• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 oder doch ne „Z“...!

Das ist ja auch meine Meinung die du nicht teilen mußt. Darum habe ich ja auch geschrieben "ich denke..." Wegen der Größe habe ich auch geschrieben "auch ein Merkmal darauf", also nicht dass es nur darauf ankam.
Aber es ist wie bei vielen Diskussionen in Foren. Normal kann man sich da nicht mehr darüber unterhalten. Vor allem wenn man nicht 100 Prozentig von einem Produkt überzeugt ist, welches jemand besitzt. Da fühlen die sich gleich persönlich angegriffen.
Es gibt halt Verfechter der DSLR und der neuen DSLM und dazwischen darf es keine Meinung geben. Jeder Beitrag wird dann gleich zerlegt und eigene Meinungen sind überhaupt nicht mehr erwünscht.

Ist es verboten, Deiner Sichtweise was entgegen zu "denken" und zu sagen, wenn mir ein Gedanke nicht plausibel erscheint?

Wenn Du meinen anderen Post hier komplett gelesen hast, wirst Du vielleicht merken, dass ich alles andere als ein Verfechter der einen oder anderen Kamera / System bin. Ich habe das Glück mir beides leisten zu können und bin für beides zu haben. Ich kann auch mit verbissener Markentreue nix anfangen.
 
Gut voraus gesehen :D
Dieses "Nachtreten" ist schon schon eine seltsame Sache...

Wo wird denn hier nachgetreten? Nur weil man ein Argument widerlegt. Der Titel dieses Threads schreit doch danach Ansichten auszutauschen. Und auch wenn der TO seine Entscheidung getroffen hat, ist es doch nicht ehrenrührig, wenn man auf das eine oder andere Argument noch mal eingeht oder hinterfragt. Hat hier niemand mehr Diskurs gelernt?
 
Fotografiere sehr lange mit Nikon. D300; D300s. Dann viele Jahre mit der D700. Was für ein Arbeitstier. Selbst bei Regen nie im Stich gelassen. Dann 1 Jahr mit der D7500 und als die Z6 im letzten Jahr mit Objektiv, FTZ und Speicherkarte für € 1,949,00 auf dem Markt war, sofort zugeschlagen. In meinen Augen war das ein Schnäppchen und ich bin von der Z6 voll überzeugt und kann jedem dazu raten. Für mich ist der Adapter das beste was Nikon der Z6/7 antun konnte. Natürlich ist eine D780 und eine D850 was sehr feines und wird sicherlich genug Menschen ansprechen.
 
Wo wird denn hier nachgetreten? Nur weil man ein Argument widerlegt.
Wenn ein „Argument“ das Empfinden wiederspiegelt, welches einem ganz persönlich wichtig ist,... ähm... wie kann man es dann „widerlegen“..?:rolleyes:

Oft habe ich den Eindruck, dass man hier eher eine Begründung für den eigenen Entscheid wiedergibt. Ist auch o.k. - aber gleich Argumente widerlegen...:devilish:

Der Titel dieses Threads schreit doch danach Ansichten auszutauschen. Und auch wenn der TO seine Entscheidung getroffen hat, ist es doch nicht ehrenrührig, wenn man auf das eine oder andere Argument noch mal eingeht oder hinterfragt. Hat hier niemand mehr Diskurs gelernt?
Richtig „Ansichten austauschen“!(y) ...und nicht Argumente widerlegen!:D

Gruss
Arcuos
 
Sicher eine gute Entscheidung. Da du aber auch auf den ersten Seiten schon geschrieben hast, dass du keinen Bildschirm vorm Auge haben willst hat es mich gewundert, dass es doch so lange gedauert hat.

Kinderkrankheiten haben die Zs aber sicher nicht. Sie sind vielleicht nicht so wie sie sich manch einer gewünscht hätte aber das gilt ja für jede Kamera so.

Wer sich über das negative Gelaber über die Za wundert. Das kommt ständig von den gleichen Leuten. Das kann man doch ehrlich nicht ernst nehmen.
 
Das gilt andersrum leider auch. Ist genauso wenig hilfreich.

Siehst Du das wirklich so?! Ich meine sind "Meinungen / Berichte" von Leuten die das Teil ständig in Benutzung haben nicht fundierter als diejenigen,
die mit negativer Grundeinstellung das Ding mal ein Wochenende oder auch nur im Laden begrabbelt haben?
Ich sehe da schon Unterschiede.
Und besonders wenn jemand umgestiegen ist oder zweigleisig läuft (wie ich auch), dann ist die Aussage nach einem Jahr Benutzung doch nur umso fundierter.
Denn nur "die" können sagen wie es sich im tägl. Gebrauch bewährt. Wo es Finetuning gibt und was Probleme macht. Das geht auf die Schnelle nie.
Bsp. Handgriff.. Klein aber gut.. und mit Meike Platte perfekt.. für mich.. Wusste ich das vorher? Nein. ohne.. zu klein. auch für mich.
Und da gibt es ja auch Unterschiede... Ob die wichtig sind, das muss jeder für sich bewerten. Und dann gibt es die die Z hatten und wieder verkauft haben weil...
Auch deren Gründe sind sicherlich gewichtig...

Achtung jetzt kommt ein Autovergleich.. :) AutoBild bewertet Navis und Bedienung von Jaguar/Landrover z.B. stets als schlecht/kompliziert zu bedienen..
Besitzer der Fz. hingegen bedienen es blind und würden ein BMW Navi nicht benutzen können, das von den Journalisten so hoch gelobt wird...
Also was ist jetzt besser? wenn beide auf gleichem Weg zum Ziel führen? .. hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Entscheidung - auch wenn ich sie so nicht getroffen hätte (habe). Aber jeder nimmt das was für ihn passt. Ich fahre schliesslich auch noch meine Oldtimer und liebe sie, nutze eine analoge F100 usw...

Ich wünsche Dir so viel Spass mit der D wie ich es mit der Z habe, die für mich die derzeit perfekte Kamera ist ;-)
 
Das gilt andersrum leider auch. Ist genauso wenig hilfreich.

Sicher fallen auch Fürsprecher für die Zs dadurch auf nicht müde zu werden die Kameras anzupreisen. Die nutzen sie für gewöhnlich allerdings wenigstens schon eine Weile und sprechen daher immerhin aus tatsächlicher Nutzersicht. Ich glaube auch tatsächlich, dass diejenigen diese Kameras tatsächlich so erleben. Ich bin selbst sehr zufrieden mit meiner Z6. Natürlich ist sie nicht perfekt. Ich würde gerne das ein oder andere besser konfigurieren können, keine Sau weiß warum die Blende in U Profil gespeichert wird und der AF ist zwar sehr gut aber wird natürlich einen Action Fotograf nicht vollends zufriedenstellen aber diese grundsätzliche Schlechtmacherei ist halt einfach nicht ernst zu nehmen. Vor allem wenn es wieder damit anfängt welche Objektive es schon gibt oder nicht. Egal was man als Hersteller zuerst bringt man hat immer Leute die was anderes wollen und sei es nur um einfach sinnlos rumzunörgeln.
 
...Ich meine sind "Meinungen / Berichte" von Leuten die das Teil ständig in Benutzung haben nicht fundierter als diejenigen,
die mit negativer Grundeinstellung das Ding mal ein Wochenende oder auch nur im Laden begrabbelt haben?
Ich sehe da schon Unterschiede.
Und besonders wenn jemand umgestiegen ist oder zweigleisig läuft (wie ich auch), dann ist die Aussage nach einem Jahr Benutzung doch nur umso fundierter.
Denn nur "die" können sagen wie es sich im tägl. Gebrauch bewährt. Wo es Finetuning gibt und was Probleme macht. Das geht auf die Schnelle nie.
Natürlich bringt die Erfahrung mit sich, dass man ein Gerät/Kamera besser kennen lernt - keine Frage!
ABER: Ich hatte bei meiner Entscheidungsfindung keine Vorurteile - hätte ich die gehabt, würde ich hier nicht nach einer eventuellen Alternative (Z7) fragen. Ich bin grundsätzlich technisch interessiert und auch aufgeschlossen gegenüber Neuem. Schlussendlich bin ich aber auch ein rational denkender Mensch und will das - für mich - Optimalste. Und dies entspricht nun mal nicht unbedingt dem „Trend“ zur Spiegelloskamera.;)
Meine Fragestellung hier soll ja Leute berichten lassen die EIGENE Erfahrungen mit dem Dingens machten... über die technischen Daten kann ich mir selbst ein Bild machen und brauche hier nicht zu fragen!

Aber wie es halt in einem Forum so ist; jeder hat andere Präferenzen und glaubt dann gerne, dass nur die eigene Meinung über allem steht. User, die bereits länger mit einer Z7 arbeiten haben sich auch schon daran gewöhnt und daher gilt es für einen Interessenten „zwischen den Zeilen zu lesen“ und wichtige Punkte, die für einem selbst relevant sind herauszufiltern.
Ich kann mir ja schlecht eine Z7 und D850 über Monate leihen um mich daran zu gewöhnen, nur um mir ein Bild im alltäglichen Gebrauch machen zu können!:rolleyes: Ich hatte die D850 bereits während einer Woche zum Testen. Letztes Wochenende die Z7... ich glaube schon, dass ich nach all`dem Lesen hier und dort und dem persönlichen Ausprobieren beider Kameras ein Bild machen kann, welche FÜR MICH die bessere Lösung ist!

Alle heutigen Kameras in diesem Preissegment sind ausgezeichnet. Der eine hat die Vorlieben und Ansprüche da, der andere dort. Ist doch schön wenn man die Auswahl hat und man seine eigenen Eindrücke mit den Meinungen hier ergänzen kann!;)
In diesem Sinne macht es doch keinen Sinn, hier die eigene Entscheidung pauschalisiert auf jeden User zu übertragen und nur diese als einzig richtige zu werten. Jedem sein Plaisierchen...;)


Glückwunsch zur Entscheidung - auch wenn ich sie so nicht getroffen hätte (habe). Aber jeder nimmt das was für ihn passt. Ich fahre schliesslich auch noch meine Oldtimer und liebe sie, nutze eine analoge F100 usw...

Ich wünsche Dir so viel Spass mit der D wie ich es mit der Z habe, die für mich die derzeit perfekte Kamera ist ;-)
DANKE - auch Dir viel Spass mit Deiner Z!(y)

Grüsse
Arcuos
 
Wenn ein „Argument“ das Empfinden wiederspiegelt, welches einem ganz persönlich wichtig ist,... ähm... wie kann man es dann „widerlegen“..?:rolleyes:
Soll das heißen, dass Dein Empfinden immer korrekt ist, weil es Dir ganz persönlich wichtig ist, auch wenn das Empfinden auf unsinnigen Annahmen beruht? So kommt man auf Dauer zu nix. Wie erzieht man auf der Basis eigentlich Kinder?
Ich beziehe mich nur auf Deine Aussage, die Z6/7 sei weder Fleisch noch Vogel, ohne zu sagen, warum. Für mich ist das eher Rumgemeine. Und nochmal: ich habe beide Kameras und bin hochzufrieden, bin also keinem "Lager" zuzuordnen.
Richtig „Ansichten austauschen“!(y) ...und nicht Argumente widerlegen!:D

Gruss
Arcuos
Falsch! Argumente widerlegen gehören zu einem Diskurs wie die Z6/7 zum XQD Kartenslot.

Deine Entgegnungen zeigen mir nur, wie recht ich damit habe, dass Leute wie Du hier nur herkommen um ihre Entscheidungen bestätigt zu sehen. Wenn's anders kommt, wird man zum Nachtreter oder Fanboy etc. pp.
 
Soll das heißen, dass Dein Empfinden immer korrekt ist,
nein, natürlich nicht - habe ich auch nie behauptet!

... weil es Dir ganz persönlich wichtig ist, auch wenn das Empfinden auf unsinnigen Annahmen beruht?
Bitte um Aufklärung; welche "unsinnigen Annahmen" meinst Du? :confused:

...So kommt man auf Dauer zu nix. Wie erzieht man auf der Basis eigentlich Kinder?
Hihi... dieser Spruch sagt ja schon vieles über Dich aus! Ist zwar völlig OT aber bitte; unsere Kinder sind längst aus dem Haus und "absolut zufriedenstellend gelungen!":D:D


...Ich beziehe mich nur auf Deine Aussage, die Z6/7 sei weder Fleisch noch Vogel, ohne zu sagen, warum.
Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, dann hättest Du auch meine Argumente (meine ganz persönlichen!;) ) hierzu gefunden. Das mag zwar etwas banal ausgedrückt zu sein (übrigens heisst es bei uns "Fisch noch Vogel":devilish: ) aber dieser Ausdruck bezog sich natürlich auf meine vorangegangenen Argumente - die ganz persönlichen...

...Für mich ist das eher Rumgemeine. Und nochmal: ich habe beide Kameras und bin hochzufrieden, bin also keinem "Lager" zuzuordnen.
Schön für Dich! Und jetzt? Hast Du wirklich das "Gefühl", dass damit nur Deine Meinung zählt und diese auf sämtliche User angewendet werden können?? Traust Du niemandem, welcher sich selbst ein Bilder von - beiden - Kameras gemacht hat und hier einfach nochmals fragt?

Falsch! Argumente widerlegen gehören zu einem Diskurs wie die Z6/7 zum XQD Kartenslot.
Wer sagt denn dass wir hier einen "Diskurs" anstreben wollen...:rolleyes:

Deine Entgegnungen zeigen mir nur, wie recht ich damit habe, dass Leute wie Du hier nur herkommen um ihre Entscheidungen bestätigt zu sehen. Wenn's anders kommt, wird man zum Nachtreter oder Fanboy etc. pp.
Mal Hand aufs Herz: Was den sonst sollen solche Fragestellungen in einem Forum??? Vor einem Kauf informiere ich mich ja erstmal über die technischen Belange, lese Testberichte, lese in Foren und teste die dabei evaluirten Geräte selbst. UND JA, natürlich will ich bei dieser Fragestellung noch Meinungen hören, die mich bestärken oder eventuell gar umstimmen! Genau darum schreiben wir hier!

Und apropos "Nachtrteter & Co.": Diese Worte habe ich hier nie verwendet! Vermutlich hast Du mich mit jemand anderem verwechselt...;)

Ich wünsche Dir jedenfalls auch viel Spass mit Deinen beiden Kameras (D850 & Z7) und das ist auch ehrlich gemeint! Vermutlich hattest Du einen schlechten Tag und wurdest daher so "persönlich"...

Gruss
Arcuos
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zur Entscheidung!

Ich habe die D850 und habe die Z.. angeschaut und in die Hand genommen. Mir persönlich liegt die D850 einfach besser in der Hand. Dabei aber immer mit dem "Zusatzgriff". Ohne rutsche ich mit meiner relativ grossen Hand ab. Das Problem habe ich bei den Z.. Modellen auch in Bezug auf die Tiefe.

Nicht überbewerten. Ist einfach meine subjektive Meinung.
 
Soll das heißen, dass Dein Empfinden immer korrekt ist, weil es Dir ganz persönlich wichtig ist, auch wenn das Empfinden auf unsinnigen Annahmen beruht? So kommt man auf Dauer zu nix. Wie erzieht man auf der Basis eigentlich Kinder?
Ich beziehe mich nur auf Deine Aussage, die Z6/7 sei weder Fleisch noch Vogel, ohne zu sagen, warum. Für mich ist das eher Rumgemeine. Und nochmal: ich habe beide Kameras und bin hochzufrieden, bin also keinem "Lager" zuzuordnen....

Falsch! Argumente widerlegen gehören zu einem Diskurs wie die Z6/7 zum XQD Kartenslot....

Deine Entgegnungen zeigen mir nur, wie recht ich damit habe, dass Leute wie Du hier nur herkommen um ihre Entscheidungen bestätigt zu sehen. Wenn's anders kommt, wird man zum Nachtreter oder Fanboy etc. pp....

Ich hätte es nicht besser formulieren können und muss ein wenig über den TO schmunzeln.
Und ich denke, er weiß warum... ;)

(und nein, ich habe heute keinen schlechten Tag ;-)


Gruß
Claus
 
Würde es rein um Street oder Portraits gehen, würde ich auch die Z6/Z7 vorziehen. Für Wildlife sind die beiden halt weniger gut geeignet. Das fängt schon damit an, dass der AF mit den Blackouts nervig ist und das die F-Linsen an der Z langsamer sind als an der D850. Steve Perry hat dazu ein Video ( muss mal schauen ob ich es finde )

Hinzu kommt, dass mit einem 2kg Objektiv die Z von der Gewichtsverteilung nicht so toll ist. Finde schon die D7500 mit dem Nikon 200-500mm grenzwertig. Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
…würde ich auch die Z6/Z7 vorziehen. Für Wildlife sind die beiden halt weniger gut geeignet. Das fängt schon damit an, dass der AF mit den Blackouts nervig ist und das die F-Linsen an der Z langsamer sind als an der D850. …

Oh nein, jetzt hast du Jehova gesagt ... aber recht hast du trotzdem!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten