• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D90 optimale Einstellung

netti1234

Themenersteller
Hi zusammen,

bin neu hier. Habe mir die Nikon D90 geholt und im dunkeln komme ich irgendwie nicht ganz so klar. Habt ihr Tipps bzgl. Einstellung - gerade wenn es dämmert oder ganz dunkel ist und ich keinen BLitz nutzen möchte. ISO hoch einstellen und was noch?

vg

neeti

das wird dir hier keiner sagen können, so weit sollte man aber schon selbst denken! da kannste genau so gut fragen, wieviel milliliter ein halbvolles glas noch hat :rolleyes:
vll beschäftigst du dich erstmal mit deiner cam und dem handbuch richtig...der rest kommt dann langsam von allein!

bin neu hier. Habe mir die Nikon D90 geholt und im dunkeln komme ich irgendwie nicht ganz so klar. Habt ihr Tipps bzgl. Einstellung - gerade wenn es dämmert oder ganz dunkel ist und ich keinen BLitz nutzen möchte. ISO hoch einstellen und was noch?

So allgemein wie Du die Frage stellst kann man das nicht beantworten. Formulier das mal ausführlicher.
Was machst Du mit Blende und Zeit, wenn kein Blitz gewünscht ist?
Welches Motiv? Personen etwa, die sich bewegen?
Wie sieht's aus mit Stativ?
Klär das mal bitte.

Manfred

@Folterknuut
Etwas freundlicher kann man das auch verdeutlichen!

ISO hoch einstellen und was noch?

Wenn du nicht blitzen willst, ist das auch schon fast alles was du machen kannst. Bei statischen Motiven kannst du noch ein Stativ einsetzen, oder auf Dauer in lichtstarke Objektive investieren.

Ich habe auch die D90 und für die Dunkelheit nehme ich gerne mein Sigma 30mm/1,4.
Cam stelle ich auf Manuel.
Die belichtungszeit auf 1/50 nach der Faustformel:
min Belichtungszeit= Brennweite (bei Crop x1,5).
Blende auf 1,4 damit so viel wie möglich Licht kommt.
Belichtungskorektur auf -0,3 bis -0,7.
Iso auf AUTO-ISO.

Ziehlen, komponieren & abdrücken.

Dann kann man AL-Fotografie dazu sagen.

EDIT: Welches Objektiv hast du zur Verfügung dafür?

Iso auf AUTO-ISO.
Aso geht das, wenns Dunkel ist mach ich es noch dunkler :top:
Sorry habe ja schon viel mist im Forum gelesen, aber dein Beitrag könnte es in die Top 10 schaffen !!!

Auto-Iso ist ja mal geil, sowas habe ich auch, nur muss ich dort meine Einstellungen selbst vorgeben.

Herzlich willkommen hier im Forum netti1234:)

Also ich stelle, wenn ich mit Stativ arbeite, die iso fix auf 100 (Lo1)
Belichtungsmessungsart meistens auf Mittenbetonung wobei ich in den Einstellung die 10 Durchmesser nehme.
Unterbelichtung desswegen, weil der Belichtungsmesser im dunken meint er müsse mehr belichten, was den Bildeindruck heller macht, als es eigentlich ist..

Ansonsten vermeide ich iso über 800. Allerhöchstens 1250 und versuche vor zu focusieren.
Lichtstarke Festbrennweite

Falls du den Sinn des AUTO-ISO nicht verstanden hast, kann ich ihn dir auch erklären.
Ja, Bitte wäre echt Nett von dir. Vielleicht meinst du das richtige schreibst es aber nicht !!!
Und dadurch kommen von dir vielleicht auch die fehlenden Informationen die ich vermisse :-)

Unterbelichtung desswegen, weil der Belichtungsmesser im dunken meint er müsse mehr belichten, was den Bildeindruck heller macht, als es eigentlich ist..

Ansonsten vermeide ich iso über 800. Allerhöchstens 1250 und versuche vor zu focusieren.

Na ja es gibt noch hoffnung.
Es gibt doch Leute die mich verstanden haben.

Von mir auch ein wilkommen an den TO.
Stör dich nicht an solchen Miesepetern die einfach nur unfreundlich nörgeln wollen. Es gibt genug Leute die gerne helfen.

Das mit dem ISO stimme ich PistolStar zu.
Aber wenns Freihand sein soll ist ein verrauschtes bild besser als ein verwackeltes bild. Im schlimmsten Fall kann das Rauschen als Stilmittel benutzt werden in dem man das Bild S/W macht.

Ja, Bitte wäre echt Nett von dir. Vielleicht meinst du das richtige schreibst es aber nicht !!!
Und dadurch kommen von dir vielleicht auch die fehlenden Informationen die ich vermisse :-)

Wenn man die Belichtungskeit und die Blende fixiert hat bleibt dann nur noch die ISO wo noch etwas zu verstellen gibt. Da kan man es sich einfach machen und es der Belichtungsmessung der Cam überlassen.

Falls der TO, der übrigens verschwunden ist nach dem er die Frage gestellt hat, noch etwas nicht verstanden hat kann er sie ja noch stellen. Die jenigen die sich mit Fotografieren beschäftigen hätten wohl mein vorgehen verstanden.

Du sollst mir Bitte die Auto-Iso wie hier geschrieben,
Iso auf AUTO-ISO.
Erklären.....
Das so vermute ich mal, hast du nämlich nicht Verstanden was diese macht !!
Ansonnsten hättest du dem TO auch dazu geschrieben, was und warum er bei der Auto-Iso einstellen muss bzw soll.

Wenn Du es besser erklären kannst, dann tu das doch einfach!
Dann ist aber doch der ganze Spaß weg !!!
Auf Seite 166 in Handbuch wird doch alles erklärt !!
Durch die fragestellung sieht man doch das der TO noch nicht eingearbeitet ist in die Materie, wenn ich dann schreibe "mach die Iso-Automatik an," ohne ihm zu sagen welchen Iso-Bereich er mit der Längste Belichtungszeit einstellen muss, dan deutet das für mich darauf hin das der User es selbst nicht besser weiß! Warum sollte er den sonst diese Wichtigen Informationen weglassen ?
Somit wirft er mit seiner Antwort nur noch mehr fragen für den TO auf !!

So und letztendlich warum Haqued totalen Quatsch redet ist in seinem ersten beitrag zu finden
Cam stelle ich auf Manuel.
Die belichtungszeit auf 1/50 nach der Faustformel:
min Belichtungszeit= Brennweite (bei Crop x1,5).
Iso auf AUTO-ISO.
Das war für mich schon der ausschaggebende Punkt für meine Vermutung das er nicht weiß was er schreibt. Den ein Blick in das Handbuch Seite -90- würde ihm ganz klar zeigen das die Belichtungskorektur in - M - anders arbeitet, und sich nur auf die in der Belichtungsskala angezeigten Werte auswirkt !!!!!

Schönen Sonntag noch

Ihr seid ja immer noch am diskutieren über ein Thema obwohl der TO seit der Fragestellung nicht ein mal reingesehen hat.
An sonsten hätte er die Möglichkeit gehabt das zu hinterfragen was er nicht verstanden hätte.

Jeder hat das recht meinen Tip als Schwachsinn, Quatsch oder wer weiß was anzusehen.
Oder kann von mir aus denken das ich keine ahnung von der Materie habe.

Ich bin mit mein Wissen bis lang ganz gut gefahren und lerne jeden Tag was dazu.
Sei es aus der Praxis oder aus den Tips die man hier lesen kann.

Ich mach noch ein paar Bilder ihr (DU) könnt (kannst) ja weiter hinter mir oder sonst noch jemanden herziehen.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten