• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 scharf - D7000 unscharf

...hier bitte keine messer verteilen....also......geht euch blos nicht an die gurgel....

...chris-fr darf sich doch eine neue kamera aussuchen...der fall ist doch dann damit erledigt...

Und aufgrund einer Vermutung kannst Du dann Ferndiagnosen stellen....
Jetzt könnte ich ja auch vermuten....

Gruß lonely0563

...vermuten... War von mir eine ...nette... Formulierung.

Ich koennte Dir hunderte Fotos aus dem Forum hier verlinken (egal von welcher Kamera) wo ..irgend ein Fehler... Der Kamera angeprangert wird, wo DEFINITIV ein Bedienungsfehler vorliegt.

...dennoch hat er keine pauschale "Anschuldigung" und/oder "Unterstellung" geliefert, sondern schon Argumente.

Lasst doch einfach diese Anfeindungen - die tun weder dem Thread, noch dem Problem gut...

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es hier im Forum sehr viele Problembilder (global) und Threads zur D7000 (im Besonderen) gibt, bei denen sich herausstellt, dass falsche Einstellungen hinter der Kamera zum Problem führen - egal ob "AF-Test" oder "Unschärfe" aufgrund anderer Umstände (meist grenzwertige Zeiten und Brennweiten).
Wer hier regelmäßig mitliest, der weiss das und ignoriert den Fakt nicht.

Selbstverständlich gibt es dazu auch echte technische Probleme. Die sind meiner Meinung nach häufig Einzelfälle und treten zudem herstellerübergreifend und modellübergreifend auf.

Eine gewisse "Problem-Sensibilisierung" bei der D7000 ist festzustellen, ja. Aber woher die kommt, ist doch stark fraglich.

1. Die D7000 ist ein Bestseller - es gibt viele. Entsprechend erhöht sich die absolute Menge an "Problemen" - die hohe Zahl zufriedener Kunden hingegen bleibt meist im Hintergrund.

2. Die scheinbare Masse an Problemen verleitet jeden Mitleser dazu, seine brandneue 7000er zu testen. Die Folge: oft meinen die Nutzer dann Fehler zu finden, die wieder zu einer Sensibilisierung Dritter führen. Die Katze beisst sich selbst in den Schwanz...

3. Wer frisch mit der D7000 "Probleme" hat, hat oft noch nicht genug Erfahrung mit dem Body sammeln können - und entsprechend liegt die Fehlerquote des Nutzers auch höher, als bei einem Body der ggf. zum Vergleich genutzt wird (wo aber eben auch mal Jahre Erfahrung mit vorliegen)

4. Wird hier im Forum extrem gepusht, weil sich viele auf das Thema "D7000 Probleme" eingefahren haben - die wenigsten Meinungen davon sind wirklich fundiert, basieren schlimstenfalls auf Hörensagen und auf abenteuerlichen Tests und Einstellungen.

Das trägt nicht zur Verbesserung bei.

...Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Nikon in diesem Zusammenhang Probleme der Kamera kommuniziert hat...

So, wie ich das verstanden habe, hat Nikon J mit Nikon D kommuniziert und Nikon D(resp. der Servicepoint) mit dem TO.

Mich verwundert hier immer wieder, dass manchen Usern unterstellt wird, sie würden irgendwas erfinden nur um Recht zu haben und ihnen geglaubt wird.

Mir ging es nicht darum, die Glaubwürdigkeit des TO anzuzweifeln. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er diese Auskunft vom Fachhandel oder Service erhalten hat.
Ich finde es auch gut, dass er uns ein Feedback zum Stand der Dinge gegeben hat, und freue mich für ihn, dass er mit seiner neuen Kamera jetzt zufrieden ist.

Mir geht es ausschließlich um das offizielle Statement von Nikon Japan.
Und da kann ich mir in der Tat nicht vorstellen, dass Nikon Probleme der Kamera, von denen viele oder alle D7000-Besitzer betroffen sind, nur intern kommuniziert und nicht offen, so wie erst kürzlich im Zusammenhang mit fehlerhaften Akkus.

Hinzu kommt, dass ich das beschriebene Problem mit meiner D7000 nicht nachstellen kann.

100% :top:
zumal er die d7k ja schon seit dem 10.05.12 nach 4 Jahren "Nikon Abstinenz" besitzt
siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9726381&postcount=151

Somit sind das sicher sehr fundierte Diagnosen :lol::lol::lol:

Lies Dir mal die Beschreibung der 3. Person im folgenden Link durch, addiere 30 Jahre Berufspraxis dazu und stell Dir dann die Frage, wie lange man unter diesen Voraussetzungen braucht, eine Kamera einzuschaetzen....

http://www.lehrgang-pressefotografie.com/lehrbeauftragte.htm

Ich bin mir nahezu sicher, dass ich verschiedene Dinge definitiv besser einschaetzen kann, als ein Grossteil der Member.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit Berufserfahrung....die wohl den meisten hier fehlt.

Auch, wenn heute dievFotografie nicht mehr mein Hauptverdienst ist, so ist sie nach wie vor Teil meines Berufs.

Und nach geschaetzt 100 Nikon Gehaeusen in den letzten 30 Jahren und den Erfahrungen, die ich als Trainer in der Berufsausbildung fuervFotografen gemacht habe, kann ich solche Aussagen in vielfacher Hinsicht begruenden.

Man glaubt ja gar nicht, welche Fehler sogar von oft erfahrenen Amateuren gemacht werden, sogar oft genug von Profis.

P.s.

Sorry fuer dievFehler, ivh tippe mit dem Handy.

In Summe würde ich mich fast zu der Feststellung hinreissen lassen, dass, wenn jemand mit der Kamera keine pixelscharfen Bilder zu Stande bringt, wohl der Fehler hinter der Kamera zu suchen ist.....

Ja genau. Und die Erde ist eine Scheibe.

Sei doch froh, wenn Du ein D7000 hast, die funktioniert. Wollen wir tauschen????

Meine ist jetzt das dritte mal bei Nikon.

Und nach Deiner Theorie sind nicht nur die Leute hinter der Kamera die Pappnasen....., nein, auch alle Stative dieser Welt haben sich gegen die Benutzer eine D7000 verschworen. Denn nicht mal mit Stativ gelingen bei manchen Exemplaren scharfe Bilder.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Fähigkeiten.......

Am besten wäre das 18-105er von Marfil auf die d7000er von UF66 zu drehen um dann knackscharfe Bilder zu erhalten.
In Mathe hats ja immer geheissen...- und - = +
:lol::lol::lol:

Ja genau. Und die Erde ist eine Scheibe.
...
Meine ist jetzt das dritte mal bei Nikon.
...

Wegen was?
Immer das gleiche Problem oder unterschiedliche Fehler?

Ich kann da Deinen Frust durchaus verstehen. Nur, eine dritte Einsendung würde ich nicht mehr vornehmen und auf Wandlung bestehen. Mit der zweiten Einsendung läge von mir ein Begleitschreiben bei, dass falls Reparatur/Justage wieder nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, eine Rückgabe an Nikon/Händler mit Erstattung des Kaufpreises erfolgen wird.

Bin allerdings mit meiner D7000, was Schärfe, keine Doppelkonturen in allen Zeitenbereichen und OS etc. betrifft, sehr zufrieden.
Vielleicht liegt es an der ganz niedrigen S/N aus Nov. 2010.:confused:

Wegen was?
Immer das gleiche Problem oder unterschiedliche Fehler?

Ich kann da Deinen Frust durchaus verstehen. Nur, eine dritte Einsendung würde ich nicht mehr vornehmen und auf Wandlung bestehen. Mit der zweiten Einsendung läge von mir ein Begleitschreiben bei, dass falls Reparatur/Justage wieder nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, eine Rückgabe an Nikon/Händler mit Erstattung des Kaufpreises erfolgen wird.

Bin allerdings mit meiner D7000, was Schärfe, keine Doppelkonturen in allen Zeitenbereichen und OS etc. betrifft, sehr zufrieden.
Vielleicht liegt es an der ganz niedrigen S/N aus Nov. 2010.:confused:

Ich habe einen sehr guten Händler und kann auf solche Briefe als Anlage verzichten. Es wird eine Lösung geben.

Lies Dir mal die Beschreibung der 3. Person im folgenden Link durch, addiere 30 Jahre Berufspraxis dazu und stell Dir dann die Frage, wie lange man unter diesen Voraussetzungen braucht, eine Kamera einzuschaetzen....

http://www.lehrgang-pressefotografie.com/lehrbeauftragte.htm

Ich bin mir nahezu sicher, dass ich verschiedene Dinge definitiv besser einschaetzen kann, als ein Grossteil der Member.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit Berufserfahrung....die wohl den meisten hier fehlt.

Auch, wenn heute dievFotografie nicht mehr mein Hauptverdienst ist, so ist sie nach wie vor Teil meines Berufs.

Und nach geschaetzt 100 Nikon Gehaeusen in den letzten 30 Jahren und den Erfahrungen, die ich als Trainer in der Berufsausbildung fuervFotografen gemacht habe, kann ich solche Aussagen in vielfacher Hinsicht begruenden.

Man glaubt ja gar nicht, welche Fehler sogar von oft erfahrenen Amateuren gemacht werden, sogar oft genug von Profis.

P.s.

Sorry fuer dievFehler, ivh tippe mit dem Handy.

Naja, ich bin auch nicht mehr der Jüngste war selber jahrelang Instructor in der Fliegerei und könnte jetzt aufzählen, wieviele Students bei mir das Fliegen gelernt haben. Ich spare mir hier Verweise auf Lobhudeleien.
Ich denke aber, das alleine "30 J Berufspraxis", auch als Trainer und zig Hundert Kameras, nicht darauf schliessen lassen, das Problem sofort als "nicht existent" abzustrafen und doch so arrogant zu sein, alle Fehler den dummen nicht qualifizierten Amateuren und nicht von dir ausgebildeten Profis zuzuschreiben!!! (irgendwas mit Quantität und Qualität)

Fakt ist doch, das es bei der D7k (ich hatte auch schon eine mit Problemen, 2x Justage beim NService) eine sehr große Anzahl von AF Fehlern gibt. Auch ist der von dir nicht vorhandene "harte Spiegelschlag" (meine hatte ihn!) in Verbindung mit dem etwas gewöhnungsbedürftigem Auslöser, und Unschärfe in Kombination einiger Objektive mit VR "ON" bei bestimmten Verschlußzeiten nicht einfach weg zu leugnen.

Nach 2 maliger Justage, nicht nur Überprüfung, sondern definitiv "Justage" innerhalb von 2 Monaten, incl. Überprüfung von 5 Objektiven, die bis auf eines i.O. waren, war die Cam für mich erledigt.
Sicherlich gibt es tausende, die i.O. sind. Die Besitzer mögen sich freuen :)

Aber für mich ist es ein KO Kriterium, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, das beim nächsten shooting auch noch alles i.O. ist! Deshalb den Body gewechselt und wieder zufrieden :D
----------------------------------------------------------
PS. Zuverlässigkeit spielt aus best. Gründen eine bedeutende Rolle für mich, s.o.!

hab mit meiner D7000 und den AF Justage prints viel probiert, bis ich den Focus richtig einstellen konnte.

bin dann zum Heidelberg Halb-Marathon und hab meine Leute fotografiert. (bin 10km Läufer und Lauftrainer)

dabei liefen sie mir etwa 2 Sekunden im Abstand von etwa 7 bis 14 m an mir vorbei.

von Jedem hab ich dabei minimum 12 Bilder machen können mit dem 70-300 ED und 28-200 ED (alles alte Schätzchen und ohne VR)

hab mich ja selber gewundert

alle scharf , genau die Person in der Menge die ich haben wollte

bin mittlerweile höchst zufrieden...

die D7K bleibt...

hab mit meiner D7000 und den AF Justage prints viel probiert, bis ich den Focus richtig einstellen konnte.

bin dann zum Heidelberg Halb-Marathon und hab meine Leute fotografiert. (bin 10km Läufer und Lauftrainer)

dabei liefen sie mir etwa 2 Sekunden im Abstand von etwa 7 bis 14 m an mir vorbei.

von Jedem hab ich dabei minimum 12 Bilder machen können mit dem 70-300 ED und 28-200 ED (alles alte Schätzchen und ohne VR)

hab mich ja selber gewundert

alle scharf , genau die Person in der Menge die ich haben wollte

bin mittlerweile höchst zufrieden...

die D7K bleibt...

also der Normalfall....sehr schön!!!

naja, für spontane Sportfotos von Läufern, die dir fast über die Schnürsenkel laufen, langte mir das...

aber mit 1/500 das laufen sollte keine rolle spielen.
deine bilder sind sehr komprimiert aber ich sehe etwa ähnlich wie meine: gesicht unscharf und t-shirt schärfer (bei mir oft die Füssen).

und meine D7000 ist daswegen beim service....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten