Hi,
um mal wieder von der Inflation wegzukommen: Vor der gleichen Wahl "D5100 oder D90" stand ich auch, und ich habe mich für die D5100 entschieden. Was mir in diesem Thread bisher etwas zu kurz kommt, ist die Frage der Bildqualität, und da bin ich mir recht sicher, dass die D5100 vorne liegt, vor allem bei höheren ISO-Werten. Vor allem hat sie kaum Farbrauschen, und das Helligkeitsrauschen ist sehr filmkorn-ähnlich und wenig störend. Ich denke nicht, dass die D90 da mithalten kann. Gerade wenn man keine besonders lichtstarken Objektive besitzt, spielt das schnell eine entscheidende Rolle. Die mitunter bemängelten Texturverluste der D5100 bei hohen ISO-Werten kommen nur von der Voreinstellung der Rauschunterdrückung bei JPEG-Ausgabe, die man ändern kann, und sie spielen bei RAW keine Rolle.
Und mal im Ernst, an die Einstellung per rückseitigem Display gewöhnt man sich sehr schnell (ich habe mich auch innerhalb einer Woche umgestellt).
Der schwenkbare Monitor ist nicht nur bei Makros oder generell bodennahen Aufnahmen oder über Kopf ein Segen, sondern auch bei Videos, denn man hält eine Kamera über Minuten viel ruhiger auf Bauchhöhe als vor der Nase, und auch beim Stativbetrieb nutze ich ständig das Schwenkdisplay auf Hüfthöhe, statt das Stativ auf Kopfhöhe auszufahren, wodurch es zwangsläufig weniger stabil steht.
Was mir bei beiden Kameras fehlt, und was ein Grund war, die D7000 zu bestellen (hoffentlich kommt die irgenwann auch mal an): Die AF-Feineinstellung!
Ich habe momentan massiv Probleme mit dem AF bei großen Entfernungen bei Macro-Objektiven, und auch mein 18-105er fokussiert nur "fast" auf unendlich, während meine drei anderen Objektive sauber fokussieren. Ich hatte mal ein Sigma 10-20, das ich wegen seines deutlichen Backfocus und fehlender Korrekturmöglichkeit zurückschicken musste. Mein Fazit: nichts versaut ein Bild so sehr wie ein falsch sitzender Focus, und offensichtlich kommt das Problem häufig vor. Drum besser die D7000 kaufen. Andernfalls eher die D5100, denn es kommt vor allem drauf an, was rauskommt, auch wenn man dafür beim Eistellen einen Knopf mehr drücken oder auf die Rückseite der Kamera schauen musste.
Ciao
B.