar Freds, D7000 oder x? D7000 gegen y, und so weiter und so fort.... (zum Zeitpunkt dieses Textes unter den ersten 7 Freds ganze 5 zur D7000)

Wo ist denn da der Erkenntnisgewinn in den Freds? Und wie um mich zu bestätigen kommt der TO nun mit solcherlei Aussagen:

Ok, die D300 hatte ich von daher ausgeschlossen gehabt, da ich eigentlich eine FX-Kamera haben wollte. Das da jetzt eine D7000 rauskommt, konnte ich ja nicht ahnen. Deshalb ist die D300 schon gleich von Anfang an rausgeflogen.

Wo ist denn nun die Logik die D7000 haben zu wollen? Wie schon gesagt, der TO soll für sich klären, ob er FX oder DX haben möchte.

Ich bin raus aus dem Fred, denn er bleibt inhaltslos und zu der Leere trage ich ja leider gerade bei. Also höre ich damit auch wieder auf.
gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, weil ich meine D90 dementsprechend einsetze... ich würd aber gerne im höheren ISO Bereich arbeiten.

Dann mach das doch einfach, Btw, für unbewegte Motive kann man auch mit geringerer ISO und Statiiv bei vertretbarem ( ist natürlich Geschmackssache ) Rauschen arbeiten.

Aber vielleciht musst Du wirklich klären, ob Du DX oder FX willst und was genau Du eigentlich willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten