• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - ich hab sie !!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ganz nett die kleine D90 aber etwas stört mich. Dieses Active-D-Lighting wirkt ja nur auf Jpegs genau wie die anderen Einstellungen, Rauschunterdrückung etc und nicht auf RAW. Das ist ja vergleichbar mit Canons Tonwertprio die sich aber sehr wohl aufs RAW auswirkt.

VG

Hallo,

ganz nett die kleine D90 aber etwas stört mich. Dieses Active-D-Lighting wirkt ja nur auf Jpegs genau wie die anderen Einstellungen, Rauschunterdrückung etc und nicht auf RAW. Das ist ja vergleichbar mit Canons Tonwertprio die sich aber sehr wohl aufs RAW auswirkt.

VG

Wer in RAW fotografiert will die ganzen Spielerreien sowieso nicht, deswegen nimmt man ja RAW-.

Sagt mal Freunde der D90, also wer sie schon hat, hattet ihr vorher ne D80?
Wie groß ist der Unterschied zu D80 denn?

Also ich habe beide und finde den Unterschied schon erheblich.

- bedienbarkeit ist Intuitiver geworden. Die OK Taste ist da wo sie seien sollte bei den Cursor Tasten. Es gibt eine Info Taste bei der man sich die Einstellungen auf das große Display holen kann.
- NEF Datein lassen sich direkt an der D90 bearbeiten und als JPG speichern.
Das geht fast schneller als später in der Bildbearbeitung.
- Die Geschwindigkeit hat sich extrem verändert.
- Bei dem Rauschverhalten liegen Welten dazwischen wenn man auch mal die Rauschunterdrückung der Cam anstellt. Es lohnt sich.
- Ich habe den Eindruck, dass die D90 viel genauer mißt.

-für Makro Fotografie und Aufnahmen vom Stativ ist die LiveView Funktion mehr als Hilfreich.

- Die Videofunktion finde ich recht praktisch, die Qualität ist besse als bei jeder Kompakten. :D

mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich hab sie lieber in der Hand als die D80.

:D

Hallo,

VG

RAW sind nunmal Rohdaten, und Rohdaten sind unbehandelte Sensordaten. Jedenfalls diese ganzen Filterfunktionen wie Rauschunterdrückung, Schärfung, Aufhellung, D-Lighting etc verändern ja die Originaldaten. Wenn du das wirklich haben willst und trotzdem in RAW fotografieren willst, dann wandel das RAW halt danach in der Kamera zum JPEG und wende dann D-Lighting darauf an.

wie ist die D90 im Vergleich zur 40d von Canon, Rauschen, Serienbilder ect. Gibt es jemand der beide Kameras verglichen hat?

Gruß

Eva

Hallo,

ja ich hatte schon beide. Rauschen war ich bei der 40D bis Iso 1250 zufrieden, bei der D90 bis ISO 2000. Serienbilder tut sich nicht wirklich was, wobei hier die 40D die Nase vorne hat. Vom Handling her und insbesondere der Verarbeitung ganz klar die D90. Habe in dieser Preisklasse noch nie so etwas wertiges in der Hand gehabt. Ich würde mich jederzeit wieder für die Nikon entscheiden. Du solltest diese Entscheidung allerdings nicht nur vom Body abhänig machen, sondern auch von den Linsen die Du nutzen möchtest.

AW: D90 - ich warte :-(

Moin Moin,

mensch ist das frustrierend, da ist draußen das schönste Spätsommerwetter (strahlend blauer Himmel über Hannover) und man(n) sitzt hier ohne neue Kamera. :(
Ich habe mein Body bei Amazon jetzt storniert und mir das Kit mit dem 18-105er bestellt, vielleicht bekomme ich die D90 ja als Kit schneller? :confused:

Ich wünsche allen D90 Besitzern ein schönes Wochenende mit ihrer Neuen, mein Neid ist mit euch! :top:

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: D90 - ich warte :-(

Moin Moin,

mensch ist das frustrierend, da ist draußen das schönste Spätsommerwetter (strahlend blauer Himmel über Hannover) und man(n) sitzt hier ohne neue Kamera. :(
Ich habe mein Body bei Amazon jetzt storniert und mir das Kit mit dem 18-105er bestellt, vielleicht bekomme ich die D90 ja als Kit schneller? :confused: Falls mir jemand jemand das 18-105er später abkaufen möchte, kann er mir gerne eine PN schicken, ansonsten wandert es in die Bucht. ;)

Ich wünsche allen D90 Besitzern ein schönes Wochenende mit ihrer Neuen, mein Neid ist mit euch! :top:

Gruß

Frank

Hallo,

vielen Dank, in 30 min auf nach Wallhalla zum fotografieren. Kopf hoch, Vorfreude ist die schönste Freude.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten