WERBUNG

D90 oder D5100 - Anfänger!

Der kontinuierliche Autofokus der D5100 ist nicht besonders gut, also von dem würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Danke. Ihc habe mir gerade ein Test-Video der D5100 angesehen und war begeistert. Das von der D90 war nicht so der Brüller. Ich tendiere schon immer mehr zur D5100 obwohl sie etwas klein ist.. Ich konnte sie halt nicht so ganz perfekt in die Hand nehmen wegen diesen Diebstahl Dingern. Die D90 lag einfach perfekt in der Hand...
ICh bin ratlos. Hab aber ja noch ca 1,5-2 Monate Zeit.
Mfg

Ich würde allerdings auch die D90 bevorzugen, wenn es nicht um Videos allgemein und Full HD im Besonderen geht. AF im Video ist bis zur D7000 hin unbefriedigend. Ob es bei den Modellen darüber signifikant besser ist, müssen andere einschätzen.
Aber z.B. allein nur das Schulterdisplay und 2. Einstellrad ist einfach genial. Darum fiel bei mir auch die Wahl auf die D70 als "billiges" 2.-Gehäuse statt D40(x) oder so etwas, trotz "nur" ca. 6MPx :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ernsthaft Videos machen willst, solltest du das vllt. nochmal überdenken. Die Autofokusmeister sind Sonys SLTs, wegen dem "guten" AF beim Video. Der Klassenprimus ist Canon. Hast du dich da auch mal umgesehen?

Ansonsten wenn es nur nebenher mal ein Video sein soll: D5100.
Aber: Ohne externes Micro hörst jedes Zoom und Fokussiergeräusch, kann ich dir gleich versprechen. Diese Investition solltest du also auch überlegen ;)

Der Videomodus der D90 ist nicht sooo brauchbar, ..., wenn man das ernsthaft betreiben will!

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Eigentlich kommt wegen den 2 vorhandenen objektiven eben nur eine Nikon in frage..
Ich will halt ein paar YouTube Videos macen. Da ist die d5100 besser. Diese hat nur für mich 2(mit der Master-blitzfunktion der d90 eigentlich 3) Nachteile:
-kein Af-motor also kann ich die objektive von meinem da nur manuell benutzen
-klein und ungewohnt-unhandlich.. Gewinnt manisch da drann?
Die d90 hat auch ein paar:
-720p Hd.
-fester Schirm
-kein Mic-Input
-keine Effekte habe Eber Photoshop..
Hat aber die Vorteile:
-Schulter Display
-Af Motor
-Handlicher
-Master-Blitzfunktion
Alles vereint die d7000.. Nur sind mir 1000€ definitiv zu viel.
Könnt ihr mit sagen wo man sie billig" bekommt oder auch in einem Fotogeschäft im Raum Köln (Euskirchen) gerne auch gebraucht kaufen kann?
Mit freundlichen Grüßen

Also kein klappbares Display und keine vorgefertigten Effekte sind für mich absolut kein Nachteil. Wenn du das ernsthaft machen willst, musst du das sowieso alles in der Postproduction machen.

Wie gesagt die D5100 nur wegen Video zu nehmen würde ich dir abraten.

Du kannst dich hier im Forum umschauen im "Biete" Bereich, da werden D7000 angeboten, gebraucht zu guten Preisen. Du musst halt wissen was du ausgeben möchtest.

Hat aber die Vorteile:
-Schulter Display
-Af Motor
-Handlicher
-Master-Blitzfunktion

Die D90 hat noch viele weitere Vorteile, da kann man bei dem "mehr" an Sondertasten anfangen, hin zu den größeren,helleren (Pentaprismen!) Sucher gehen und endet am zweiten Einstellrad.

Übrigens hat die D90 keinerlei AF im Videomodus, hab das grad mal versucht, weiß nicht ob das erwähnt wurde.

Ich denke die D5100 wäre dann die bessere Wahl, die D7000 natürlich sogar noch mehr. Aber aktuell sind wegen der Flutsache in Thailand alle Preise sehr hoch, ich würde warten!

Ende letzten Jahres hat eine schlimme Flut Thailand ziemlich stark beeinträchtigt. Neben dem persönlichen Schicksal vieler Menschen sind auch Produktionsstätten betroffen. Unter anderen auch die von Nikon. Nikon selbst schreibt auf deren HP, dass sie erst ab März damit rechnen, die Produktion in gewohntem Umfang wieder aufnehmen zu können.

Wenn du also jetzt in Deutschland noch eine lieferbare D7000 finden solltest, so dürfte diese gerade ziemlich teuer sein.

Und versprich dir vom AF der D7000 bei Video bitte nicht zuviel. Ich habe eben nochmal probiert und mit dem 50mm f 1/1.8 ein paarmal geschwenkt und danach jedesmal neu fokussiert. Dabei musste sich der AF jedesmal an den Fokuspunkt "heranarbeiten". In einem Video würde ich so etwas nicht sehen wollen.

Danke euch :)
Ich denke ich werde sparen und mir eine d7000 zulegen. Kann man eine Kamera getrost gebraucht kaufen? Und wenn ja was währen akzeptabler Preise für ein d7000 Body? Mit freundlichen Grüßen

Ich persönlich würde eine neue Nikon D7000 kaufen und lieber etwas länger sparen.

Mit normal großen Händen kannst du die D90 sogar mit dicken Handschuhen noch bedienen. War mit meiner D90 heute 2 Stunden lang auf nem zugefrorenen Fluss unterwegs (eine traumhafte Tour bei bestem Wetter!) und konnte sie auch mit Handschuhen problemlos bedienen und alles einstellen. Bei diesen Temperaturen sicher ein großer Vorteil gegenüber einem kleineren Body.
Auch aus anderen Gründen würde ich zur D90 raten: Sie ist nicht zu klein, nicht zu groß, zuverlässig, hat einen ausreichend schnellen und treffsicheren AF mit Motor (wichtig bei alten Objektiven). Das Schulterdisplay will ich nicht mehr missen - da werden mir alle wichtigen Informationen übersichtlich auf einem Display angezeigt und ich kann bequem alle Einstellungen vornehmen und kontrollieren. Nikon hat die D90 eben recht geschickt so konzipiert, dass sie von ihren Funktionen her durchaus mit den Semi-Pro Kameras (mit APS-C Sensor) mithalten kann. Das war auch mein Grund, mich für die D90 zu entscheiden. Dazu bekommst du eine super Bildqualität und eine gute High-ISO Performance.

Ich persönlich würde eine neue Nikon D7000 kaufen und lieber etwas länger sparen.

Darf i h wissen wieso?
1000€ (oder mehr) sind nur für den Anfang einfach zu viel... 500€ kann ich jetzt ausgehen.. Das dauert dann noch eine ganze Ecke.. :( gut ins jetzt 800 oder 1000 sind ist ja jetzt nicht sooo viel, aber schon ne Stange Geld. Dann lieber ein neues (3. Objektiv). Die Hag doch einen Af-Motor?

Ich würde die D90 nicht nehmen. Der Nachteil liegt für mich insbesondere in den schlechteren Farben und der schlechteren Dynamik.

Klar - Schulterdisplay und Motor ist gut, aber wer darauf verzichten kann, der ist mit der D5100 klar besser bedient.

Im Grunde muss man sich unterhalb der D7000 immer für einen Komfortverlust entscheiden, was aber an den Resultaten nicht zu sehen ist.

Achte z.B. mal auf die hellen Bildbereiche bei den Fotos der D90. Da wirst du viel häufiger die Situation erleben, dass dort nur noch weiss zu sehen ist und sonst nichts. Bei der D5100 ist das viel seltener der Fall.

Das bessere Werkzeug ist allerdings die D90, denn die Einstellungen sind direkter, schneller und einfacher zu finden. Diesen Vorteil kann man ungefähr mit der Klimaanlage beim PKW vergleichen - wer einmal eine hatte, der wird wohl so schnell keine Klimaanlage mehr missen wollen... Wer hingegen immer ohne gefahren ist, der ist vielleicht auch ohne glücklich...

Die Entscheidung lautet also: Bessere Bedienung oder bessere Bildqualität (jedoch haben beide Kameras ein hohes Niveau und richtig falsch macht man mit keiner etwas).

Zuletzt bearbeitet:
Darf i h wissen wieso?
1000€ (oder mehr) sind nur für den Anfang einfach zu viel... 500€ kann ich jetzt ausgehen..
Schau Dir die Preise einfach mal an.
In Relation zu einer neuen (sobald es im März wieder welche gibt) ist eine gebrauchte D7000 einfach nicht billig genug.
Wegen 100 € lohnt sich (MEINER MEINUNG NACH) kein Gebrauchtkauf.
Sehen viele aber anders, daher wie gesagt nur meine Meinung.
Im Moment sollte man ohnehin gar keine neue Nikon kaufen.
Die Neupreise sind (sofern überhaupt Kameras vorhanden sind) wegen deren Knappheit aufgrund der Flut jenseits von Gut und Böse, auf die Gebrauchtpreise schlägts bereits durch.
4 oder 6 Wochen Geduld können da überaus lohnenswert sein.

Im Moment sollte man ohnehin gar keine neue Nikon kaufen.
Die Neupreise sind (sofern überhaupt Kameras vorhanden sind) wegen deren Knappheit aufgrund der Flut jenseits von Gut und Böse, auf die Gebrauchtpreise schlägts bereits durch.
4 oder 6 Wochen Geduld können da überaus lohnenswert sein.

Warum genau? Meinst Du, im Bereich D5100, D90, D7000 tut sich viel?

Ich würde die D90 nicht nehmen. Der Nachteil liegt für mich insbesondere in den schlechteren Farben und der schlechteren Dynamik.

Der Sensordynamikumfang ist nicht so viel anders. Wenn man Raw nutzt und das von dir beschrieben Verhalten kennt, sollte das kein gravierender Nachteil sein...

Warum genau? Meinst Du, im Bereich D5100, D90, D7000 tut sich viel?
Beliebige Preissuchmaschine nutzen und sich die Preisentwicklung dieser Produkte ansehen. Seit der Flut steigen die Preise stetig an. Wann der Engpass vorbei sein wird, weiß keiner.

Der Sensordynamikumfang ist nicht so viel anders. Wenn man Raw nutzt und das von dir beschrieben Verhalten kennt, sollte das kein gravierender Nachteil sein...

Auch Raw hilft nicht, denn der Abstand bleibt trotz Unterbelichtungstricks usw. immer gleich spürbar, was aber nicht heißen soll, dass keine guten Bilder mit der D90 möglich sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten