Also => stair-stepping, skew, wobble, tanzende Pixel...
Aber das die Kompressionsartefakte (wozu dann auch die leichte Unschärfe gehört) nicht auf dem LV zu sehen sind.
Das Display hat eine -- auf "echte Pixel" umgerechnete -- Auflösung von 640x480. Falls das auf dem Display angezeigte Bild wirklich dem abgespeicherten entspricht, sind viele der vorhandenen Artefakte sicher nur noch schlecht bis gar nicht zu erkennen, da man ja effektiv ein herunterskaliertes Bild sieht. Wenn man einen 1280x720-Film der D90 nachträglich auf ein Viertel der Auflösung skaliert (also die Displayauflösung), sieht der auch ziemlich gut aus.
Ich habe jedenfalls so genau noch nicht aufs Liveview-Display geschaut, und ich bezweifle wie gesagt, dass man da wirklich was Aussagekräftiges erkennen kann (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.)
Aber ich würde aus dem, was auf dem Display zu sehen ist, und die Stelle, wo möglicherweise die Displaydaten aus dem internen Datenfluss abgegriffen werden, keine Schlussfolgerungen über die interne Technik und eventuelle Beschränkungen oder Möglichkeiten ziehen, da spielen zu viele Faktoren von Firmware, Softwaredesign und Hardware eine Rolle. Es ist z.B. nicht auszuschließen, dass die reine Hardware durchaus in der Lage wäre, eine bessere Video-Qualität zu liefern, aber das aktuelle Softwaredesign ohne grundlegende Änderungen nicht entsprechend und "mal schnell" anpassbar ist. Oft schleppen Hersteller jahrelang Softwarebibliotheken mit sich herum, die zwar alt, aber sehr sehr zuverlässig sind. Obwohl unter Performance-Aspekten nicht optimal, haben die Hersteller (verständlicherweise, wie ich finde) keine Lust, das alles über Bord zu werfen. Hier wird i.d.R. evolutionär und eher konservativ vorgegangen. Insbesondere zu Nikon passt diese Einstellung sehr gut, wie ich finde.
Ich habe übrigens gestern auf einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt mit meinem neuen 35mm f/2 ein bisschen herumgefilmt (und ich finde das 35er fast besser geeignet als das 50er).
Nach Schnitt, Konvertierung in H.264 und Skalieren auf 3/4 der Auflösung (960x540) sieht man von den üblichen diversen Artefakten (außer dem rolling shutter natürlich) fast nichts mehr. Ich stelle demnächst vielleicht mal ein Stückchen auf's Vimeo.