• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

Hier mal zur Abwechselung ein paar Bildchen...

(Ist eigentlich schon mal aufgefallen, dass manche Viewer wie zb. ACDsee Bilder unschärfer anzeigen als andere z.b. Jpegger oder Irfanview?)

also mir ist das auch aufgefallen. nutze acdsee schon ewig (ich glaub seit version 6) und konnte noch keine verbesserung feststellen. das problem tritt allerdings nur auf wenn die bilder auf bildschirmgröße skaliert werden.
wenn ich tatsächlich die schärfe beurteilen will, nutze ich den fast stone image viewer. leider ist kein viewer perfekt :(. alle haben ihre vor- u. nachteile.

die bilder sind klasse! so war auch mein eindruck, dass die out-of-cam-bilder unglaublich toll sind im vergleich zur d50.

Also ich habe ACDSee7 und da ist mir derartiges nicht aufgefallen - nur das das Programm bei Dateibearbeitungen (v.a. kopieren oder verschieben) gelegentlich abstürzt.

Vielleicht bringt ja die Software zur D90 einen besseren Viewer mit ;)

Gruß Roland

echt noch nicht aufgefallen? dann solltest du mal mit einem anderen viewer vergleichen.
abgestürzt ist acdsee bei mir gerne beim bearbeiten, wenn ich bei einem crop-versuch außerhalb des randes kam (kann jetzt nur für version 7 sprechen, seitdem benutze ich es nicht mehr zum bearbeiten).

@ Steven2008: Welches Objektiv hast du im Einsatz? Das 16-85 mm VR? Oder das 18-105mm?

An die anderen stolzen Besitzer. Welches von den beiden Objektiven bildet am schärfsten ab? :confused:

Wie sind denn eigentlich die Unterschiede zur D80? Ich weiß das wurde schon gefragt, aber liegen da wirklich Welten dazwischen oder ist man mit einer D80 auch noch gut bedient ?:confused:

Bin seit heute auch stolzer Besitzer, aber habe schon ein Problem mit den Bildern aus der D90. :-( Sobald ich in den Ordner gehe in dem die Bilder abgespeichert sind, schließt sich das Fenster wieder und der explorer startet neu. Vista Business 32 SP1. In CNX kann ich die Bilder betrachten. Kann mir jemand helfen?

MfG, Sebastian

also mir ist das auch aufgefallen. nutze acdsee schon ewig (ich glaub seit version 6) und konnte noch keine verbesserung feststellen. das problem tritt allerdings nur auf wenn die bilder auf bildschirmgröße skaliert werden.

Noch mal ganz kurz OT:

Vielleicht ist mir das deshalb noch nicht aufgefallen, weil ich ein 15-Zoll-UXGA-Notebook (1600x1200 Pix) habe, da sind die Pixel eh sehr klein.
Bei ACDSee gefällt mir vor allem die Stapel-Umbenennung und Sortierung der Pics.
Hab bis jetzt noch kein Viewer gefunden, der ähnliches bietet...zudem einfache Bildbearbeitung (Zuschneiden, Konvertieren) noch mit drin.

Gruß Roland

@Crusy

Bist Du sicher das die Mail wirlklich von Amazon ist? :confused:
Ich habe schon Teile für weit über 1000,- EUR bestellt und nie Probleme mit dem Abbuchen gehabt. Für meine D90 Kit Bestellung zu 1.023,- EUR habe ich auch Bankabbuchung im Amazon Konto stehen und keine Mail zum ändern erhalten.

Gruß

Frank

bei denen ist das afaik je nachdem wie lange man schon kunde ist und wieviel Umsatz man schon generiert hat usw usw...
ist ne automatisierte computersoftware die das festlegt soweit ich weiss...
ob die auch noch schufadaten abfragen oder so, ka... aber ist auf jeden fall variabel die Grenze...

Wo habt ihr eure D90 denn her? Habe mir jetzt mal eine bei Fotoversand24 bestellt, weil sie bei amazon nicht lieferbar ist. Bin aber skeptisch ob die Verfügbarkeitsanzeige tatsächlich stimmt. Hat da jemand eine her?

Wo habt ihr eure D90 denn her? Habe mir jetzt mal eine bei Fotoversand24 bestellt, weil sie bei amazon nicht lieferbar ist. Bin aber skeptisch ob die Verfügbarkeitsanzeige tatsächlich stimmt. Hat da jemand eine her?

Foto Palme
Die haben welche auf Lager und verschicken auch recht schnell.
Nachteil ist einzig der etwas höhere Preis (1149€).

Zum 18-105:
Subjektiv würde ich sagen, dass das Objektiv schon recht scharf abbildet.
Ich habe aber auch keine großen Vergleichsmöglichkeiten. Hab es zwar mal mit einem
AF 35-80/4-5.6Mk III (auch ein Kit-Objektiv/noch aus Analogzeiten) versucht (lag bei mir noch so rum),
aber das hat an der D90 kläglich versagt. Mich jedenfalls hat das 18-105 überzeugt.

Ich war jetzt gestern und heute unterwegs und hab ca. 500 Bilder geschossen. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Fast alle Bilder sind direkt ohne Nachbearbeitung ansehnlich.

Ich hab das Kit 18-105. Mit der Schärfe bin ich auch sehr zufrieden. Hab aber keine Vergleiche. Habe in den gleichen Parks vorher mit der EOS 450 Bilder geschossen und musste die meisten nachbearbeiten.

Mein Fazit bislang: Einstellmöglichkeiten gigantisch, Bedienung der Kamera logisch und schnell möglich.

Auf die schnelle hab mal ein paar Schnappschüsse hochgeladen unter:

http://www.flickr.com/photos/30506401@N06

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben....

Auf die schnelle hab mal ein paar Schnappschüsse hochgeladen unter:

http://www.flickr.com/photos/30506401@N06

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben....

Schöne Fotos - klasse Wetter, wo war das?

Meine Frau und ich sind heute morgen auch mit unserer D90 rumgetiegert - ist unsere erste DSLR und auch wir finden die Fotos fürs erste ganz gut gelungen. Die Resultate haben wir auch mal bei Flickr hoch gejagt (jetzt lohnt sich VDSL mit dem hohen Upload :)).

Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir auch gerne entgegen, aber bitte berücksichtigen, dass es sich um die ersten "Gehversuche" handelt ;)

Hmm bin ja nicht so überzeugt von den Bildern. Irgendwie fehlt denen alle Schärfe. Sind die mit dem 18-105 entstanden? Wenn ja würde das heftig gegen die Linse sprechen.

Das 16-85 ist sehr scharf. Zum 18-105 kann ich nichts sagen, aber basierend auf den Bildern, die man hier so sieht scheint es nicht so berauschend zu sein.

Ach ja, Du warst also in Aschaffenburg im Park, schau an. Da kannst Du fast das gleiche Bild bei Penum.de von mir sehen, daß ich damals mit der Alpha 100 gemacht hatte. Allerdings kannst Du die Alpha dagegen vergessen, auch wenn die Bilder hier auch nicht alle 100% scharf sind. :D

Ja, die Bilder sind im Schönbusch und am Schloß entstanden. Die Schärfe kommt auf den kleinen Bildern auch nicht recht rüber. Im Original sind die Bilder für meinen Geschmack scharf. Ich werde morgen nochmal ein paar Originalgrößen einstellen...

Ja, die Bilder sind im Schönbusch und am Schloß entstanden. Die Schärfe kommt auf den kleinen Bildern auch nicht recht rüber. Im Original sind die Bilder für meinen Geschmack scharf. Ich werde morgen nochmal ein paar Originalgrößen einstellen...

Ging mir mit der Alpha100 genau so und die wurden bei Penum zerrissen. :(

Wen es interessiert. Auf Penum.de, dann linke Seite auf Testfotos klicken und Nach Herstellern, dann Sony auswählen, auf Alpha100 gehen und dann Seite 9 wählen, dann auf "Herrschaftshaus" klicken. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten