web189
Themenersteller
Hallo Leute,
nach einer längeren Fotopause möchte ich gerne mein Equipment erneuern und einen Systemumstieg von Sony auf Nikon vollziehen.
Nach lesen von Erfahrungsberichten und persönlichen Tests besteht die Entscheidung im wesentlichen zwischen der betagten D90 und der neueren D5100. Während ich die D90 bereits in der Hand hatte, konnte ich mit der D5100 noch keine Erfahrungen machen. Bei Amazon sind die Neupreise in etwa gleich.
Kann mir jemand zufällig die größten Vor- und Nachteile der beiden Kameras auflisten und eine persönliche Meinung abgeben? Ergibt es Sinn, bei einer Neuanschaffung eine "alte" Kamera zu kaufen?
Meine Selbsteinschätzung: Fortgeschrittener Amateur
Hauptsächliche Motive: Landschaften, Tiere, Makro
Im Hinblick auf die 5100 interessieren mich insbesondere folgende Punkte:
- Sucher (kann er mit der D90 mithalten?)
- Verarbeitung (die D90 macht einen sehr guten Eindruck - da ich hauptsächlich auf Reisen fotografiere, spielt die Haltbarkeit eine wichtige Rolle)
- Rauschverhalten
Als Erstausrüstung hatte ich folgende Objektive im Blick:
-Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
- Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm
- Automatik Zwischenringe 12/20/36mm für Makrofotographie
Über persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen.
Grüße,
Sebastian
nach einer längeren Fotopause möchte ich gerne mein Equipment erneuern und einen Systemumstieg von Sony auf Nikon vollziehen.
Nach lesen von Erfahrungsberichten und persönlichen Tests besteht die Entscheidung im wesentlichen zwischen der betagten D90 und der neueren D5100. Während ich die D90 bereits in der Hand hatte, konnte ich mit der D5100 noch keine Erfahrungen machen. Bei Amazon sind die Neupreise in etwa gleich.
Kann mir jemand zufällig die größten Vor- und Nachteile der beiden Kameras auflisten und eine persönliche Meinung abgeben? Ergibt es Sinn, bei einer Neuanschaffung eine "alte" Kamera zu kaufen?
Meine Selbsteinschätzung: Fortgeschrittener Amateur
Hauptsächliche Motive: Landschaften, Tiere, Makro
Im Hinblick auf die 5100 interessieren mich insbesondere folgende Punkte:
- Sucher (kann er mit der D90 mithalten?)
- Verarbeitung (die D90 macht einen sehr guten Eindruck - da ich hauptsächlich auf Reisen fotografiere, spielt die Haltbarkeit eine wichtige Rolle)
- Rauschverhalten
Als Erstausrüstung hatte ich folgende Objektive im Blick:
-Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
- Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm
- Automatik Zwischenringe 12/20/36mm für Makrofotographie
Über persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen.
Grüße,
Sebastian