• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 oder doch ne „Z“...!

Irgendwie ist das Thema durch.
Mehrfach.
Mit beiden lassen sich ganz passable Bilder machen.
 
[...] Mir persönlich liegt die D850 einfach besser in der Hand. Dabei aber immer mit dem "Zusatzgriff". Ohne rutsche ich mit meiner relativ grossen Hand ab. [...]

So ähnlich gehts mir mit der D750 auch. Sie "fällt" in meine Hand und ist im Vergleich zu anderen Kameras (einschließlich der D850, die aber ansonsten in dieser Beziehung auch noch gut ist) irre bequem zu halten.

Beim Batteriegriff stört mich allerdings, das ich zu leicht an den Auslöser des Batteriegriffs komme, wenn ich die Kamera in Landschaftsorientierung halte. Insofern wäre da eine Abstufung o.ä. in diesem Bereich echt sehr hilfreich. So wie bei der Fujifilm GFX 50S, zum Bleistift. Ich war echt enttäuscht, das die GFX 100 diese Abstufung nicht mehr hat.

Das die Kameras schlicht größer sind, ist aber definitiv auch ein Grund, warum ich auf Mittelformat wechseln werde, wenn ich tatsächlich auf Spiegellose wechseln muß.
 
.
Mit beiden lassen sich ganz passable Bilder machen.

Bilder sind in diesem Fotoforum nicht das Thema, hier geht es um Technik :lol:
 
Bilder sind in diesem Fotoforum nicht das Thema, hier geht es um Technik :lol:
Ja, man muss Prioritäten setzen.
:cool:

Das Netz ist voll mit technischen Gegenüberstellungen D850 - Z7.
Wenn's überhaupt Sinn ergeben soll, kann man hier bestenfalls über persönliche Erfahrungen / Präferenzen diskutieren.

Das haben viele in den letzten beiden Jahren hier bereits getan - unter anderem auch meine Wenigkeit.

Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Wenn ich heute nicht einen Schrank voll F-Objektive zu Hause stehen hätte, würde ich auf die Z7s warten oder mit einer Fuji GFX100 liebäugeln und mir nebenbei vielleicht eine gebrauchte D500 oder EOS90D mit einem schnellen 70-200 für Action/Sport halten.

Die aktuellen Z-Modelle können meiner Meinung nach zwar mit der D850, was die Bildqualität betrifft, mithalten (namentlich die Z7), technisch sind sie ihr aber (trotz Stabi) - noch - nicht ebenbürtig (AF, 2.Schacht, usw.. - alles mannigfach nachzulesen).

Die D850 hat hingegen eigentlich alles, was man sich von einer Kamera wünschen kann - sofern man nicht seinen Schwerpunkt auf Videos legt, in dem Fall wäre Nikon definitiv nicht die Marke der (meiner) Wahl.

Punkto Stills ist die D850 aber die wahre eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras am Markt. Ich kann mir kein Einsatzgebiet vorstellen, wo sie nicht unter den besten wäre. Sie liegt saugut in der Hand und verfügt über perfekt ausgelegte Bedienelemente (wie sonst nur die D500 oder D5). Genau deshalb kam für mich eine Sony A7Riii/iv nie in Frage. Da bräuchte ich eine Pinzette zur Bedienung.

Wer also bereits mehrere hochwertige F-Objektive besitzt, sollte nicht lang überlegen, was besseres als die D850 wird sie/er nicht finden. Zumal jetzt auch der Preis passt, was am Anfang (€ 3.600,-) ein Wermuttropfen war.

Wenn man völlig neu in ein System einsteigt, sollte man IMHO auf die Nachfolgemodelle der aktuellen Z6/7 warten (oder sich die Canon EOS 5R angucken). Mittlerweile gibt es ja auch langsam sinnvolle Objektive für die Z-Serie, und sicher liegt die Zukunft (nicht die Gegenwart) bei den Spiegellosen.
Im Übrigen haben auch andere (Konzern-)Mütter schöne (Kamera-)Töchter, siehe Fuji.
 
...
Die aktuellen Z-Modelle können meiner Meinung nach zwar mit der D850, was die Bildqualität betrifft, mithalten (namentlich die Z7), technisch sind sie ihr aber (trotz Stabi) - noch - nicht ebenbürtig (AF, 2.Schacht, usw.. - alles mannigfach nachzulesen).

Die D850 hat hingegen eigentlich alles, was man sich von einer Kamera wünschen kann ...

wie Du richtig schreibst ist das eine sehr individuelle Sicht (und was anderes kann es auch nicht sein). Denn für mich, der überwiegend Portrait, Veranstaltungen und Hochzeiten photographiert ist die Z6 der D850 in allen Punkten überlegen (ohne die Debatte anzuheizen - aber mir reicht ein Schacht - ich hatte bereits in der D800/750 i.d.r. nur eine Karte drin). ich hatte auch einen Schrank voll F-Linsen und tausche sie nach und nach gegen S aus - habe da aber keine Eile, denn es gibt für mich keinerlei Einschränkungen - ausser dass ich auf den alten F Linsen die Belichtungskorrektur nicht auf den Ring legen kann.
 
Vielleicht sollte man sich in dem Zusammenhang von dem albernen Begriff "überlegen" einfach lösen.

Denn zu wissen, dass man gewisse Features nicht nutzt oder nicht braucht, hilft sparen und gibt die Möglichkeit sich bei der Auswahl auf andere, persönlich wichtigere Funktionen zu konzentrieren und gezielter seine Auswahl zu treffen.
 
Da geb ich Dir völlig Recht, Tom!

wie Du richtig schreibst ist das eine sehr individuelle Sicht (und was anderes kann es auch nicht sein). Denn für mich, der überwiegend Portrait, Veranstaltungen und Hochzeiten photographiert ist die Z6 der D850 in allen Punkten überlegen ...
Wie Du meinem Beitrag oben entnehmen kannst, bin ich absolut kein Fan-Boy von irgendwem.
Viele Jahre hab ich mit der EOS 1 & 5 fotografiert und war damit glücklich. Ich hab mir auch schon einige Gedanken zur Fuji GFX50/100 gemacht, vielleicht in Verbindung mit einer kleinen schnellen.

Klar, es hängt immer vom Einsatzgebiet ab.
Wer da klare Schwerpunkte setzt, wird die dafür ideale Kamera nehmen.
Z6 und available light passt perfekt.
Potrait & (igitt) Hochzeit kann praktisch jede Vollformat am Markt.
Sport, Action, Wildlife hingegen definitiv nicht.
Und für Landschaften in WW ist Auflösung das Argument, hier machen die Megapixel wirklich Sinn.
Für Macro ist Stacking ein Punkt, usw..

Deshalb bleibe ich dabei: keine Kamera (irgendeines Herstellers) ist so universell einsetzbar wie die D850, die kann das alles., und damit hat man wirklich eine Kamera für alles. Und sie ist (im Gegensatz etwa zur EOS 5) DIE Outdoor-Kamera schlechthin: robust wie ein Panzer und wetterfest.

Was Objektive betrifft, ist es eine Kosten-Nutzen-Kalkulation.
Aus meiner Sig ist ersichtlich, dass ich kurz eine Z6 besaß.
Der Hauptgrund, warum ich sie bald wieder verkauft hab, war, dass ich damit zu liebäugeln begann, mir Linsen nachzukaufen, von denen ich ein perfektes Pendant bereits hatte. Mit dem ZTF-Adapter war ich nie glücklich, einzig das AF-S 105/1.4 E hat damit die gewünschten Ergebnisse erbracht.

Natürlich ist auch mir klar, dass die Zukunft den Spiegellosen gehört, aber ich bin mir sicher, dass ich wenigstens noch mehrere Jahre besser fahre.
Allein der klägliche Versuch, fliegende Vögel oder hetzende Hunde mit der Z6 knackscharf einzufangen, macht mich sicher.
Dazu kommt, dass man excellente DSLRs (wie eben die D850 oder auch die D750) jetzt um reele Summen bekommt.

Aber, wie gesagt, just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist auch mir klar, dass die Zukunft den Spiegellosen gehört, aber ich bin mir sicher, dass ich wenigstens noch mehrere Jahre besser fahre.
Allein der klägliche Versuch, fliegende Vögel oder hetzende Hunde mit der Z6 knackscharf einzufangen, macht mich sicher.
Dazu kommt, dass man excellente DSLRs (wie eben die D850 oder auch die D750) jetzt um reele Summen bekommt.

Aber, wie gesagt, just my two cents.


Da stimme ich dir zu 100% zu, wenn man diese Fähigkeiten im spiegellosen Segment sucht, dann kommt aktuell nur die Sony A9/A9ii bzw. die neue Canon R5 bzw. R6 in Frage, bei der A9ii weiss ich dass sie's locker kann und bei der Canon sagen es die Foto-Youtuber (wenn man denen glauben will). Bei Nikon führt aber aus meiner Sicht auch heute nichts an der D850 vorbei, die beste ALLER Allroundkameras bei Nikon wenn nicht sogar systemübergreifend. Was mich bei meiner D850 jedoch immer frustriert hatte, war dieser beschissene Front-/Backfockus Issue den ich ja nach Linse mal mehr oder weniger ausgeprägt hatte. Dieses Problem ist man bei den Z-Systemen eigentlich los.
 
Alles richtig.
Als ich das 105/1.4 E und 28/1.4 E kaufte, war ich total geschockt!
Kein scharfes Bild um den Preis!
:cool:

Wenn man's mal eingestellt hat, dafür umso großartigere!
Das ist eine einmalige Sache, die ich halt mal in Kauf nehme.
Komischerweise ist das an der Df nie ein Thema.

Die A9ii ist sicher en Hammer - vor allem in Kombination mit dem Sony 200-600! - aber halt wieder nur für Sport etc..
Landschaften würde ich damit nicht unbedingt fotografieren wollen.
Die EOS 5R würd mich im Moment ehrlich gestanden mehr jucken als eine spiegellose Nikon. Hat aber offenbar auch ihre Schwächen - wobei ich noch nie eine in der Hand hatte.

Keine kommt für mich punkto Vielseitigkeit, Robustheit und Bedienungsfreundlichkeit an die D850 heran.
 
Keine kommt für mich punkto Vielseitigkeit, Robustheit und Bedienungsfreundlichkeit an die D850 heran.

Da ich beide System (Z6 und D850) sehr intensiv nutze, erlaube ich mir, Dir uneingeschränkt zuzustimmen.
Insbesondere unter extremen Bedingungen und Anforderungen, ist die D850 deutlich vor der Z. Wenn es dann nicht um Auflösung geht, leisten nur die „Einstelligen“ mehr.
Das macht die Z-Modelle aber in keiner Weise schlechter, ich möchte auf meine Z6 auch nicht mehr verzichten.

Allerdings bezweifele ich, dass die Z- Nachfolger zu 100% aufschließen können. Aber wir werden sehen.
 
Also bei meiner D850 (neu) funktioniert der AF z.B. mit dem Sigma 135/1,8 einwandfrei. Beide ohne Justage/AF-Feinkorrektur.
Ebenso mit meinem AF-S 70-200/2,8 VRII. Dieses wurde allerdings von Nikon schon von der Anschaffung der D850 justiert.

Wenn ich diese Objektive vergleiche jeweils auf D850 und Z50 mit FTZ sehe ich keinen Unterschied was die AF-Justage betrifft. Kann also nicht klagen über Fokusprobleme.

Alles richtig.
Als ich das 105/1.4 E und 28/1.4 E kaufte, war ich total geschockt!
Kein scharfes Bild um den Preis!
:cool:
 
Also bei meiner D850 (neu) funktioniert der AF z.B. mit dem Sigma 135/1,8 einwandfrei. Beide ohne Justage/AF-Feinkorrektur...
Klar.
Das ist ja auch nur die Ausnahme!
Von zwei Dutzend Objektiven hatten bei mir anfangs drei einen Frontfokus. Alle anderen funktionierten von Anfang an einwandfrei.
Die Meisten kommen somit kaum in die Verlegenheit, überhaupt mal was korrigieren zu müssen.
Lustigerweise waren es bei mir eben genau die Premiumlinsen, die mehr oder weniger für die D850 gebaut wurden, welche davon betroffen waren.
 
Das macht die Z-Modelle aber in keiner Weise schlechter, ich möchte auf meine Z6 auch nicht mehr verzichten.

Allerdings bezweifele ich, dass die Z- Nachfolger zu 100% aufschließen können. Aber wir werden sehen.
Mir hat ja die Z6 auch sehr gut gefallen. Das hab ich damals hier auch geschrieben.
Für mich waren es hauptsächlich zwei Argumente, warum ich sie wieder verkauft hab:
  • Wie vorher erwähnt, hätte ich mit Sicherheit die Z-Objektive dazuhaben wollen, was angesichts der Tatsache, dass ich für das F-Bajonett alles besitze, was Rang und Namen hat, einfach ökonomisches Harakiri gewesen wäre. Ich bleib nicht zuletzt aus finanziellen Gründen im System, das war teuer genug.
  • Die D850 und die D500 haben exakt die selben Bedienelemente an genau den gleichen Positionen, weshalb ich die Kameras im Schlaf bedienen kann.
Die Df ist mein Spleen für Altglas usw.. Kein Problem, denn alle Linsen sind auch mit ihr kompatibel, und das Ding ist in jeder Hinsicht was besonderes.
 
...

Klar, es hängt immer vom Einsatzgebiet ab....


so ist es - und damit gibt es auch keinen echten "Allrounder" sondern nur den besten Kompromiss für das jeweilige Einsatzgebiet. Für mich ist das die Z - meine DSLR habe ich verkauft und weine dem keine Träne nach denn sie kam nicht mehr zum Einsatz - im Vergleich war alles irgendwie umständlich und altbacken.

Erwähnen möchte ich aber auch, dass ich diverse Hundeshootings hatte und die Z 6 weniger Ausschuss produzierte als die D750. So schlecht kann der AF der Z also auch nicht sein ;-)
 
Dann war der Hund mit Sicherheit älter oder keine wirkliche Action. Die Trefferquote meiner D750 lag immer deutlich über der Z. Die D850 hat nochmal die letzten 5-10% gebracht, nicht mehr.
Also kann ich Dir diese Geschichte beim besten Willen nicht glauben.
 
[*]Wie vorher erwähnt, hätte ich mit Sicherheit die Z-Objektive dazuhaben wollen, was angesichts der Tatsache, dass ich für das F-Bajonett alles besitze, was Rang und Namen hat, einfach ökonomisches Harakiri gewesen wäre. Ich bleib nicht zuletzt aus finanziellen Gründen im System, das war teuer genug.
[*]Die D850 und die D500 haben exakt die selben Bedienelemente an genau den gleichen Positionen, weshalb ich die Kameras im Schlaf bedienen kann.

Genau dieselben Gedanken habe ich auch mit meiner derzeitigen Ausrüstung. Es ist mit den beiden D850 und D500 alles Denkbare umsetzbar und funktioniert einfach perfekt.
Der F-Mount hat durch die Historie eine riesige Verbreitung. Deswegen werden die DSLRs auch weiterhin in der Zukunft systembedingt in der Sport-, Tierfotografie ihren präferierten Einsatz haben. Es wird einfach beide Systeme geben.
 
Dann war der Hund mit Sicherheit älter oder keine wirkliche Action. Die Trefferquote meiner D750 lag immer deutlich über der Z. Die D850 hat nochmal die letzten 5-10% gebracht, nicht mehr.
Also kann ich Dir diese Geschichte beim besten Willen nicht glauben.

musst Du nicht - entscheidend ist dass ich für mich mit dem AF der Z besser klar komme und für mich der Output passt. Ich habe über 1,5 Jahre die 750 und Z parallel genutzt und erlaube mir da ein durchaus qualifiziertes Urteil.

Hinzukommt dass der AF der Z für meine Anwendungen eh entschieden besser ist da a) bis an den Rand geht (diese Konzentration auf die Mitte hat mich immer genervt) und b) die Augen erfasst (was bei der 750 z.B gar nicht geht und Gesicht nur im Live View was ich nie nutze). Damit schied auch die 850 bei mir als Nachfolger aus da der Af dort genauso "verkrüppelt" ist und ein flüssiges Arbeiten bei Hochzeiten und Veranstaltung nicht auf dem Level einer Spiegellosen erlaubt. Aber hey... jeder arbeitet anders und ich bin derzeit zu 100% zufrieden.
 
Dann ist ja gut.
Vielleicht hab ich ja auch nicht genug geübt mit der Z6.
Jedenfalls würde ich bei allem was rennt oder fliegt die D500 (und auch die D850) niemals gegen eine der bisherigen Z-Klasse tauschen.

Das hat mit üben nichts zu tun. Der AF der Z ist bei solchen Fotos nicht das Problem. Du kannst dem Hund (oder Vogel) mit dem Videosucher einfach nicht folgen, der AF würde das schon schaffen. Insofern wirst Du immer mit einer DSLR mehr Treffer haben, als mit der jetzigen Z.
Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten