• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 oder Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sich aus einem riesigen F-Mount Angebot zu bedienen und erstmal preiswert mit gebrauchten Linsen jeglicher Art einzusteigen.
Gerade die wirklichen Schätze unter den preiswerten, gebrauchten, älteren F-Objektiven funktionieren ja an der Z gar nicht erst.
 
Moin..
Bin mir auch noch unsicher bzgl.FX Anschaffung Z oder 850 ?
Fotografiere z.Zt. Mit der D500 und XT-2....
Im Laufe der Jahre hatte ich schon den Nikon FX Objektivpark erweitert....
Aber irgendwie kommen mir die FX Linsen mit dem Adapter an der Z kopflastig und nicht gut händelbar vor....
Klar hat das spiegelose System zweifelsfrei in einigen Bereichen seine Vorteile...
Der leichte Preisrutsch und auch das Haptikgefühl läßt mich aber immer mehr zur 850 schielen....
Gewichtsvorteile hin und her......
Mit den neuen lichtstarken Gläsern für die Z ,wird das ganze auch nicht leichter und handlicher...gerade ohne BG....

Die D850 wird deine D500 ideal nach oben ergänzen. Sie ist optisch so eine unglaublich gute Universalwaffe und von der Bedienung ggü. der D500 nochmals an einigen Stellen besser, Stichwort Touchscreen, Focus Peaking, stille Live View etc.
Kopflastig werden alle Bodies mit einem großen schweren Tele. VF wird nun mal physikalisch bedingt gross und schwer, sobald die BW resp. Lichstärke größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die wirklichen Schätze unter den preiswerten, gebrauchten, älteren F-Objektiven funktionieren ja an der Z gar nicht erst.

Doch, natürlich funktionieren die!
Vielleicht nicht mit AF, aber das sollte bei "wahren Schätzen" auch kein Thema sein.

Es ging hier aber um Seiteneinsteiger und die finden im Verlgeich zu Sony A genügend gute F-Linsen.
"Alte AF-D Schätzchen" suchen die garantiert nicht ...
 
Du weisst aber schon, dass es für Sony einen AF-Adapter für Nikon und für Canon gibt? Im Vergleich hat also Sony erheblich mehr Optionen als Nikon und Canon...

Hast Du schon einen Nikon zu Sony Adapter gesehen, der die Performance einer F-Linse an Nikon Z auch nur annähernd erreicht?
Ganz sicher nicht :rolleyes: ...

Canon ist hier j OT, aber auch da muß Sony konvertieren, statt adaptieren ...
 
Hast Du schon einen Nikon zu Sony Adapter gesehen, der die Performance einer F-Linse an Nikon Z auch nur annähernd erreicht?

Die Auflösung wird ja nicht schlechter. Und adaptiert wird das F-Bajonett schon länger als Nikon überhaupt DSLM baut. Und der Sensor ist ja in beiden Fällen ohnehin ein Sony weil Nikon so was nicht mal selber produzieren kann.

Und wenn man gezwungenermaßen auf einen AF bei den AF-D Nikkore verzichten muss und damit in den Bereich der manuellen Linsen komme dann sieht es für Nikon erst recht nicht besser aus weil an Sony geht auch an historischem Glas (fast) alles. Und das auch schon etliche Jahre.

Bei Neueinstieg bleibt Sony die bessere Wahl wenn man es auf die Objektivauswahl bezieht. Was aber ebenso nicht neu ist weil Nikkore immer schon relativ einfach an anderen SLR/DSLR verwendet werden konnten.
 
...Und der Sensor ist ja in beiden Fällen ohnehin ein Sony weil Nikon so was nicht mal selber produzieren kann.


Das stimmt zwar in manchen Fällen, aber auch Toshiba war bei der Sensoren dabei.
Und Nikon bestellt seine Sensoren nach eigenen Kriterien, daher war die Nikon D3 eben damals der Hammer, obwohl der Sensor von Sony kam.

Trotzdem sind wir hier im Nikon-Forum, und der TO fragte nicht nach Sony, sondern nach D850 und Z7.

VG
 
Trotzdem sind wir hier im Nikon-Forum, und der TO fragte nicht nach Sony, sondern nach D850 und Z7.
Und deshalb machen wir jetzt bitte auch ausschließlich mit dem Threadthema weiter.

Für eine markenübergreifende Diskussion gäbe es die Bereiche allgemeine Kaufberatung oder Fototalk.
 
Was für mich persönlich den Ausschlag zur D850 ausgemacht hat:
-die beiden Bildfeld-cropmodi 1.2x und DX, nutze ich z.B. beim Makroobjektiv oft
(1.2x gibt es nicht an der Z7!)
-ein "gutes" 70-200mm 2.8er ist nicht unerschwinglich

Was wird wohl das Z 70-200 2.8 kosten?
3000€?
Dafür habe ich die D850 und ein 70-200er neu bekommen.
Der Anschaffungspreis der Z7 und der D850 sind ja nicht weit auseinander, aber wenn ich keine größeren Objektive adaptieren mag, bin ich preislich "raus".

Toll an der Z Serie finde ich, das bisher wohl alle Linsen top sind.
Meine Z6 mit dem 50er und dem 24-70F4 geb ich nicht mehr her(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die wirklichen Schätze unter den preiswerten, gebrauchten, älteren F-Objektiven funktionieren ja an der Z gar nicht erst.

Welche sollen das denn sein!? Wer in Erwägung zieht eine 3000 Euro Kamera zu kaufen wird doch kaum ein AF180 dran flanschen um in der Eishalle zu fotografieren.. Auf der anderen Seite funktionieren Zeiss / Leica und Co. ganz hervorragend und dank dem grandiosen Sucher und Focus Peeking sogar weit besser als mit jeder DSLR...

Klar kann man ein 85 1.4 oder ein Shift Objektiv dran bauen.. Aber "Schätzchen"?!..

Ich würde das eher pragmatisch sehen.. Viel Sport... größe Egal(oder gaaaanz wichtig).. dann die d850... für alles Andere die Z.
 
Ich würde das eher pragmatisch sehen.. Viel Sport... größe Egal(oder gaaaanz wichtig).. dann die d850... für alles Andere die Z.
Ja, das ist aber nicht pragmatisch, sondern zu sehr vereinfacht. Es gibt noch genügend andere Unterschiede. Ich bin mit der D850 jetzt nach 1 Monat noch immer höchst zufrieden und die Z kommt für mich frühestens beim nächsten Kamerakauf in Frage, wenn das System nicht mehr Betatest beim User, sondern gereift ist.
 
Ja, das ist aber nicht pragmatisch, sondern zu sehr vereinfacht. Es gibt noch genügend andere Unterschiede. Ich bin mit der D850 jetzt nach 1 Monat noch immer höchst zufrieden und die Z kommt für mich frühestens beim nächsten Kamerakauf in Frage, wenn das System nicht mehr Betatest beim User, sondern gereift ist.

Ich habe eine Z6, die hervorragend funktioniert. Warum sollte ich mich da wie ein Betatester fühlen?
 
Der Unterschied zwischen beiden Systemen ist doch eher grundsätzlich. Das Z-System wird jetzt mit Hochdruck von Nikon aufgebaut, ist aber trotz
FTZ-Adapter ein anderes System. Das DSLR-System wird auf Dauer immer mehr zurück gefahren werden. Da sollte man sich nichts vormachen.
 
Vielleicht sollte man doch mehr die Bildergalerie füllen, nicht mit Testfotos, sondern mit gelungenen Bildern. Die sollen sogar mit "allen" Kameras möglich sein.

für Deine Hobbyansprüche mag das richtig sein, bei fundierteren Ansprüchen gibt es da aber andere Ansichten.

Ich habe bei der Wahl Z-System oder D850 die 850 gewählt, weil ich Nikon bei der Entwicklung des Z-System noch Zeit geben will und dies nicht selbst in der Praxis tun möchte.

Schöne Grüße
Sascha
 
Eine sehr gewagte Unterstellung, wo es doch mittlerweile auch Profis gibt, die das Z-System einsetzen.
Viele sind das aber nicht. Gerade im Profibereich ist das eine fehlende Feature, das man hier ja nicht erwähnen darf, der abschreckendste Makel.

Ansonsten erinnere ich nur an die Firmware... wie lange hat es gedauert, bis Eye-AF implementiert wurde, was auch immer der Grund dafür ist, dass es nicht gleich bei Auslieferung inkludiert war. Für einen ersten Versuch eh ganz nett, aber von der Reife der DSLRs weit entfernt.
 
Was ist denn Deiner Meinung nach "unreif" an den Z-Mount Nikons?
Das halte ich für ein Gerücht.

Hi, bin zwar nicht gefragt, könnte aber einige Punkte nennen. Beispielsweise gestern Abend bei schlechtem (aber nicht miserablen) Licht war für den AF der Z6 wieder am Ende. Der Wechsel auf die D850 zeigte was ein wirklich leistungsfähiger AF leisten kann, sogar bei dem noch später miserablen Licht. Da ist bei der Z echt noch Luft nach oben. Und ja, aktuelle Updates sind drauf und ich kann den AF richtig einstellen. Daher ist das auch kein nur grundsätzlicher Unterschied zwischen den Systemen, sondern in erster Linie ein praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele sind das aber nicht. Gerade im Profibereich ist das eine fehlende Feature, das man hier ja nicht erwähnen darf, der abschreckendste Makel.

Ansonsten erinnere ich nur an die Firmware... wie lange hat es gedauert, bis Eye-AF implementiert wurde, was auch immer der Grund dafür ist, dass es nicht gleich bei Auslieferung inkludiert war. Für einen ersten Versuch eh ganz nett, aber von der Reife der DSLRs weit entfernt.

Profi DSLRs haben gar keinen Autofokus. Das Kriterium fällt schon mal aus.
 
Der Themenstarter hat sich das letzte Mal vor 25 Tage hier im Thread gemeldet. Deshalb und schaut ich die letzten Beiträge, geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten