• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90: Frontfokus an 85/1,8 nicht justierbar

<Bertl>

Themenersteller
Hallo,

ich hatte an meinem 85/1,8 (aktuelle Version) von Beginn an einen leichten Frontfokus.
Nachem mich im Sommer Bekannte um Hochzeitsfotos gebeten haben, habe ich die Linse und meine D90 zur Justage zum Service gegeben.
Leider war der Fehlfokus nach dem Service noch ausgeprägter und auch am Kitobjektiv 18-105 passt der Fokus nicht mehr richtig.
Vor drei Wochen hatte ich dann endlich mal wieder Zeit, die Kombi erneut zum Service zu geben. Der Fehlfokus besteht leider immer noch.

Originaltext Nikon Düsseldorf:
Gehäuse: keine Fehlfunktion feststellbar. Eine weitere AF-Feinjustage ist nicht notwendig.
Objektiv: Keine Fehlfunktion feststellbar. Eine Veränderung der AF-Steuerung ist bei diesem Objektivtyp nicht möglich. Wir empfehlen die Verwendung von aktuellen AFS (DX)-Objektiven.


Soll wohl heißen, dass das Objektiv nicht mit der Kamera verwendet werden kann?

Anbei zwei Fotos zur Veranschaulichung. Beides mal mittleres AF-Feld verwendet. Beim ersten Bild auf die Dachgaube bzw. das senkrechte Regenrohr fokussiert. Beim zweiten auf die Zweige des Baumes fokussiert. Bei beiden Bildern liegt der Fokus einige Meter vor dem Objekt. Der Abstand zur Dachgaube dürfte ca. 70-80m sein, der zum Baum ca. 40-50m.

Der Händler meinte, er würde die Kombi nochmals einschicken, machte mir aber keine Hoffnung, dass der Fehler beseitigt werden kann. Bevor ich die Kombi eventuell erneut an Nikon schicke, wollte ich euch erst mal um euere Meinung bitten. Ich will nicht glauben, dass ich mit einem derartigen Fehlfokus leben muss.

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

Gruß,
Albert
 
Was passiert, wenn Du beim Beispiel des ersten Bildes genau die Dachkannte anfokussierst? M.E. hat der Fokus diese Kante (im Crop rechts unten) 'erwischt' und dort korrekt scharf gestellt.

Edit: Die von mir beschriebene Kante ist im Crop natürlich mittig im unteren Bereich, wenn mann es komplett betrachtet ... :eek:
 
ch will nicht glauben, dass ich mit einem derartigen Fehlfokus leben muss.
Das wäre natürlich übel. Was sagt eigentlich der Fokusindikator dazu? Einfach mal auf manuelle Fokussierung umschalten und vom Stativ (oder irgendwo aufliegend) etwas markantes anvisieren und manuell scharf stellen. Dabei voll auf den Punkt verlassen

Auf jeden Fall würde ich aber die Sachen (D90 + 18-105 + 85?) nochmal dem Service übergeben, die Reparatur reklamieren (auch wenn das schon eine Weile her ist) und vor allem betonen, dass es dadurch schlimmer geworden ist. Da das 18-105mm nun ebenfalls nicht mehr passt, bleibt dir da eigentlich keine Alternative.

Wie alt ist das Objektiv (85mm) eigentlich? U.U. bietet es sich an, den "schwarzen Peter" dem Händler zuzuschieben. Damit wärst du einen Teil des Problems los. Das 18-105 ist ja ein AF-S, sollte also anpassbar sein. Damit wären dann beide Probleme gelöst :)
 
Soll wohl heißen, dass das Objektiv nicht mit der Kamera verwendet werden kann?

Das soll heißen, dass du eine Kamera mit AF-Finetuning brauchst (D7000, D300 o.ä.), wenn du mit den Toleranzen nicht leben kannst.

AF-Objektive können nicht justiert werden, höchstens deine Kamera. Und wenn deine Kamera auf das 85mm justiert wird, wirst du wahrscheinlich Probleme mit anderen Objektiven bekommen. Das ist auch nicht gerade empfehlenswert.

Das ist blöd, ist aber so.
 
AF-Objektive können nicht justiert werden, höchstens deine Kamera.

Genauer: Nur AF-S-Objektive können justiert werden, nicht aber AF-D oder AF-NON-D-Objektive.

Den Kauf von AF-D-Objektiven würde ich nur für Kameras empfehlen, die eine Feinjustierungsmöglichkeit haben. Oder man sollte das Objektiv testen und gegebenenfalls zurückgeben können.
 
Hallo!
Erst mal Danke für euere Antworten.
Anbei weitere Fotos.
Foto 1: mittleres AF-Feld auf Unterkante des Kamins
Foto 2: 100% Crop aus Foto 1
Foto 3: mittleres AF-Feld auf Unterkante Regenrinne
Foto 4: 100% Crop aus Foto 3
Foto 5: 100% Crop wie Foto 3, jedoch manuell mit Fokusindikator fokussiert

Werde das gleiche Motiv noch mit dem Samyand 85/1.4 und Fokusindikator machen. Bin mal gespannt, ob es dort auch zu einer Abweichung kommt.

Objektiv und Kamera haben übringens noch Garantie.
Bevor ich die Linse im Versandhandel gekauft habe (hätt ich wohl besser nicht gemacht wegen 40 eingesparten Euronen) , hatte ich bei einem Händler erst mal eines ausprobiert. Dort hat der Fokus einwandfrei geklappt.
Weiß jemand, wieso es bei verschiedenen Linsen des selben Typs zu solchen Streuungen kommen kann?

So, mache gleich noch den Test mit dem Samyang.

Gruß,
Albert
 
So, hier nun der Test mit Samyang und Fokusindikator. Es ist die non-CPU-Version bei Blende 2.0
Hier passt die Schärfe fast perfekt. Ich habe mich nur auf den Fokusindikator verlassen und nicht versucht über die Mattscheibe scharf zu stellen.

Es scheint also so zu sein, dass die Kamera nur in Verbindung mit dem 85/1.8 falsch fokussiert.

Hat hierzu jemand eine Erklärung? Ich finde es irgendwie eigenartig, dass sich die Nikon-Linse im Zusammenspiel mit dem Fokusindikator anders als das Samyang verhält. Beides mal misst das AF-System durch eine Linse hindurch. Einmal richtig und einmal falsch.

Ich bin gespannt auf eure Rückantworten.

Gruß,
Albert
 
Ich habe genau das gleiche Problem.

Bei allen Bildern einen Frontfokus. Alle meine AF-Objektive von Nikon habe ich checken lassen um sicher zu gehen das ich die Objektive ausschließen kann. AF im LiveView und manuell scharf gestellt ergab perfekt sitzende Schärfe an der Stelle die fokussiert wurde. :(

Meine Cam, die D90, war schon drei mal bei Nikon in Düsseldorf. einmal nachjustiert und zweimal nichts gefunden. :rolleyes:

Jetzt überlege ich was ich noch machen könnte. Noch dreimal das Ding mit dem reproduzierbaren Fehler zu Nikon schleppen und dann eine Wandlung verlangen? Geht sowas?
 
Mein 85er hat an der D90 auch einen leichten Frontfokus allerdings nur mit den mittleren Kreuzsensor, die anderen Liniensensoren sind absolut zuverlässig.
Da ich beim Portraitaufnahmen sowieso den mittleren zu 99% nicht brauche kann ich damit noch einigermaßen leben aber ärgern tut es doch ein wenig.

Hatte es auch eingeschickt und mir wurde gesagt das liegt in der Tolerranz:lol: und geraten ein AF-S Objektiv zu kaufen.:lol::lol:
Wahrscheinlich am besten das AF-S 85 1.4 für 1600 Euro:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich bin auf jedenfall vorsichtig geworden was AF Objektive an nicht justierbaren Kameras angeht.
 
warum so kompliziert??

auf zweige focussieren, da geht schon mal was daneben.

mache doch einen test mit batterien, od. würfel!!!


vg-patrick
 
Ich habe genau das gleiche Problem.

Bei allen Bildern einen Frontfokus. Alle meine AF-Objektive von Nikon habe ich checken lassen um sicher zu gehen das ich die Objektive ausschließen kann. AF im LiveView und manuell scharf gestellt ergab perfekt sitzende Schärfe an der Stelle die fokussiert wurde. :(
Bei LiveView wäre es auch verwunderlich, wenn der Fokus nicht sitzen würde. Der Kontrast-AF hat nichts mit dem Phasen-AF zu tun. Zudem sind dem Kontrast-AF Abweichungen auf Seite des Objetives "egal", da dessen Vorgehen diese gar nicht zur Geltung bringt.
Der Phasen-AF hingegen beruht auf Messungen und einer Berechnung, die Abweichungen auf Seiten des Objektives und der Kamera nicht ausgleichen kann, sondern von absolut exakter Justierung ausgehen muss. Da es aber keine absolut exakte Justage geben kann, gibt es grundsätzlich Toleranzen. Solange diese klein genug sind, ist das egal. Es gibt aber auch den Fall, dass sich Toleranzen (die für sich gesehen, klein genug sind) im Zusammenspiel zu einem sichtbaren Fehlfokus addieren. Deshalb sollte bei einer Justage auch immer Kamera und Objektiv gemeinsam eingesendet werden.
 
warum so kompliziert??

auf zweige focussieren, da geht schon mal was daneben.

mache doch einen test mit batterien, od. würfel!!!
Würde ich übrigens auch machen. Dabei ruhig für verschiedene Entfernungen.: Nahgrenze, 2,5 Meter, 5 Meter, ... Natürlich muss die "Batterie" dabei immer größer werden. Bei 5 Meter vielleicht einen Blumentopf und bei 2,5 Meter eine Kerze verwenden und das alles vor kontrastarmen Hintergrund (weiße Tapete). Wenn das dann nochmal reklamiert wird, ruhig angeben, dass der Fehler bspw. nur bei größeren Entfernungen auftritt.
 
Bei LiveView wäre es auch verwunderlich, wenn der Fokus nicht sitzen würde. Der Kontrast-AF hat nichts mit dem Phasen-AF zu tun. Zudem sind dem Kontrast-AF Abweichungen auf Seite des Objetives "egal", da dessen Vorgehen diese gar nicht zur Geltung bringt.
Der Phasen-AF hingegen beruht auf Messungen und einer Berechnung, die Abweichungen auf Seiten des Objektives und der Kamera nicht ausgleichen kann, sondern von absolut exakter Justierung ausgehen muss. Da es aber keine absolut exakte Justage geben kann, gibt es grundsätzlich Toleranzen. Solange diese klein genug sind, ist das egal. Es gibt aber auch den Fall, dass sich Toleranzen (die für sich gesehen, klein genug sind) im Zusammenspiel zu einem sichtbaren Fehlfokus addieren. Deshalb sollte bei einer Justage auch immer Kamera und Objektiv gemeinsam eingesendet werden.

Eben darum habe ich das gemacht. Um zu sehen ob der Phasen-AF nicht sitzt, oder ich der Grund für die Fehlfokussierung bin.

Auch mit meinem 17-55 er habe ich einen Frontfokus.
 
Würde ich übrigens auch machen. Dabei ruhig für verschiedene Entfernungen.: Nahgrenze, 2,5 Meter, 5 Meter, ... Natürlich muss die "Batterie" dabei immer größer werden. Bei 5 Meter vielleicht einen Blumentopf und bei 2,5 Meter eine Kerze verwenden und das alles vor kontrastarmen Hintergrund (weiße Tapete). Wenn das dann nochmal reklamiert wird, ruhig angeben, dass der Fehler bspw. nur bei größeren Entfernungen auftritt.
Immer noch viel zum kompliziert. :D *klick*
 
Immer noch viel zum kompliziert. :D *klick*
Sowas ist der Grund für viele Threads "Hilfe, mein Objektiv hat einen Fehlfokus". - Der Test wäre OK, wenn man das in DIN A0 ausdruckt und ein paar Meter entfernt aufstellt. Er ist nicht OK, wenn man ihn in DIN A4 ausdruckt und dann an der Nahgrenze des Objektivs testet - dort können leichter Fokusfehler entstehen, die sich in "normalen" Entfernungen gar nicht bemerkbar machen.

Außerdem möglichst bei Tageslicht testen. Beim Test sollten optimale Bedingungen vorliegen (Farbtemperatur, Entfernung) - daß in der Realität Abweichungen von diesen Optimalbedingungen auch Fokusabweichungen bedingen können, ist leider unvermeidlich.

Hat hierzu jemand eine Erklärung? Ich finde es irgendwie eigenartig, dass sich die Nikon-Linse im Zusammenspiel mit dem Fokusindikator anders als das Samyang verhält.
Leichte Dezentrierung am 85/1,8. Nikon ist offenbar nicht bereit/in der Lage, das bei Deinem Exemplar zu korrigieren. Am Design liegt es nicht, mein 85/1,8 sitzt einwandfrei.
 
Immer noch viel zum kompliziert. :D *klick*
Das hat leider das Potenzial furchtbar daneben zu liegen und hat weniger Aussagekraft, als Batterien, Blumentöpfe, etc.. Warum? Darum:

Der Vogel ist ziemlich klein, weshalb der Test nur im Nahbereich (/Nahgrenze) praktikabel ist. Nun liegt der Vogel aber noch auf einer schiefen Ebene, was dazu führt, dass schon die Lage der Schärfeebene eine Toleranz von mehreren Millimetern besitzt. Die Fokusfelder sind zu groß um hier den Vogel an einer ganz bestimmten Stelle anzuvisieren. Das was die Skala anzeigt, ist also schon nicht mehr sonderlich aussagekräftig, da man den Test wie bemerkt nur im Nahbereich vernünftig anwenden kann.
Außerdem kann man aus den Beobachtung nahe der Nah-Einstellgrenze eines Objektives nicht direkt auf das Verhalten in "Arbeitsabstand" schließen. Es gibt Objektive, die an der Nahgrenze schlicht daneben liegen, dort wo man sie einsetzt aber wunderbar funktionieren. Beim Sigma 50-150mm f/2.8 I ist das bei manchen Brennweiten bspw. der Fall.

Es gibt einen modifizierten Vogel-Test, bei dem der Vogel ausgeschnitten wird und parallel zur Sensorebene angebracht wird. Das behebt aber nicht das Problem, dass der Vogel für größere Entfernungen ein zu kleines Ziel ist.

Deshalb Batterie/Blumentopf/Zigarettenschachtel ... vor weiße Wand, Kamera auf den Boden stellen (wegen Parallelität von Sensors und Fokusziel) und dann aus der Entfernung, die gewöhnlich verwendet wird, Aufnahmen machen.
 
M.E. boten die in den Beispielbildern getesteten Fokuspunkte der Kamera/Objektiv-Kombi kein gutes (nicht kontrastreich genug, zu klein) Ziel, worauf der Fokus sich einen anderen Punkt bzw. eine schöne Kante gesucht hat und korrekt auf diese scharfgestellt. Deshalb bat ich um ein Testbild mit der Dachkante, am besten gen Himmel.
Am 35mm 1.8 kann ich die selben Reaktionen beobachten, da wird bei schlechtem Licht schon mal statt dem Gesicht die 'Außen-Kante' der Schulter oder des Arms fokussiert und häufig rutscht das Gesicht hierbei aus der Schärfe.
 
Immer noch viel zum kompliziert. :D *klick*

Der einzig wahre Test. Zweierlei beachten:
1. Tageslicht
2. Genug Abstand halten. Das DIN A4 Blatt muss nur den mittleren Bereich des Bildes ausfüllen. Ausgewertet wird in 100% Ansicht.

Dem TO wird der Test wenig bringen, der Frontfokus ist wohl eindeutig vorhanden. Mein 85 hat an der D80 bei statischen Motiven gut funktioniert, bei bewegten Motiven hatte ich 100% Ausschuss. An der D300 hat es rumgezickt mal Front- mal Backfokus. Dank AF-Feinabstimmung kannte ich viele gute Fotos machen. Heute an der D700 sitzt der Fokus bei statischen Motiven perfekt, bewegte Motive fotografiere ich mit dem Sigma 70-200, das kann es besser.

Den Rat ein AFS zu kaufen habe ich vom Nikon Service auch bekommen. Demnächst werde ich auch eins mit Ultraschallantrieb kaufe, allerdings HSM. Da die hohe Lichtstärke an der D700 nicht mehr so wichtig ist lasse ich mir damit Zeit.
 
Sowas ist der Grund für viele Threads "Hilfe, mein Objektiv hat einen Fehlfokus".
Das hat leider das Potenzial furchtbar daneben zu liegen und hat weniger Aussagekraft, als Batterien, Blumentöpfe, etc..
Also ich habe den Test mit meiner Sony DSC-F828 (einer älteren Bridge-Kamera) durchgeführt und der Fokus sitzt perfekt bei 28mm/f2.0 und 200mm/f2.8.
Da sollte wohl eine halbwegs aktuelle DSLR diesen Vogel erst recht treffen können. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten