Hallo an Alle,
erst mal ein frohes Weihnachtsfest.
Habe jetzt seit ca. einer Woche die D7000 und muss wirklich sagen, ich bin begeistert. Leider habe ich natürlich kein wirkliches Vergleichsmaterial, daher ist meine Meinung rein subjektiv und von einem Anfänger.
An der Kamera begeistert mich die Wertigkeit und Verarbeitung, die einfache Bedienung (auch für mich als Anfänger einfach zu erlernen), der SD Doppelschacht, die super Qualität bei LowLight Aufnahmen mit hohen ISO Werten (auch hier habe ich nur den Vergleich zu einer Bridgekamera), super Display, heller Sucher.
Einziger negativer Punkt ist, dass ich manchmal das Gefühl habe der Autofokus reagiert bei dunklen Bildern etwas Träge.
Bin also ein zufriedener Nikon Kunde und habe von den negativen Punkten die aufgezählt worden sind nichts feststellen können (einzig der träge AF bei dunklen Bildern, aber habe kein Vergleich, wie es bei anderen Kameras ist).
Von den Bildern bin ich mehr und mehr begeistert, klar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber es wird langsam. Mein 35mm Festbrenner ist auch schon gekauft und montiert

mal schauen, was noch dazu kommt.
Allen Anfängern, aber auch Fortgeschrittenen, die vor der Entscheidung stehen sich ein D7000, D300s, D90 oder sogar eine D700 zu kaufen sei gesagt, die D7000 ist mit Sicherheit besser als ihr Ruf. Ich als Anfänger bräuchte sie wahrscheinlich nicht, aber es ist auch für Anfänger kein Hexenwerk mit dieser Kamera Fotos zu machen und das Handwerk zu erlernen. Von der Bedienung finde ich sie allein schon wegen den Usermodes und der besseren Videofunktion besser als z.B. eine D90.
Am Besten ausprobieren, am wichtigsten ist sowie nur der Fotograf
