• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - ich hab sie !!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kumgang:

Die Mischung macht es. Leichte Frau + schwere Kamera oder umgekehrt. :D

saturn in weimar hat sie ab morgen für 999€ mit der 18-55 VR linse
kein schlechter preis, wie ich finde, allerdings bin ich ja leider schon versorgt.

Die direkte Anschlussmöglichkeit von GPS Trackern habe ich bei der D80 vermisst (für mich auch ein Kaufgrund) und freue mich schon drauf endlich die Bilder nicht mehr nachbearbeiten zu müssen. Ich habe mir den "Geomet'r GNC-35 GPS Receiver " für 119€ bestellt.
Huch, kann man den an die D90 anschließen? Ich dachte, der wäre für 10-pol, das hat die D90 doch nicht, oder?

Huch, kann man den an die D90 anschließen? Ich dachte, der wäre für 10-pol, das hat die D90 doch nicht, oder?

das ist auch richtig, ich werde den GPS Empfänger neu Verkabeln, so das es zur D90 Kompatibel ist.

folgende Überlegung steckt dahinter. Es gibt Demnächst ein GPS Modul für die D90 das GP-1 dieses Modul wird wiederum mit einem 10Pol Kabel für die D200/300 ausgeliefert. Folglich gehe ich davon aus, dass diese Module bis auf das Kabel kompatibel sind.

Ich werd es testen und berichten..

Hallo,

ich möchte mir die D90 kaufen und damit in die DSLR-Fotografie einsteigen.
Nun bin ich mir unschlüssig welches Objektiv ich dazu nehmen soll. Was bekomme ich für den Mehrpreis von 300,- Euro für das 16-85 Objektiv? Ist es lichtstärker? Oder ist der Autofokus schneller? Leider konnte ich das aus den Daten nicht recht rauslesen.
Und wenn das 16-85 Objektiv, warum dann nicht noch 100,- Euro drauflegen für das 18-200? Da hab ich dann einen noch größeren Zoombereich.

Danke für ein wenig Nachhilfe :)

Liebe Grüße
proterra

Hallo,

ich möchte mir die D90 kaufen und damit in die DSLR-Fotografie einsteigen.
Nun bin ich mir unschlüssig welches Objektiv ich dazu nehmen soll. Was bekomme ich für den Mehrpreis von 300,- Euro für das 16-85 Objektiv? Ist es lichtstärker? Oder ist der Autofokus schneller? Leider konnte ich das aus den Daten nicht recht rauslesen.
Und wenn das 16-85 Objektiv, warum dann nicht noch 100,- Euro drauflegen für das 18-200? Da hab ich dann einen noch größeren Zoombereich.

Danke für ein wenig Nachhilfe :)

Liebe Grüße
proterra
Das 16-85VR kann ich dir gerade zum Anfang sehr empfehlen. Es ist sicher nicht das lichtstärkste Objektiv, aber dafür ist es auch bei Offenblende bereits sehr scharf. Bei 16mm sind die Ecken etwas matschig, aber bei 18mm ist es bereits OK. Der Autofokus ist sehr schnell und auch der VR ist in manchen Situationen viel Wert. Zum 18-200 kann ich nichts sagen, das hab ich noch nie probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das 16-85VR kann ich dir gerade zum Anfang sehr empfehlen. Es ist sicher nicht das lichtstärkste Objektiv, aber dafür ist es auch bei Offenblende bereits sehr scharf. Bei 16mm sind die Ecken etwas matschig, aber bei 18mm ist es bereits OK. Der Autofokus ist sehr schnell und auch der VR ist in manchen Situationen viel Wert. Zum 18-200 kann ich nichts sagen, das hab ich noch nie probiert.

Danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir nochmals genauer sagen was den Mehrpreis von 300,- Euro des 16-85 gegenüber des 18-105 Objektives rechtfertigt?
Vielen Dank.

Danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir nochmals genauer sagen was den Mehrpreis von 300,- Euro des 16-85 gegenüber des 18-105 Objektives rechtfertigt?
Vielen Dank.
Moin, ich bin auch ein Anfänger, aber lies dir mal das durch:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/377-nikkor_1685_3556vr

Und dann Vergleiche mal mit dem 18-200 oder 18-135 und dann wirst du wissen wo der Unterschied liegt....
Fragt sich nur (wie zb auch Lilian angemerkt hat) ob man die Unterschiede zu einer günstigeren Linse auch in Realitiät sieht....

Tschö
René

Na ja ums mals so zu sagen,
da ich noch nicht gernau weiß was ich haben möchte versuche ich halt Canon und Nikon zu vergleichen.
Beide Cams gefallen mir.
Da ich absoluter Neueinsteiger bin, nehme ich halt auch ein Gewichtsdaten mit in den Sack.
Bisher hatte ich nur Kompakt Knipsen gehabt.
Also Fliegengewicht.
Canon wiegt halt richtig wenig mir Kit ,765Gr., die Nikon vom Saturn, 1055Gr.
Das ist schon nen schöner Unterschied.
Würde mich halt mal interessieren ob man das für Unterwegs merkt.

... im Ernst würde ich eine schwerere Kombination bevorzugen, liegt mir besser und ruhiger in der Hand. Ab einem gewissen Gewicht wird es natürlich ärgerlich, wenn man z.B. die Alpen damit überqueren will, da sind die Geschmäcker aber verschieden.

Hallo, ich hab sie seit Samstag auch. Bin einfach nur begeistert.

Konnte aus Zeitgründen allerdings erst ein paar Testfotos machen, aber die haben mich überzeugt. Werde sie jetzt ausgiebigst mit allen Objektiven testen.

Freue mich schon auf die nächsten Tage, wo ich je nach Zeit viel fotografieren werde.

Liebe Grüße
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten