• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

Ich freu mich schon, wenn ich nächste Woche die D90 auf der Photokina testen kann. Vorallem reizt mich die Videofunktion.... :D

hab sie mir auch bestellt...liefertermin soll 02. Oktober sein....
beim nikon händler in münchen soll sie am morgen lieferbar sein. einige online händler haben den 22.09 notiert....
über SATURN....liefertermin unbekannt...wundert mich nicht, denn die müssen erstmal ihre alten kameras verkaufen...ist so...und zeigte auch die vergangenheit, dass neue kameras bis zur vier wochen später im verkauf waren.

Laut Auskunft vom Service Point in München, ist die Nikon D90 seit heute lagernd.

"Die Nikon D90 ist ab sofort bei uns lagernd.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Rudolf
Ihr
Nikon Service-Point München"

Grüße aus Tirol

In Hamburg waren bei Wiesernhaven heute 5 Stück eingetrudelt. 3 waren reserviert. Als ich kam war noch 1 da. Aber ich bin mir noch nicht im Klaren welches Zoom-Objektiv ich nehme: 18-105; 16-85; 18-200...

Keine Ahnung ob die Frage schon geklärt wurde aber eine Sache verwirrt mich.

Wenn man ja z.B. bei nem Objektiv die Blende schliest, nehmen wir an so Blende 16 kommt ja weniger Licht rein und die Belichtungszeit vergrößert sich, wie wird das beim Video sein? Also wenn man mehr Tiefenschärfe haben will, schliest man die Blende sagen wir mal so Blende 11, ist das Bild dann einfach dunkler als bei Blende 1,8 oder wird die Iso erhöht? Weißt schon jemand darüber bescheid?

Hat sie schon jemand bei Amazon vorbestellt?
Ich hab sie mir letzte woche vorbestellt, und immernoch keine mail bekommen, wann sie denn endlich lieferbar ist.
Eigentlich doch ab heute, und ich kann mir von Amazon nicht vorstellen dass sie ihre kunden warten lassen.
Grüße

Also wenn man mehr Tiefenschärfe haben will, schliest man die Blende sagen wir mal so Blende 11, ist das Bild dann einfach dunkler als bei Blende 1,8 oder wird die Iso erhöht? Weißt schon jemand darüber bescheid?
Das Bild wird nicht dunkler. ISO und/oder Belichtungszeit werden automatisch so nachgeregelt, dass sich eine korrekte Belichtung ergibt.
Nach welchen Regeln diese Automatik aber genau arbeitet, scheint noch niemand so recht herausgefunden zu haben. Ziemlich ärgerlich, dass man das nicht selbst einstellen kann wie bei AutoISO.

...da würde mich interessieren , wie in diesem Fall das Wort "Belichtungszeit" zu verstehen ist, der Verschluss ist ja beim Filmen immer offen und irgendwie sind halt später 24 Bilder pro Sekunde auf der SD Karte. Da fehlt mir noch ein bisschen Theorie, fürchte ich.

Probleme mit der Videofunktion ...

ein hallo an alle ... ich habe jetzt nicht alle 116 pages gelesen - aber heute diesen link gefunden, der leider für meine entscheidung, eine D90 (auch) wegen der videofunktion zu erwerben, wohl ein ende gesetzt hat :(

da der sensor anscheinend zeilenweise von oben nach unten ausgelesen wird, führen horzontale bewegungen zu (zeitlichen) verzerrungen, wie man in dem beispielvideo leider sehr gut sieht.

war das (hier im forum) schon diskutiert worden?

grüße,
brookdale

AW: Probleme mit der Videofunktion ...

ein hallo an alle ... ich habe jetzt nicht alle 116 pages gelesen - aber heute diesen link gefunden, der leider für meine entscheidung, eine D90 (auch) wegen der videofunktion zu erwerben, wohl ein ende gesetzt hat :(

da der sensor anscheinend zeilenweise von oben nach unten ausgelesen wird, führen horzontale bewegungen zu (zeitlichen) verzerrungen, wie man in dem beispielvideo leider sehr gut sieht.

war das (hier im forum) schon diskutiert worden?

grüße,
brookdale

Aha, du kaufst also eine Fotokamera, die eine superluxuriöse Ausstattung hat, toll zu bedienen ist und "nebenbei" auch ordentliche Bilder macht deshalb nicht, weil dir das Video nicht gefällt? :confused:
Das ist doch das Sahnetörtchen, dass es als Nachtisch gibt und nicht der Hauptgang!

O.K., sagen wir mal, du hast vor, den Videomodus zu nutzen: Meinst du, du wirst die Kamera auch so schnell hin- und herschwenken, dass dem Zuschauer schlecht wird? (Dann kauf dir lieber ´nen Schwenkgrill, da hast du mehr Freude dran. Macht auch bessere Würstchen als die D90)

Sicher gibt es da noch was zu verbessern, aber das muss ja auch so sein, sonst würde ja in zwei Jahren keiner mehr die D95 kaufen:evil:
Überleg mal, als vor 2-3 Jahren die ersten Flachbildfernseher auf den Markt kamen. Alle haben sich beschwert über nachgezogene Bewegungsspuren. Gekauft haben sie trotzdem alle. Und inzwischen ist das Problem doch besser geworden, oder?

Also: Kamera trotzdem kaufen, schön vorsichtig schwenken (ich werd mir dafür sogar extra ein Stativ kaufen, damit die Kamera ruhig bleibt!) und dann werden die Filmchen auch nett. ;)

Viel Spaß mit der D90

WERBUNG
Zurück
Oben Unten