• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 oder Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gleichzeitig ist mir bewusst, dass die doppelt so hohe Auflösung der Z7 ggü. der Z6 bez. Verwackelung, Lichtempfindlichkeit sowie Rauschverhalten etwas im Nachteil ist.

Bezgl. Verwacklung ist es egal ob Z6 oder Z7. Und auch die ISO ist sehr ähnlich. Die Z6 wird erst ein ISO-Bereichen besser als die Z7 wo beide unbrauchbar ist IMHO. Und was meinst du mit Lichtempfindlichkeit?

Am meisten Qualität verlierst du ohnehin durch croppen.
 
Lichtempfindlichkeit = durch weniger Auflösung verfügt der Sensor der Z6 über grössere Pixel, womit die Z6 über bessere LowLight-Eigenschaften verfügt, als die Z7.
 
Ist das so? Hast du die Z6 und die Z7 bei gleicher Pixelzahl verglichen? Das immer noch dieses 10Jahre alte Argument kommt....
 
Bezgl. Verwacklung ist es egal ob Z6 oder Z7. Und auch die ISO ist sehr ähnlich. Die Z6 wird erst ein ISO-Bereichen besser als die Z7 wo beide unbrauchbar ist IMHO. Und was meinst du mit Lichtempfindlichkeit?

Bei gleicher Ausgabegröße stimmt das mit der Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe. Will ich die mehr Pixel aber für den Beschnitt, bzw. mehr Details haben und größere Ausdrucke, dann muss man mit mehr Pixeln sauberer arbeiten. Dazu hat die Z6 1 Blende mehr Dynamik im High-ISO Bereich, womit sie also mehr Potential für die Nachbearbeitung bei hohen ISOs bietet.


Am meisten Qualität verlierst du ohnehin durch croppen.

Eben und deswegen braucht man auch wirklich einen pixelscharfe Fotos, wenn man von den MP profitieren möchte.
 
Die Z7 hat gegenüber der d850 die etwas schlechtere Dynamik. Wenn auch nur gering.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D850-versus-Nikon-Z7___1177_1270


(Siehe dort Measurements dann auf Dynamic Range)

Was ich bei den elektrischen Sucher auch sehr gewöhnungsbedürftig fand war der Lag. Es war doch eine minimale Verzögerung zu merken. 120fps würden hier sicher etwas helfen wenn dies auch nicht direkt mit der Verzögerung an sich zu tun hat.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat die Z6 1 Blende mehr Dynamik im High-ISO Bereich, womit sie also mehr Potential für die Nachbearbeitung bei hohen ISOs bietet.

Dort wo die Z6 mehr Dynamik hat gefällt sie mir aber eigentlich auch nicht mehr.

Aber Landschaft und Architektur sind doch normalerweise nicht die klassischen "Crop-Genres" wie Sport und Natur. Ab und an will man vielleicht ein Detail aus größerer Höhe oder Entfernung herausarbeiten aber sonst hat man doch alle Zeit der Welt um sauber zu arbeiten.
 
120fps würden hier sucher etwas helfen wenn dies auch nicht direkt mit der Verzögerung an sich zu tun hat.

Hat es auch nicht. Da hilft nur ein "sofortiges" Auslesen des Sensors. Systembedigt wirds da bei DSLM immer eine Verzögerung geben, die sich wohl immer weiter in den niedrigen und somit fast unmerklichen Millisekundenbereich entwickeln wird. Aber selbst bei einer A9 ist das sichtbar.
 
Dort wo die Z6 mehr Dynamik hat gefällt sie mir aber eigentlich auch nicht mehr.

Och, auch bei hohen ISOs kann man durchaus sehr tolle Fotos machen und die Dynamik ist schon recht schnell über der Z7, wie man hier sieht.

Aber Landschaft und Architektur sind doch normalerweise nicht die klassischen "Crop-Genres" wie Sport und Natur. Ab und an will man vielleicht ein Detail aus größerer Höhe oder Entfernung herausarbeiten aber sonst hat man doch alle Zeit der Welt um sauber zu arbeiten.

Ich bin generell kein Freund von großem Beschneiden, denn du hast es doch selber gesagt, darunter leidet die Qualität. Mein Motto ist eher, hast du zu wenig Brennweite, bist du zu weit weg. :D
 
Du willst gaaanz viel croppen und gaaaanz wenig Rauschen. - gleichzeitig.....

Sieh es doch so - mit vielen Pixeln hast du wenigstens die Wahl - entweder croppen oder „runterrechnen“ und kein Rauschen oder eben ein Kompromiss dazwischen. Hast du die Pixel nicht, stellt sich die Frage nicht.
Mehr Pixel sind immer besser! (Aber selten notwendig ;) )
 
Hier geht es einzig und allein, um Kaufbares Equipment. Für Spekulationen haben wir einen speziellen Bereich.
 
Du willst gaaanz viel croppen und gaaaanz wenig Rauschen. - gleichzeitig.....

Äh ne, ich will persönlich so wenig wie möglich Beschneiden. Kein Ahnung, wie du dir das zusammen gereimt hast. :confused:

Sieh es doch so - mit vielen Pixeln hast du wenigstens die Wahl - entweder croppen oder „runterrechnen“ und kein Rauschen oder eben ein Kompromiss dazwischen. Hast du die Pixel nicht, stellt sich die Frage nicht.
Mehr Pixel sind immer besser! (Aber selten notwendig ;) )

Ne, auch hier bin ich nicht bei dir. Wenn ich die Pixel nicht brauche, dann verlangsamen sie den Workflow und erzeugen Datenmüll und haben somit einen handfesten Nachteil.
 
Ja, nur das viele die MPx zum Beschnitt nutzen und am Ende selbst von den 45 MP nicht mehr viel übrig bleibt!;)

Äh ne, ich will persönlich so wenig wie möglich Beschneiden. Kein Ahnung, wie du dir das zusammen gereimt hast. :confused:



Ne, auch hier bin ich nicht bei dir. Wenn ich die Pixel nicht brauche, dann verlangsamen sie den Workflow und erzeugen Datenmüll und haben somit einen handfesten Nachteil.
Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden :)
Ja das mit dem Datenmengen kann man als Argument sehen, aber Festplatten sind so billig, das das speichern nicht ins Gewicht fällt. Mir fällt subjektiv jedenfalls kein Unterschied in der Bearbeitungsgeschwindigkeit auf ob ich nun mit 24 oder 36mpix Bilder waren
 
Ich verstehe eure Diskussion über die Pixel nicht. Hier geht es doch um die D850 vs Z7 und die Unterschiede in der Auflösung sind gleich Null!

Bei den Anforderungen des TO spielt es keine Rolle welche Kamera von den Beiden am Ende ausgewählt wird. Ich würde es also vom Handling und den Objektiven abhängig machen.
 
:
Mein Motto ist eher, hast du zu wenig Brennweite, bist du zu weit weg. :D

Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden :)

Jupp, hast du! ;)

Ich verstehe eure Diskussion über die Pixel nicht. Hier geht es doch um die D850 vs Z7 und die Unterschiede in der Auflösung sind gleich Null!

Bei den Anforderungen des TO spielt es keine Rolle welche Kamera von den Beiden am Ende ausgewählt wird. Ich würde es also vom Handling und den Objektiven abhängig machen.

Stimmt und das war mein Ratschlag schon auf Seite 1. :D
 
Ich bin von der D800 auf die Z7 umgestiegen. Ich fotografiere überwiegend im Urlaub, auf Reisen und auf Wanderungen. Bei der D800 war ich meist mit dem 24-70 2.8 Nikkor unterwegs (dem alten).

Für mich war das Gewicht ausschlaggebend. Mit dem 24-70 4.0 Z Objektiv habe ich fast 1 kg weniger am Hals hängen. Die Bildqualität des Z-Objektives ist ebenfalls deutlich besser.

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der gleichen Frage und habe jetzt mehrmals die Z6 in der Hand gehabt und auch einen (eher kurzen) Vergleichstest vor dem Fotogeschäft mit dem neuen Z/24-70 und dem alten AF-S 24-70/2.8 gemacht. Mir scheint, dass die Bildqualität schwer zu beurteilen ist, da manchmal das eine, manchmal das andere besser ist. z.B. in Bezug auf die Ränder, die starke Bildfeldwölbung beim AF-S 24-70 => wo lege ich die Fokuseben hin?).
Was mich allerdings am neuen krass stört, ist die gewaltige Vignettierung. Ich weiß, per Software korrigierbar. Aber bei 2,4 Blenden steigt ja auch das Rauschen an. Ich habe Capture One und kann hier im Gegensatz zu Lightroom die "automatische" Korrektur auch abschalten. Ich habe die RAWs aus beiden Objekte jeweils unkorrigiert und korrigiert verglichen und bin immer noch gemischter Gefühle.
Außerdem stört mich noch die Handhabung mit dem Adapter und z.B. die Geschichte mit den Stativplatten: welche formschlüssige kleine Platte ist verfügbar? Schraube ich sie an die Kamera oder den Adapter?
Ein weiterer Punkt: Wenn ich leicht verschwenke zur Bildkomposition habe ich immer eine Unschärfe/Ruckler im Sucherbild. Vielleicht kann mir jemand helfen und das ist nur eine Einstellungssache.
Danke für eure Ratschläge.
fjelljäger
 
Kurze Frage an die Runde..
Was spräche heute für die grössere und schwerere D850 ggü. der Z7?
Zunächst einmal entspricht das Gehäuse einer Z eher dem einer D750 als dem einer D850. Ich mag z.B. das runde Okular und die 10 polige Anschlußbuchse für den Fernauslöser, bei den Z gibt es beides nicht mehr. Ebensowenig einen IR Sensor für einen Infrarotauslöser. Ganz zu schweigen von einem BG oder dem zweiten Kartenslot.
Wenn man Größe und Gewicht vergleicht, sollte man also eher eine D750 mit 24-85 nehmen, und da ist der Unterschied nicht mehr groß.
Allerdings dürften die Z mit dem neuen 24-70/4 die bessere Qualität liefern dank des neuen Anschlusses. Das heist für die Zukunft: will man mehr braucht es auch native Z Linsen und die sind teuer und das ist was Nikon will: Geld verdienen. Wer will es ihnen auch verübeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten