• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 oder Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stehe vor der gleichen Frage. Ein guter AF auch bei schlechtem Licht ist mir wichtig. Ich war daher schon "fix" bei der D850. Beim Herumspielen mit der Z bin ich dann ins Grübeln gekommen ... und grüble noch immer
 
Was mich allerdings am neuen krass stört, ist die gewaltige Vignettierung. Ich weiß, per Software korrigierbar. Aber bei 2,4 Blenden steigt ja auch das Rauschen an.
Die heftige Vignettierung wundert mich doch sehr, zumal ich gerade beim größeren Z-Mount eher von dem Gegenteil ausgehen würde. Klar, dass dann das Rauschen richtig hochgeht.
 
Das Z ist halt ein Kompromiss aus Abbildungsleistung und Größe. Wenn Du das AF-S daneben legst, siehst Du ja sofort den Unterschied. Sie hätten es mit dem größeren Mount auch größer bauen können, um die Vignette zu reduzieren. Aber sie haben sich halt zugunsten einer gewissen Kompaktheit anders entschieden.
 
Die beiden 24-70 haben aber jedesmal 82mm Filterdurchmesser. Wieso ändert sich dann so massiv die Vignettierung ?
 
...Ich habe Capture One und kann hier im Gegensatz zu Lightroom die "automatische" Korrektur auch abschalten. Ich habe die RAWs aus beiden Objekte jeweils unkorrigiert und korrigiert verglichen und bin immer noch gemischter Gefühle...

Die Softwarekorrektur das 24-70/4 Z wurde im Unterforum der Nikon- Objektive diskutiert, dort

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1918437

nachzulesen. Eine Vertiefung der Thematik wäre hier OT.

Daher nur ein kurzer Hinweis: Per Software wird nicht nur die Belichtung in den Bildecken korrigiert. Es wird vielmehr ein Teil des Bildrandes weggeschnitten. Diese Softwarekorrektur ist Designbestandteil vieler neuer Objektive, u.a. des 24-70/4 Z. Ein Beurteilung des Objektives ohne diese Softwarekorrektur und etwaige Schlussfolgerungen sind daher nicht zielführend.

Gruß
ewm
 
....
Daher nur ein kurzer Hinweis: Per Software wird nicht nur die Belichtung in den Bildecken korrigiert. Es wird vielmehr ein Teil des Bildrandes weggeschnitten. Diese Softwarekorrektur ist Designbestandteil vieler neuer Objektive, u.a. des 24-70/4 Z.
...

Gruß
ewm

Nur eine Frage: bedeutet dies, dass es ein Problem der neuen Objektive ist und nicht der Kamera?
Wenn das so ist wäre das ja kein Problem, denn f- Linsen sollten dann keine besondere Auffälligkeit bzgl. Vignette haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage: bedeutet dies, dass es ein Problem der neuen Objektive ist und nicht der Kamera?
Mit der Kamera hat es nichts zu tun. Ob die Eigenschaften des Objektivs ein Problem für dich sind, solltest du entscheiden, nachdem du dem Link von ewm gefolgt bist.

Ich finde gerade das 4/24-70 in der Summe seiner Eigenschaften sehr gelungen.
 
Die Softwarekorrektur das 24-70/4 Z wurde im Unterforum der Nikon- Objektive diskutiert, dort

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1918437

nachzulesen. Eine Vertiefung der Thematik wäre hier OT.

Daher nur ein kurzer Hinweis: Per Software wird nicht nur die Belichtung in den Bildecken korrigiert. Es wird vielmehr ein Teil des Bildrandes weggeschnitten. Diese Softwarekorrektur ist Designbestandteil vieler neuer Objektive, u.a. des 24-70/4 Z. Ein Beurteilung des Objektives ohne diese Softwarekorrektur und etwaige Schlussfolgerungen sind daher nicht zielführend.

Gruß
ewm

Klar ist ja auch wirtschaftlich gesehen viel günstiger solche preistreibenden "Unzulänglichkeiten" abzumildern. Der Kunde merkts hoffentlich gar nicht.
 
Das größere Problem wäre für mich, dass durch den Beschnitt keine 24mm übrig bleiben. Das wäre ein weiterer Grund zur D850 zu greifen.
 
Das größere Problem wäre für mich, dass durch den Beschnitt keine 24mm übrig bleiben.
Das ist aber nicht so.

Klar ist ja auch wirtschaftlich gesehen viel günstiger solche preistreibenden "Unzulänglichkeiten" abzumildern. Der Kunde merkts hoffentlich gar nicht.
Objektivdesign ist Kompromissfindung. Das Gesamtergebnis zählt.

Bitte zerfaselt doch diesen Thread nicht mit Vorurteilen, die im von ewm verlinkten Thread längst widerlegt wurden. Hier ist das OT.
 
Objektivdesign ist Kompromissfindung. Das Gesamtergebnis zählt.

(y)

Abgeleitet von von deinem Zitat und zurück zum Anfangspost:

D850 oder Z7 ist Kompromissfindung!

Das funktioniert nicht pauschal, sollte aber dennoch für Jeden „findbar“ sein.
Bei mir ging’s, mit meiner persönlichen +/- Liste relativ rasch,......würde heute wieder die gleiche Wahl treffen!
 
Es wird also vor dem Beschnitt ein größerer Bildwinkel erfasst? Und der würde im RAW dann auch zur Verfügung stehen?
OMG, das wurde doch alles schon im anderen Thread diskutiert. Ja, wenn du einen Raw-Konverter ohne Profil für die Z verwendest, ist da etwas mehr Bildwinkel vorhanden.
 
Ich stand vor 2 Monaten auch vor dieser Frage und habe mich nach viel einlesen nochmals für die 850 er entschieden und gegen die Z7.
Weil häufig bei Nikon die ersten grossen Neuerungen Schwächen haben und ich eine Kamera wollte die ich nicht an Nikon senden muss kaum ist sie bei mir!


FG Armin
 
Na na, vor zwei Monaten war aber eigentlich schon klar dass es keine Probleme dieser Art gab. Vor einem halben Jahr wären diese Bedenken vielleicht noch verständlich gewesen.
 
OMG, das wurde doch alles schon im anderen Thread diskutiert. Ja, wenn du einen Raw-Konverter ohne Profil für die Z verwendest, ist da etwas mehr Bildwinkel vorhanden.

Ich weiß, dass du es ganz schlecht aushältst wenn man zum Thema Nikon irgendeine nur etwas möglicherweise kritische Frage stellt. Deswegen war die Frage eigentlich auch nicht an dich gerichtet.
Aber aus dem anderen Thread ist mir nicht eindeutig klar, dass ich mit einem RAW-Konverter ohne Profil einen Bildwinkel vom 22mm oder 23mm erhalte und dann bei Korrektur inkl. Beschnitt bei echten 24mm lande.
 
Immer noch nicht deutlich genug?

Im Übrigen finde ich nicht kritische Fragen störend, sondern das anhaltende OT. Für das Objektiv gibt es einen Thread.

Das halte ich nicht für eindeutig "Ob das nun 23.5mm, 24mm, oder 25mm sind ist mir letztlich egal"

Und OT ist es nicht weil wenn es systemimmanent ist, dass sich am Z-Bajonett keine 24mm mit dem Standardzoom ausgehen dann würde ich im Moment darauf verzichten wollen. Zumindest bis das eindeutig gelöst ist.
 
"Eindeutig gelöst" ist aber, dass das entzerrte Bild eines Z 24-70/4 bei 24mm mehr Weitwinkel bietet als das AF-S 24-70/2.7E, ebenfalls entzerrt bei 24mm.

Um da einen Nachteil der Z zu sehen, braucht man schon sehr viel Phantasie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten