Hallo an alle!
Mein Anliegen befasst sich nicht damit wie ich einen Fokustest am besten mache. Für mich steht fest, dass die Kamera in der Kombi mit dem 85/1.8 einen Frontfokus hat. Bei allen anderen Objektiven die ich besitze passt der Fokus.
Deshalb hier nochmals mein Anliegen:
1. Die Kombi D90 und 85/1.8 hat einen Frontfokus, den Nikon nach eigener Aussage nicht korrigieren kann. Nach Meinung von whr liegt der Fehlfokus daran, dass die Linse dezentriert ist.
Leichte Dezentrierung am 85/1,8. Nikon ist offenbar nicht bereit/in der Lage, das bei Deinem Exemplar zu korrigieren. Am Design liegt es nicht, mein 85/1,8 sitzt einwandfrei.
Hierzu würde mich interessieren, wie die Dezentrierung zum Fehlfokus führt. Kann das jemand erklären?
2. Wie in den Beispielbildern bei manuellem Fokus ersichtlich ist, ist die Kamera mit dem 85/1.8 auch hier "fehlsichtig". Beim Fokussieren über den Fokusindikator kommt das gleiche Ergebnis heraus - Frontfokus.
3. Mit dem Samyang 85/1.4 und manuellem Fokus über den Fokusindikator ist die Kamera "nicht fehlsichtig". Hier misst der AF-Sensor die Schärfe korrrekt.
Mein Fazit: es muss also an der Linse liegen - doch Nikon erkennt den Fehler nicht an.
Hat jemand noch einen Rat für mich? Eventuell mit dem Support von Nikon direkt Kontakt aufnehmen?
Schon mal Danke für eure Hinweise.
Grüße,
Albert