@Kumgang:
Die Mischung macht es. Leichte Frau + schwere Kamera oder umgekehrt.
Die Mischung macht es. Leichte Frau + schwere Kamera oder umgekehrt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@Kumgang:
Die Mischung macht es. Leichte Frau + schwere Kamera oder umgekehrt.![]()
Huch, kann man den an die D90 anschließen? Ich dachte, der wäre für 10-pol, das hat die D90 doch nicht, oder?Die direkte Anschlussmöglichkeit von GPS Trackern habe ich bei der D80 vermisst (für mich auch ein Kaufgrund) und freue mich schon drauf endlich die Bilder nicht mehr nachbearbeiten zu müssen. Ich habe mir den "Geomet'r GNC-35 GPS Receiver " für 119€ bestellt.
Lies es auf der Nikon-Seite nach. Die D90 hat einen neuen Anschluss, den die D80 nicht hat. Weiß nicht genau ob das der 10-Pol-Anschluss ist, aber genau an diesem neuen Anschluss wird das GPS-Ding angeschlossen.Huch, kann man den an die D90 anschließen? Ich dachte, der wäre für 10-pol, das hat die D90 doch nicht, oder?
Huch, kann man den an die D90 anschließen? Ich dachte, der wäre für 10-pol, das hat die D90 doch nicht, oder?
Das 16-85VR kann ich dir gerade zum Anfang sehr empfehlen. Es ist sicher nicht das lichtstärkste Objektiv, aber dafür ist es auch bei Offenblende bereits sehr scharf. Bei 16mm sind die Ecken etwas matschig, aber bei 18mm ist es bereits OK. Der Autofokus ist sehr schnell und auch der VR ist in manchen Situationen viel Wert. Zum 18-200 kann ich nichts sagen, das hab ich noch nie probiert.Hallo,
ich möchte mir die D90 kaufen und damit in die DSLR-Fotografie einsteigen.
Nun bin ich mir unschlüssig welches Objektiv ich dazu nehmen soll. Was bekomme ich für den Mehrpreis von 300,- Euro für das 16-85 Objektiv? Ist es lichtstärker? Oder ist der Autofokus schneller? Leider konnte ich das aus den Daten nicht recht rauslesen.
Und wenn das 16-85 Objektiv, warum dann nicht noch 100,- Euro drauflegen für das 18-200? Da hab ich dann einen noch größeren Zoombereich.
Danke für ein wenig Nachhilfe
Liebe Grüße
proterra
Wirds nicht langsam Zeit für einen BILDER-MEINUNGEN THREAD für die D90?![]()
Wirds nicht langsam Zeit für einen BILDER-MEINUNGEN THREAD für die D90?![]()
Bilder? Wenn interessieren denn Bilder?![]()
Das 16-85VR kann ich dir gerade zum Anfang sehr empfehlen. Es ist sicher nicht das lichtstärkste Objektiv, aber dafür ist es auch bei Offenblende bereits sehr scharf. Bei 16mm sind die Ecken etwas matschig, aber bei 18mm ist es bereits OK. Der Autofokus ist sehr schnell und auch der VR ist in manchen Situationen viel Wert. Zum 18-200 kann ich nichts sagen, das hab ich noch nie probiert.
Moin, ich bin auch ein Anfänger, aber lies dir mal das durch:Danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir nochmals genauer sagen was den Mehrpreis von 300,- Euro des 16-85 gegenüber des 18-105 Objektives rechtfertigt?
Vielen Dank.
Würde mich halt mal interessieren ob man das für Unterwegs merkt.
Stimmt schon, Bilder sind zweitrangigAber ich möchte gern mal ein paar HighISO Bilder von der D90 sehen. So ab ISO 800/1600
Sollte ja besser im Rauschverhalten als die D80 sein.