• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Die Funktion "Feinjustage" gehört gesetzlich verboten oder es müsste Geld für deren Nutzung geben. 100€ für jedes + oder - in der Abweichung.
Nein, dann würde sie allenfalls wieder so anfangen wie Canon ganz früher mal. Damals gab es Angaben, wie genau Kameras und Objektive justiert wurden (bzw. wie genau der AF arbeiten sollte). Manch einer hier würde vermutlich vom Stuhl kippen wenn er "nur" das erhalten würde.

Mal ganz grundsätzlich:
Wer direkt nach dem Kauf von irgendeinem Ausrüstungsteil dieses nicht für eine Woche zum Service schicken kann war davor offensichtlich schlecht ausgerüstet.
Vieleicht will er auch einfach nur seine defekte Ausrüstung ersetzen?

Falls ich redundantes Zeugs habe, gehe ich mal von zwei vorhandenen Kameras und zwei Objektiven aus. Dann kaufe ich die dritte Kamera (die D850) und stelle mit "Entsetzen" fest, dass meine 10 Jahre alte FB ohne TK mit der D850 nicht dort fokussiert, wo ich es erwarte. FB mit 1,4x TK und zwei Zooms arbeiten an der D850 korrekt, eines der Zooms benötigt an einer alten Kamera aber eine leichte Justage (für alle Brennweiten identisch).

Was mache ich nun? Soll ich also notgedrungen alles einsenden (DHL dürfte im Versicherungsfall keinen Neuwert zahlen, das macht also für das alte Zeugs keinen Spaß) und für die ganzen alten Sachen auch noch die Justage zahlen?

Nein Danke, da greife ich lieber zu Selbstjustage und kann mein Equipment sofort und ohne Kosten und Aufwand nutzen.

Außerdem lebe ich, wohl im Gegensatz zu Dir, nicht in der Näher diverser Versandlager der Logistikunternehmen. UPS sitzt 25km entfernt und ich bin garantiert niemals zu Hause, wenn die (zu völlig unmöglchen Zeiten) liefern würde.

Aber vieleicht ist Düsseldorf ja kulanter wie ein Servivepoint in meiner Nähe und versendet wenigstens auf Kundenwunsch und gegen Aufpreis per DHL an die Packstation (falls das versicherungstechnisch überhaupt geht).

Oder dann fairer Weise irgendwann beim Verkauf der Gebrauchtartikel bitte auch zu erwähnen, dass der Fokus nicht sitzt
Woher weiss ich das? Ich habe hier nur eine kleine Stichprobe an Equipment, bei der ich nicht entscheiden kann, wo ein Problem zu suchen ist.

Habe ein Fokussierproblem beim Entkoppeln des AF vom Auslöser. Wenn ich anschließend in den Live-View gehe, kann ich mit der AF-On Taste nicht mehr Fokussieren. Erst nach Ende des Live-View geht es wieder. Wo steckt der Fehler ?

Habe ein Fokussierproblem beim Entkoppeln des AF vom Auslöser. Wenn ich anschließend in den Live-View gehe, kann ich mit der AF-On Taste nicht mehr Fokussieren. Erst nach Ende des Live-View geht es wieder. Wo steckt der Fehler ?

Hast du die aktuelle Firmware drauf? Bei mir hat der AF (hab ich auf AF-on gelegt) mit der ersten FW-Version öfter mal gehakt und versagt – vor allem auch in der Liveview. Seit 1.03 hatte ich das so nicht mehr.

Hast du die aktuelle Firmware drauf? Bei mir hat der AF (hab ich auf AF-on gelegt) mit der ersten FW-Version öfter mal gehakt und versagt – vor allem auch in der Liveview. Seit 1.03 hatte ich das so nicht mehr.

Genauso hat es sich bei meiner D850 verhalten (hier allerdings auch außerhalb des Liveview). Seit dem Update ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Ich versuche es hier nochmal:

Hallo.
Ich versuche mich gerade an der "Aufnahme mit Fokusverlagerung".
Wenn ich mein AF-S 24-70 2.8 oder 50 1.8g braucht es ewig bis sich der Fokus verlagert.

Hab mit meinem 50er mit den Einstellungen:

Bildanzahl:45

Schrittw. d. Fokusverl. 7

Intervall: 0

Bel.ausgl. OFF

Stille Ausl. ON

nicht mal den kompletten Fokusbereich von 0,45 bis unendlich geschafft.

Vielleicht noch 5 Bilder mehr und es wähe bei unendlich Schluss.

Bei meinem 14-24 Funktioniert es einwandfrei.

Bin jetzt mal ein wenig mit der D850 unterwegs gewesen. Mir fiel der doch sehr kühle Weißabgleich auf. Bei der D850 hatte ich die Hoffnung den Weißabgleich der D810 zu erhalten. Dieser war für mich perfekt. Leider verhält er sich ähnlich der kühlen Abstimmung zur D750.

Sonst macht die Kamera aber schon Spaß.

MfG
Pitman

Ich soll demnächst bei einem Fussballtunier paar Bilder schießen ( Kumpel hatte gefragt ) Möchte ungern später 500raws bearbeiten. Kennt jemand gute jpg Settings für die D850 ? Habe noch nie in jpg geschossen

Es lag an der Belegung der Taste. Af on alleine funktioniert in Verbindung mit LV. In Kombination mit Messfeldsteuerung geht in LV keine Fokussierung mehr.

Hallo,

... ich würde gerne mal mit der D850 filmen.

Da ich da noch völlig unbedarft bin suche ich tutorials/Erklärvideos auf deutsch.
Leider wurde ich nicht fündig :confused: ...kann das sein? oder stell ich mich gerade etwas blö.. an :-(

D850 + Sigma 35 1.4 Art ... hiermit würde ich gene mal die Enkel/Tiere filmen.

Freu mich auf Antworten

Uwe

Hallo,

... ich würde gerne mal mit der D850 filmen.

Da ich da noch völlig unbedarft bin suche ich tutorials/Erklärvideos auf deutsch...
Uwe

Vermutlich wirst Du Dir vieles einzeln zusammen suchen müssen. Ich filme Regelmäßig mit der D850 mit folgenden Einstellungen.

Menü Filmaufnahme
Bildgröße 3840*2160;25p
Film-Dateityp MOV
ISO-Empfndlichkeit-> ISO Automatik(Modus M) auf ON
Mikrofonempfindlichkeit -> Pegel manuell steuern

Mode auf M
Zeit fest auf 1/50s
Blende nach Wahl (ich nehme meistens 4)
Belichtung regelt dann die Auto-ISO
Leichten Graufilter bei Bedarf aufschrauben (oder abblenden)

Dazu ein externes Mikrofon
Habe ein günstiges aber durchaus brauchbares Rode VMMICRO VideoMicro

Freihand benutze ich nur stabilisierte Objektive, Dein Sigma Art ist ja ein rechter Brocken und eher fürs Stativ geeignet.
Ansonsten sind 90% meiner Videoaufnahmen vom Stativ.
Ich benutze nicht den Autofokus, ich arbeite immer mit manuellem Fokus.

Ansonsten viel Glück, eventuell kennen ja einige hier gute Links.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten