Warum wird das in jedem dritten Post zur Videofunktion wiederholt? Das ist - mit Verlaub - Quatsch. Wart Ihr schonmal im Kino? Wieviele Szenen sind dort länger als 1 Minute? Und 5 Minuten?
Dann schau mal "Russian Ark". Gut, zugegeben, 99 Minuten ohne Cut *sind* sehr selten
Übliche Cut-Scenes im TV-Bereich sind 20-30 Sekunden, Serien die sich durch das Format richtig viel Zeit lassen wie z.B. "Stromberg" haben "Extreme" bis zu 2 Minuten. Das ist aber schon aussergewöhnlich. Trotzdem "dreht" man natürlich gerne mal länger... die Beschränkung ist schon ärgerlich. Aber ein 24mm-Full-HD-Sensor mit 35/2 für 1200€ - da laufen vielen Leuten wirklich die Sabberfäden aus dem Mund, sowas findet man sonst nicht.
Es gibt drei AF-Modi: »Porträt-Autofokus« für Porträts (erkennt bis zu 5 Gesichter), »Großer Messbereich« für Freihandaufnahmen und »Normal« für Aufnahmen mit einem Stativ.
Irgendwie hört sich das so an, dass der Fokus in allen 3 Live View Modus immer per Kontrast den Fokus bestimmt (d. h. über den Bildsensor). Den Fokus per heruntergeklappten Spiegel (Fokussensoren) scheint es bei der Kamera nicht zu geben - oder seht ihr das anders
Nein, das steht bei dpreview auch so - das "Spiegelklappern" hat Nikon hier gespart. Möglicherweise war es aber aufgrund der "Video-Funktion" des Sensors möglich, den Kontrast-AF wesentlich zu beschleunigen, dann wäre das gar nicht schlimm?
Klar, die Profi-filmer fokussieren eh immer manuell, aber die haben dafür auch einen Assistenten und einen großen Monitor zur Schärfebeurteilung.
Und wahrscheinlich kann man bei der D90 ja nichtmal durch den Sucher gucken, während das Video läuft, müsste also anhand des kleinen Monitors auf der Rückseite fokussieren...
Einen Monitor haben die "richtigen" Profis (also die mit dem 35mm-Material) gerade nicht. Der Focus Puller schätzt die Entfernung. Das krasseste was ich mal gesehen habe war ein Focus Pull im Making Of zu "Lost in Translation", ein Mitzieher in einer U-Bahn-Station hinter der durchfahrenden U-Bahn her. Wahnsinn, wie der Operator da die Kamera hinter der Bahn hergedreht hat, und der Focus Puller gleichzeitig am Fokus "hing" mit der Hand, und erst ran- und dann wegfokussiert hat.
Im TV-Bereich läuft das natürlich ganz anders, und die haben auch nen "Sucher/Monitor" zur Schärfebeurteilung.
Sind wir jetzt eigentlich plötzlich ein Video-Forum?
Ja, das bringt die D90 wohl so mit sich. Kleiner Tipp: gewöhnt euch dran, der "Mist" ist gekommen um zu bleiben. Ihr könnt euch noch mehrere Monate aufreiben und das "Feature" verdammen - das kriegen ab jetzt alle "Consumer-Cams, die was auf sich halten". Schaut euch doch an, was los ist in den Foren...
BTW: Die 72-Thumbs-Anzeige und die Kalenderansicht sind übrigens

, die hätte ich bei der D300 auch gerne
