• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Fehlermeldung

und wie entfettet man diesen Nippel am Besten.

Es geht mit einem Wattestäbchen und etwas Waschbenzin, Achtung darf nicht tropfen.
Oder Du gehst auf eine Hausmesse wo Nikon vertreten ist, dort ist immer ein Servicestand an dem kostenlos die Kamera gereinigt wird.
Die nächste mir bekannte Hausmesse ist am 28.11. in der Münsterlandhalle wann und wo in Deiner Gegend diese Messen stattfinden, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hatte das Problem jetzt auch die letzten Tage, musste immer wieder den Akku rein und rausmachen.

Das Problem habe ich gelöst indem ich das Objektiv nochmal runter und wieder draufgedreht habe. Bisher keine Probleme.

Das Problem wird nur gelöst sein, wenn die Lenscontactfpc erneuert wird!!

Das Problem wird nur gelöst sein, wenn die Lenscontactfpc erneuert wird!!

Hallo,

ääähm... was bitte ist das?! :confused:

Ich bin nämlich auch seit rund 3 Wochen von einer D40 umgestiegener D90-User und hatte bereits bei zwei Gelegenheiten im Outdooreinsatz nach ruppigem Transport im gepolsterten, wasserdichten Koffer die komplette Range der hier beschriebenen Probleme... F-- ... ERR ... F90 bzw. F99 ... kein Reagieren auf den Ausschalter oder Auslöser ... usw. - das Problem konnte ich nur durch ein Herausnehmen des Akkus UND ein Lösen und Wiederansetzen des Objektivs lösen. Durch die Suche bin ich dann auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Vergiss die Lenscontactfpc oder was auch immer damit gemeint ist...

Den Massenippel putzen reicht normalerweise. Seitdem ist der Fehler bei meiner D90 nicht mehr aufgetreten.

Vergiss die Lenscontactfpc oder was auch immer damit gemeint ist...

Den Massenippel putzen reicht normalerweise. Seitdem ist der Fehler bei meiner D90 nicht mehr aufgetreten.

das ist quatsch.
nikon sagte mir ganz klar. den lenscontactpc ist die kontaktleiste im spiegelkasten u. diese muss ausgetauscht werden.
das problem ist bekannt bei nikon u. seitdem hatte ich auch keine fehlermeldung mehr!!

vg--edi

Ich denke nicht. In den meisten Fällen ist es wohl wirklich überschüssiges Fett am Bajonett, das Kontaktprobleme zum Objektiv verursacht. Natürlich kann es aber auch echte Defekte geben.

nikon sagte mir ganz klar. den lenscontactpc ist die kontaktleiste im spiegelkasten u. diese muss ausgetauscht werden.

Das weiss meine Kamera aber nicht und funktioniert einwandfrei... :lol: :top:

Grüsse vom Ryokan

Moin,

ich habe das gleiche Problem bei meiner recht neuen D90 mit Nikkor18-105mm, ab und zu blinkt F_ _, Err oder eine Blende von F90 erschient im Display!
Aus- und Einschalten hat leider nicht viel gebracht, auch die Kontakte vorsichtig mit Alkohol zu reinigen half nicht.
Nun habe ich sie zum Nikon Service Point in meiner Nähe gebracht, mal sehen, ob die das wieder hinbekommen oder ich eine neue bekomme...

Schönen Abend,
Anja :angel:

Ich denke nicht. In den meisten Fällen ist es wohl wirklich überschüssiges Fett am Bajonett, das Kontaktprobleme zum Objektiv verursacht. Natürlich kann es aber auch echte Defekte geben.

Das weiss meine Kamera aber nicht und funktioniert einwandfrei... :lol: :top:

Grüsse vom Ryokan

freut mich für dich.
aber es gibt anscheinend viele, wo eben die kontaktleiste getauscht werden muss.
reinigen, drehen usw. ist nur eine notlösung:grumble:

vg--edi

Der guckt mitten aus dem (Kunststoff-)Bajonett des 18-105ers, genau auf Höhe des VR-Schalters und stellt die elektrische Verbindung zum Metallbajonett der Kamera her.

Hallo Ryokan,

ich habe nur die Kontakte gereinigt.
Na ja, nun habe ich die Kamera vom Service wieder. Das Objektiv hat keine Fehlfunktion aufgewiesen, bei der D90 wurde das Bayonett modifiziert und die Blendensteuerung justiert.

Bis jetzt funktioniert sie einwandfrei ;-)

Grüße Anja

Hallo, auch ich bekam die Fehlermeldung im Urlaub. Ist ziemlich nervend, wenn man gerade ein schönes Motiv hat und die Kamera will nicht. Mir hat eine manuelle Betätigung der Spiegelvorauslösung geholfen.

Mit dem mit ihr zusammen gekauften 18-200VR hat das meine D90 regelmässig gemacht.
Eine kleine Drehbewegung am Objektiv hats bis zum nächsten Mal behoben.
Kontakte reinigen oder nicht, das Ergebnis lag im Bereich der Stochastik.
Nach haushaltsinterner Rotation (;)) der Kameras ist das Problem mit den beiden Sigma Objektiven 17-70 OS und 50-200 OS noch nie aufgetreten.
Das 18-200VR verrichtet seit dem Dienst an einer neuen D5000, auch diese Kombination hat noch nie gemuckt.
Ich vermute, es gibt hier einfach Fertigungstoleranzen die Nikon bei der D90 nicht im Griff hat.
Zumindest auffällig daß sich gerade bei dieser Kamera diesbezügliche Fehlermeldungen häufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten