• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 oder D5100 - Anfänger!

Beliebige Preissuchmaschine nutzen und sich die Preisentwicklung dieser Produkte ansehen. Seit der Flut steigen die Preise stetig an. Wann der Engpass vorbei sein wird, weiß keiner.

Liegt das wirklich am Engpass? Ich würde es eher auf die Inflation schieben. Viele hochpreisige Foto/Elektroartikel werden eher teurer.

Ich habe z.B. das Tokina 12-24 dx II mal für 450 Euro neu bekommen, liegt heute bei 550, genauso verhält es sich mit dem Sigma 30 1,4.

Liegt das wirklich am Engpass? Ich würde es eher auf die Inflation schieben. Ich habe z.B. das Tokina 12-24 dx II mal für 450 Euro neu bekommen, liegt heute bei 550, genauso verhält es sich mit dem Sigma 30 1,4.

Wielange ist das "mal" denn her? Ich habe am 1.12.2011 noch eine D7000 neu für €879,- gekauft und heute (grad mal 2 Monate später) zahlt man ca. €200,- mehr (die billigste direkt verfügbare kostet derzeit €1099,-). Das entspricht einer Jahresinflation von mehr als 110% :eek:

Ab dem Frühjahr werden sich die Preise wieder auf ein normales Mass einpendeln, sobald die Kameras wieder in ausreichender Stückzahl bei den Händlern liegen werden.

Wielange ist das "mal" denn her? Ich habe am 1.12.2011 noch eine D7000 neu für €879,- gekauft und heute (grad mal 2 Monate später) zahlt man ca. €200,- mehr (die billigste direkt verfügbare kostet derzeit €1099,-). Das entspricht einer Jahresinflation von mehr als 110% :eek:

Ab dem Frühjahr werden sich die Preise wieder auf ein normales Mass einpendeln, sobald die Kameras wieder in ausreichender Stückzahl bei den Händlern liegen werden.

Das dürfte so ca. 1,5 Jahre her sein.

Das dürfte so ca. 1,5 Jahre her sein.

Bei derzeit unter 3% Gesamtinflation liegen die Gründe für die Teuerung sicher woanders. Auch wenn Elektro-/Mulitmediaartikel vielleicht überdurchschnittlich betroffen sein könnten.
Vielleicht ist eine Verknappung bei gleichbleibender Nachfrage der Grund...Verringerung des Produktionsvolumens etc...wer weiss das schon?

Edit: Wer eine D7000 haben will muss entweder warten können oder gebraucht kaufen. Und wielange die D5100/D3100 noch in den Stückzahlen wie bisher verfügbar sein werden, kann doch jetzt auch niemand sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist das aber keine Inflation, sondern eine Preisschwankung. Und Inflation kannst du nicht "anteilig" rechnen, sondern nur zu Stichtagen und außerdem nicht anhand von Einzelprodukten, sondern Warenkörben.

Sonst kommst du zu völlig falschen Zahlen.
Wenn Eier gestern 1,- kosteten und morgen 2,- Euro, dann hättest du nach deiner Milchmädchenrechnung eine "Jahresinflation" von 36500%. Wenn du das dann jemanden erzählst, würde der wohl zu Recht antworten: "Och? Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen! Mein Joghurt ist grade im Preis gesunken!"

Dann ist das aber keine Inflation, sondern eine Preisschwankung. Und Inflation kannst du nicht "anteilig" rechnen, sondern nur zu Stichtagen und außerdem nicht anhand von Einzelprodukten, sondern Warenkörben.

So tief wollte ich garnicht eintauchen um den Inflationseinwurf von etwas weiter oben zu entkräften :) Ich hätte statt "entspricht" besser "entspräche" geschrieben. Im Grunde meinen und schreiben wir doch das gleiche.

Sonst kommst du zu völlig falschen Zahlen.
Wenn Eier gestern 1,- kosteten und morgen 2,- Euro, dann hättest du nach deiner Milchmädchenrechnung eine "Jahresinflation" von 36500%. Wenn du das dann jemanden erzählst, würde der wohl zu Recht antworten: "Och? Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen! Mein Joghurt ist grade im Preis gesunken!"

Ähm, da hast Du natürlich recht, denn wer weiss, wie sich "die Kamerapreisinflation" in Zukunft entwickelt? :D

Also sind wir uns doch einig, wenn wir sagen, Inflation ist gewiss kein Grund für den starken Preisanstieg der D7000 von Dezember bis heute :top:

Hi,

um mal wieder von der Inflation wegzukommen: Vor der gleichen Wahl "D5100 oder D90" stand ich auch, und ich habe mich für die D5100 entschieden. Was mir in diesem Thread bisher etwas zu kurz kommt, ist die Frage der Bildqualität, und da bin ich mir recht sicher, dass die D5100 vorne liegt, vor allem bei höheren ISO-Werten. Vor allem hat sie kaum Farbrauschen, und das Helligkeitsrauschen ist sehr filmkorn-ähnlich und wenig störend. Ich denke nicht, dass die D90 da mithalten kann. Gerade wenn man keine besonders lichtstarken Objektive besitzt, spielt das schnell eine entscheidende Rolle. Die mitunter bemängelten Texturverluste der D5100 bei hohen ISO-Werten kommen nur von der Voreinstellung der Rauschunterdrückung bei JPEG-Ausgabe, die man ändern kann, und sie spielen bei RAW keine Rolle.
Und mal im Ernst, an die Einstellung per rückseitigem Display gewöhnt man sich sehr schnell (ich habe mich auch innerhalb einer Woche umgestellt).
Der schwenkbare Monitor ist nicht nur bei Makros oder generell bodennahen Aufnahmen oder über Kopf ein Segen, sondern auch bei Videos, denn man hält eine Kamera über Minuten viel ruhiger auf Bauchhöhe als vor der Nase, und auch beim Stativbetrieb nutze ich ständig das Schwenkdisplay auf Hüfthöhe, statt das Stativ auf Kopfhöhe auszufahren, wodurch es zwangsläufig weniger stabil steht.
Was mir bei beiden Kameras fehlt, und was ein Grund war, die D7000 zu bestellen (hoffentlich kommt die irgenwann auch mal an): Die AF-Feineinstellung!
Ich habe momentan massiv Probleme mit dem AF bei großen Entfernungen bei Macro-Objektiven, und auch mein 18-105er fokussiert nur "fast" auf unendlich, während meine drei anderen Objektive sauber fokussieren. Ich hatte mal ein Sigma 10-20, das ich wegen seines deutlichen Backfocus und fehlender Korrekturmöglichkeit zurückschicken musste. Mein Fazit: nichts versaut ein Bild so sehr wie ein falsch sitzender Focus, und offensichtlich kommt das Problem häufig vor. Drum besser die D7000 kaufen. Andernfalls eher die D5100, denn es kommt vor allem drauf an, was rauskommt, auch wenn man dafür beim Eistellen einen Knopf mehr drücken oder auf die Rückseite der Kamera schauen musste.

Ciao
B.

Es ist ca. 1 Blendenstufe zwischen dem Sensor der D90 und D7000/D5100.

That's it. Ein bisschen höher aufgeloster Matrixsensor zur besseren Erkennung der Szenerie (und noch etwas mehr Magic in der JpegEngine), das macht den Rest.

Sprich: Wenn du in einer Szene bei der D90 ca. ISO 800 gut nutzen kannst, kannst du bei ähnlichem Rauschen bei der D7000/D5100 auf ISO 1600 gehen. (Diese Werte sind nicht als fest anzusehen, sondern als Beispiel. Rauschen ist oft stark von der Szene abhängig und dabei bei beiden Kameras u.U. auch höhere Werte gut nutzbar.).

Ob nun das D7000 Rauschen oder das D90 Rauschen "filmkorn-ähnlicher" ist, weiß ich nicht. Ich "vermute stark" dass es ziemlich gleich aussehen wird.

Back- und Frontfokusbehaftete Objektive gehören so oder so zur Justage ;)

Ich würde aber, wenn Geld keine Rolle spielt(!), allein schon wegen dem besseren AF System auch zur D7000 tendieren, ansonsten wäre die D90 die Kamera der Wahl. Da du aber Videos machen willst, würde ich die D5100 der D90 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau? Meinst Du, im Bereich D5100, D90, D7000 tut sich viel?
Würde ich schon vermuten.
Eine D7000 kostet derzeit (da wo sie lieferbar ist) zwischen 1100 und 1200€.
Vor der Flut waren wir unter 850€ und da wirds vermutlich wieder hingehen, sobald welche verfügbar sind.
Das ist immerhin ein hübsches Objektiv gratis dazu, wenn mans so rechnen will.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ca. 1 Blendenstufe zwischen dem Sensor der D90 und D7000/D5100.
...

Sprich: Wenn du in einer Szene bei der D90 ca. ISO 800 gut nutzen kannst, kannst du bei ähnlichem Rauschen bei der D7000/D5100 auf ISO 1600 gehen. (Diese Werte sind nicht als fest anzusehen, sondern als Beispiel. Rauschen ist oft stark von der Szene abhängig und dabei bei beiden Kameras u.U. auch höhere Werte gut nutzbar.).
Ich muss mal wieder einhaken. Wenn ich mir Samples von dpreview übereinander lege - egal ob jpeg oder LR-RAW-Ergebnisse - ist da keine Blende Differenz zu erkennen. Diese "eine Blende" wird jeder neuen Generation erst einmal unterstellt; warum auch immer.
Das liegt in Punkto Rauschen auch auf gleichem Ausgabeformat verdammt eng beisammen. Will man mal eine echte Blende Unterschied sehen, sollte man D5100/D7000/D90 mit der D700 vergleichen.

@TO:
Ich habe damals mit einem Einsteigergehäuse angefangen (D3000), das haptisch und von der Bedienung her 1:1 der D5100 entspricht (bis auf das Klappdisplay).

Nach nur 1 Jahr erwuchs der Wunsch nach einem besser bedienbaren Gehäuse. Ich wollte einen Batteriegriff (original und nicht vom Dritthersteller) - den gab's bei der D5100 nicht. Mehr Direktzugriffe. Ein Schulterdisplay (spart Strom, "flasht" nicht so im Dunkeln). All das bietet nur ein Mittelklasse/Highend-Consumer-Modell à la D90/D7000. Und ich hatte nicht mal AF/AF-D Objektive wie Du - die kannste auf der D5100 auch vergessen (nur manuell halt).

Beim Filmen hingegen kannst Du sowohl den AF der D5100 als auch den der D7000 vergessen - wer wirklich filmen will mit einer DSLR, fokussiert manuell. Für Unboxing- und Review-Videos reichen 720p. Die Sache mit dem Sound ist tatsächlich ärgerlich - da hilft ein externes Mikro enorm, was wiederum nur D5100/D7000 bietet.

Summa summarum: Wenn's ums Fotografieren geht, nimm die D90. Wenn's primär um's Fotografieren geht, Video+externes Mikro (ein ordentliches!) ein Thema sind, dann nimm die D7000. Wenn Video und Fotos gleich gewichtet sind und Du Dir die D7000 nicht leisten kannst, nimm die D5100. Ich garantiere Dir aber, dass Du dich am Einsteigergehäuse der D5100 schneller absiehst und "was größeres" willst, als dass das Jahr rum ist... von den Mehrkosten durch Objektive (Standardzoom+Tele hättest Du ja für D90/D7000 bereits!) mal ganz abgesehen. Wer billig kauft, kauft zweimal - so erging's mir. D3000+D7000 (D3000 wieder verkauft) waren deutlich teurer, als gleich eine D90 zu kaufen damals...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal wieder einhaken. Wenn ich mir Samples von dpreview übereinander lege - egal ob jpeg oder LR-RAW-Ergebnisse - ist da keine Blende Differenz zu erkennen. Diese "eine Blende" wird jeder neuen Generation erst einmal unterstellt; warum auch immer.
Das liegt in Punkto Rauschen auch auf gleichem Ausgabeformat verdammt eng beisammen. Will man mal eine echte Blende Unterschied sehen, sollte man D5100/D7000/D90 mit der D700 vergleichen.

Das stellt die hier oft propagierte (und gezeigte) "High Iso" Fähigkeit der D7000 im Vgl. zur D90 natürlich wieder in ein anderes Licht.:o
Bisher war ich mir zumindest ziemlich sicher, dass die D7000 bessere Ergebnisse bei ISO 1600 liefert .. aber natürlich hängt es natürlich auch davon ab, wie man vergleicht.

Ich würde die D90 nicht nehmen. Der Nachteil liegt für mich insbesondere in den schlechteren Farben und der schlechteren Dynamik.

Klar - Schulterdisplay und Motor ist gut, aber wer darauf verzichten kann, der ist mit der D5100 klar besser bedient.

Im Grunde muss man sich unterhalb der D7000 immer für einen Komfortverlust entscheiden, was aber an den Resultaten nicht zu sehen ist.

Achte z.B. mal auf die hellen Bildbereiche bei den Fotos der D90. Da wirst du viel häufiger die Situation erleben, dass dort nur noch weiss zu sehen ist und sonst nichts. Bei der D5100 ist das viel seltener der Fall.

Das bessere Werkzeug ist allerdings die D90, denn die Einstellungen sind direkter, schneller und einfacher zu finden. Diesen Vorteil kann man ungefähr mit der Klimaanlage beim PKW vergleichen - wer einmal eine hatte, der wird wohl so schnell keine Klimaanlage mehr missen wollen... Wer hingegen immer ohne gefahren ist, der ist vielleicht auch ohne glücklich...

Die Entscheidung lautet also: Bessere Bedienung oder bessere Bildqualität (jedoch haben beide Kameras ein hohes Niveau und richtig falsch macht man mit keiner etwas).

Hallo 4ever:)

Muss dir leider in fast jedem Punkt widersprechen:o.

Alle Probs sind bei der D90 irrelevant. Vorraussetzung man vermögt diese richtig einzustellen:)

D-Lighting auf aus
Helligkeit auf -1
Kontrast auf +1
Sättigung auf -1
Schärfe auf +6

Dies in Standard für JPG OOC und die Bilder zeigen NICHT mehr dieses Phänomen.

Man sollte seine Linsen auch einigermassen kennen, denn einige neigen zur leichten Überbelichtung, andere wiederum zur leichten Unterbelichtung.

Was das Rauschen angeht, habe ich hier desöfteren gelesen, dass dieses sogar ab iso 1600 besser wird als bei der D7000.

Die D90 hat einen Dynamikumfang von fast 13 Lichtwerten. Wer damit nicht umgehen kann:(

Lieber TO, ich kann dir eine D90 nur wärmstens empfehlen. Wenn du intensiv Filmen magst, solltest du dich bei einem anderen Hersteller umsehen.

Ich würde im südamerikanischen Fluss kaufen.
Da ist der preis besser und der Service im super.
Meine erste wie auch die d90. super Kamera.

Hallo 4ever:)

Muss dir leider in fast jedem Punkt widersprechen:o.

Alle Probs sind bei der D90 irrelevant. Vorraussetzung man vermögt diese richtig einzustellen:)

D-Lighting auf aus
Helligkeit auf -1
Kontrast auf +1
Sättigung auf -1
Schärfe auf +6

Dies in Standard für JPG OOC und die Bilder zeigen NICHT mehr dieses Phänomen.

Auch mit dem tollen "D-Lighting" holt man aus einer RAW nicht mehr raus, als geliefert wird.

Jeder, der die Augen vor der Realität nicht verschließt, wird die Bilder der D5100 besser finden, als die der D90.

So leute :)
Danke!
Werde wohl noch was sparen und mir dann eine (hoffentlich billigere) d7000 kaufen :)
Was sollte man als Zubehör kaufen? Tasche Ode so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten