...Ich meine sind "Meinungen / Berichte" von Leuten die das Teil ständig in Benutzung haben nicht fundierter als diejenigen,
die mit negativer Grundeinstellung das Ding mal ein Wochenende oder auch nur im Laden begrabbelt haben?
Ich sehe da schon Unterschiede.
Und besonders wenn jemand umgestiegen ist oder zweigleisig läuft (wie ich auch), dann ist die Aussage nach einem Jahr Benutzung doch nur umso fundierter.
Denn nur "die" können sagen wie es sich im tägl. Gebrauch bewährt. Wo es Finetuning gibt und was Probleme macht. Das geht auf die Schnelle nie.
Natürlich bringt die Erfahrung mit sich, dass man ein Gerät/Kamera besser kennen lernt - keine Frage!
ABER: Ich hatte bei meiner Entscheidungsfindung keine Vorurteile - hätte ich die gehabt, würde ich hier nicht nach einer eventuellen Alternative (Z7) fragen. Ich bin grundsätzlich technisch interessiert und auch aufgeschlossen gegenüber Neuem. Schlussendlich bin ich aber auch ein rational denkender Mensch und will das - für mich - Optimalste. Und dies entspricht nun mal nicht unbedingt dem „Trend“ zur Spiegelloskamera.
Meine Fragestellung hier soll ja Leute berichten lassen die EIGENE Erfahrungen mit dem Dingens machten... über die technischen Daten kann ich mir selbst ein Bild machen und brauche hier nicht zu fragen!
Aber wie es halt in einem Forum so ist; jeder hat andere Präferenzen und glaubt dann gerne, dass nur die eigene Meinung über allem steht. User, die bereits länger mit einer Z7 arbeiten haben sich auch schon daran gewöhnt und daher gilt es für einen Interessenten „zwischen den Zeilen zu lesen“ und wichtige Punkte, die für einem selbst relevant sind herauszufiltern.
Ich kann mir ja schlecht eine Z7 und D850 über Monate leihen um mich daran zu gewöhnen, nur um mir ein Bild im alltäglichen Gebrauch machen zu können!
Ich hatte die D850 bereits während einer Woche zum Testen. Letztes Wochenende die Z7... ich glaube schon, dass ich nach all`dem Lesen hier und dort und dem persönlichen Ausprobieren beider Kameras ein Bild machen kann, welche FÜR MICH die bessere Lösung ist!
Alle heutigen Kameras in diesem Preissegment sind ausgezeichnet. Der eine hat die Vorlieben und Ansprüche da, der andere dort. Ist doch schön wenn man die Auswahl hat und man seine eigenen Eindrücke mit den Meinungen hier ergänzen kann!
In diesem Sinne macht es doch keinen Sinn, hier die eigene Entscheidung pauschalisiert auf jeden User zu übertragen und nur diese als einzig richtige zu werten. Jedem sein Plaisierchen...
Glückwunsch zur Entscheidung - auch wenn ich sie so nicht getroffen hätte (habe). Aber jeder nimmt das was für ihn passt. Ich fahre schliesslich auch noch meine Oldtimer und liebe sie, nutze eine analoge F100 usw...
Ich wünsche Dir so viel Spass mit der D wie ich es mit der Z habe, die für mich die derzeit perfekte Kamera ist ;-)
DANKE - auch Dir viel Spass mit Deiner Z!
Grüsse
Arcuos