• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 & Actionsport, Outdoor

gaumas

Themenersteller
Guten Abend zusammen

Nach langem Hin und Her läuft bei mir die D90 - kurz vor der Kaufziellinie - ganz vorne mit. Dicht auf den Fersen die 40D :angel: Ich werde vermehrt Actionsport fotografieren. AF und FPS sollten für mich reichen. Aber, ich bin sehr viel draussen, die Kamera kann auch mal einen unschönen Schlag bekommen oder den Elementen ausgesetzt sein.

Genau hier bin ich mir noch nicht so sicher: Wie solid ist der D90 Body? Ausrücklich Staub und Spritzwasserfest ist die D90 nicht. Ist das ein Problem bei Schneegestöber? In dieser Hinsicht habe ich speziell mit dem eingebauten (offenen) Mic etwas Mühe.

Was sind Eure Meinungen dazu? Bitte keine D300 od. D700 :D Alternativen, mich interessiert die D90.

Vielen Dank!!

Keiner, der mit seiner D90 oder D80 (fast identischer Body) oft bei schlechten Wetterbedingungen knipst?

Hallo gaumas,

ich bin mit meiner D80 öfters mal draußen, auch im Regen. Im letzten Winter waren wir in Island und dort hat die Kamera Schnee, Regen, Sturm und Kälte ganz gut vertragen. An einem Wasserfall ist sogar der Sprühwassernebel auf der Kamera festgefroren. Das Gehäuse war öfters richtig nass aber hat das alles gut verdaut. Keine Fehlfunktionen oder Probleme.

Wie es mit Sandsturm aussieht weiss ich allerdings nicht.

Gruß,
Jens

Größere Sorgen würde ich mir um den AF machen. Ich empfinde die D80 in dieser Hinsicht als beinahe unerträglich langsam. Mit einem lichtstarken AF-S-Objektiv ist da schon einiges gewonnen. Wenn das Licht aber knapp wird, steigt die Ausschussrate rapide an.

Zur 40D kann ich nichts sagen. Die D90 scheint mir für Action etc. nur bedingt geeignet.

--lox

Danke für Euer Feedback! Der Body scheint bei Witterungseinflüssen also nicht grad den Geist aufzugeben. Was den AF betrifft, das kann ich eben nicht so beurteilen. Hatte früher eine 350d mit ultralangsamen Sigma Objektiv... da wird die D90 ein enormer Sprung sein. Allerding - die 40D wird für die Action- / Sportzwecke fast einheitlich bevorzugt....

Wie isn die D90 im Vergleich zur D40 was Sport angeht? Also AF-technisch ... ich empfinde die D40 jetzt als nicht soo unsicher ... Oder ist die D90 bzw. D80 (haben ja das gleiche AF-Modul?) da schon ein deutlicher Fortschritt? Optimum wäre wohl D200/D300 =)

MfG
Jens

Es kommt - wie immer - ganz drauf an, was Du vorhast.;)

Klar hat das AF-Modul Multi-CAM1000 gegenüber dem 3500 Schwächen. Es braucht mehr Licht, um sicher zu fokussieren, und es kann Bewegungen auf die Kamera zu und von dieser weg schlechter vorausberechnen. Bedenkt man, dass schnelle Bewegungen dem Sport geradezu wesenseigen sind, kann man schon mal an die Grenze der Technik stoßen.

Hinzu kommt noch die Frage der Objektivwahl. Lichtstarke Festbrennweiten lassen von vornherein mehr Licht in die Kamera, mit ihnen kann also besser fokussiert werden, als beispielsweise mit einem Zoom auf 300 mm mit 5.6 Offenblende. Andererseits haben die meisten gängigen (v.a. Nikkor-) Festbrennweiten noch den alten Stangen-AF-Antrieb. Der Motor, der das Fokussiergetriebe im Objektiv antreibt, ist aber bei der D80 einigermaßen schwachbrüstig. Wie es bei der D90 aussieht, kann ich nicht sagen.

Beheben lässt sich die AF-Schwäche also am besten mit lichtstarken AF-S-Objektiven. Legt man wert auf rasche Bildfolgen mit mehreren SCHARFEN Fotos, führt kein Weg um die nächstgrößere Klasse D200/300 herum.

--lox

Naja meine Wunschkombi für Sport wäre D300 mit AF-S 300mm F4 und 85mm F1.8 ... ich denke damit wäre ich ganz gut bedient. Ist nur nicht wirklich günstig und könnte mich zum Verkauf meines Tamron bewegen =)

Naja ... ich werd eh noch ein paar Monate überlegen :D

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Ich werde mir das noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Der Geek in mir sagt "D90" und die Vernunft "40D" :-) Mal schauen, wer gewinnt.

Aber ist der AF im Vergleich zur 40D wirklich spürbar träger?

Kommt auch auf die Objektive an. Canon hat dem Motor generell nur im Objektiv. Ein 70-200 VR auf D90 und ein 70-200 (2.8) IS auf 40D werden sich da wohl in Sachen Geschwindigkeit nicht viel nehmen. Geht da eher um die Treffsicherheit. Also du solltest dir auch gut deine Linsen überlegen, davon hängt's nämlich stärker ab.

Also meine D-80 und ich waren bereits gemeinsamin Wüste, Regenwäldern und sogar schon im Schwarzwald (im Winter). Ich trage sie auf überfüllten Drittweltmärkten (Afrika, Asien) gerne um den Hals damit ich sie schnell griffbereit habe. Es holbert also häufiger mal, sie wurde auch schon ziemlich feucht, nur runtergefallenist sie mir zum Glück noch nie. Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Gehäuse extrem robust und widerstandsfähig vorkommt. Ich an deiner Stelle würde nicht zögern und mir besser gestern als morgen eine D-90 zulegen. Hatte sie auf der Photokina in der Hand - ein traum!

Die D90 macht da aber auch keinen Unterschied, die hat auch das selbe AF modul wie D200 und D80.. Ich wüde auch stark zur D200 raten... Das Gehäuse ist um längen besser, als bei D80/90 .. evtl noch ein BodyAmor ran und die Kamer macht einen unverwüstlichen Eindruck...
Ebenfalls ein pluspunkt der D200 ggü. D80/90 ist einfach die Bedienung, die zwar den anderen beiden Modellen nicht sooo weit überlegen ist, aber schon noch etwas schneller geht.. und gerade das ist bei Action ja wichtig...

Gruß,
Flo

> Aber ist der AF im Vergleich zur 40D wirklich spürbar träger?

Mir fehlt der Vergleich zur D40, aber träge ist der AF bei
der D90 sicher nicht, allerdings brauchst Du das dementsprechende
Objektiv dazu. Noch dazu musst Du unterscheiden welchen AF Du meinst!
Ohne Liveview ist alles gut, mit Live View spürt man allerdings
einen Unterschied in der Zeit.
Was für ne Art Actionbilder willst Du denn machen?
Bei mehr als 5 Bildern in der Sekunde kommst Du an der 40D nicht vorbei,
dafür musste Abstriche bei Bildquali und Ausstattung machen.
guggst Du hier: http://www.chip.de/bestenlisten/Bes...era-bis-1.000-€--index/index/id/547/findAll/0

Ich stand bis vor paar Tagen vor der selben Entscheidung, da ich meinen Focus
aber weniger auf schnelle Sportfotografie lege, ist es die Nikon D90 geworden.
Für die D90 spricht die aktuellste Technik und eine super Bildquali, die 40D ist
ist in diesem Segment die schnellste Kamera. Für mich wäre ein Bildstabilisator
noch schön gewesen, aber den hat keine der Beiden. Den Body der D40
fand ich auch wuchtiger, dass ist aber für manche eher ein Kaufargument.
Fehler machste so oder so keinen, das ist sicher!

gruß henning

Hi nochmal...
also, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen oder klug*******en zu wollen..

Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass für 99.7% aller möglichen sportart 5fps mehr als genug sind.. wenn 5fps nicht reichen, dann würde ich als erstes mal eher über die ausarbeitung der skills als über anderes equipment nachdenken... Sportfotografie ist doch etwas mehr, als einfach mal drei, vier sekunden im dauerfeur knipsen und danach schaun, ob was brauchbares dabei war... Im prionzip reichen 3 fps locker würde ich sagen.. entscheidender ist in meinen augen eher die sucherabdunkelung, also wie lange es dauert, bis der spiegel wieder unten ist und du das nächste bild vorbereiten kannst..

Gruß,
Flo

>
Was für ne Art Actionbilder willst Du denn machen?

Primär Bike (Downhill, Freeride) und Schneesport, geht halt schon alles relativ schnell :-) Das würde wohl so etwa 40-50% meiner Knipserei in Anspruch nehmen. Der Rest: Landschaft & Street.

Hi nochmal...
Im prionzip reichen 3 fps locker würde ich sagen.. entscheidender ist in meinen augen eher die sucherabdunkelung, also wie lange es dauert, bis der spiegel wieder unten ist und du das nächste bild vorbereiten kannst..

Wie schlägt sich denn die D90 in dieser Disziplin?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten