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Die heftige Vignettierung wundert mich doch sehr, zumal ich gerade beim größeren Z-Mount eher von dem Gegenteil ausgehen würde. Klar, dass dann das Rauschen richtig hochgeht.Was mich allerdings am neuen krass stört, ist die gewaltige Vignettierung. Ich weiß, per Software korrigierbar. Aber bei 2,4 Blenden steigt ja auch das Rauschen an.
...Ich habe Capture One und kann hier im Gegensatz zu Lightroom die "automatische" Korrektur auch abschalten. Ich habe die RAWs aus beiden Objekte jeweils unkorrigiert und korrigiert verglichen und bin immer noch gemischter Gefühle...
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Daher nur ein kurzer Hinweis: Per Software wird nicht nur die Belichtung in den Bildecken korrigiert. Es wird vielmehr ein Teil des Bildrandes weggeschnitten. Diese Softwarekorrektur ist Designbestandteil vieler neuer Objektive, u.a. des 24-70/4 Z.
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Gruß
ewm
Mit der Kamera hat es nichts zu tun. Ob die Eigenschaften des Objektivs ein Problem für dich sind, solltest du entscheiden, nachdem du dem Link von ewm gefolgt bist.Nur eine Frage: bedeutet dies, dass es ein Problem der neuen Objektive ist und nicht der Kamera?
Die Softwarekorrektur das 24-70/4 Z wurde im Unterforum der Nikon- Objektive diskutiert, dort
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1918437
nachzulesen. Eine Vertiefung der Thematik wäre hier OT.
Daher nur ein kurzer Hinweis: Per Software wird nicht nur die Belichtung in den Bildecken korrigiert. Es wird vielmehr ein Teil des Bildrandes weggeschnitten. Diese Softwarekorrektur ist Designbestandteil vieler neuer Objektive, u.a. des 24-70/4 Z. Ein Beurteilung des Objektives ohne diese Softwarekorrektur und etwaige Schlussfolgerungen sind daher nicht zielführend.
Gruß
ewm
Das ist aber nicht so.Das größere Problem wäre für mich, dass durch den Beschnitt keine 24mm übrig bleiben.
Objektivdesign ist Kompromissfindung. Das Gesamtergebnis zählt.Klar ist ja auch wirtschaftlich gesehen viel günstiger solche preistreibenden "Unzulänglichkeiten" abzumildern. Der Kunde merkts hoffentlich gar nicht.
Das ist aber nicht so.
Objektivdesign ist Kompromissfindung. Das Gesamtergebnis zählt.
OMG, das wurde doch alles schon im anderen Thread diskutiert. Ja, wenn du einen Raw-Konverter ohne Profil für die Z verwendest, ist da etwas mehr Bildwinkel vorhanden.Es wird also vor dem Beschnitt ein größerer Bildwinkel erfasst? Und der würde im RAW dann auch zur Verfügung stehen?
Mit der Kamera hat es nichts zu tun. Ob die Eigenschaften des Objektivs ein Problem für dich sind, solltest du entscheiden, nachdem du dem Link von ewm gefolgt bist.
Ich finde gerade das 4/24-70 in der Summe seiner Eigenschaften sehr gelungen.
OMG, das wurde doch alles schon im anderen Thread diskutiert. Ja, wenn du einen Raw-Konverter ohne Profil für die Z verwendest, ist da etwas mehr Bildwinkel vorhanden.
Immer noch nicht deutlich genug?Aber aus dem anderen Thread ist mir nicht eindeutig klar, dass ich mit einem RAW-Konverter ohne Profil einen Bildwinkel vom 22mm oder 23mm erhalte und dann bei Korrektur inkl. Beschnitt bei echten 24mm lande.
Immer noch nicht deutlich genug?
Im Übrigen finde ich nicht kritische Fragen störend, sondern das anhaltende OT. Für das Objektiv gibt es einen Thread.